1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

T-Home über VLC Player (Senderliste Stand: 05/12;Post 2)

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von AlBarto, 24. Februar 2010.

  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: T-Home über VLC Player

    Mit Sicherheit. Doch sie dürfen nix sagen. Und die Leute hängen nun mal an ihrem Job!:D
     
  2. Shaq

    Shaq Silber Member

    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: T-Home über VLC Player

    Dann kann man wenigstens schreiben ob das neue Update gut oder schlecht ist:)
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: T-Home über VLC Player

    Nö. Ein Update ist niemals schlecht (von der Firma aus). Und was Negatives gegen die Firma im Voraus? Wie blöd kann man denn sein?:eek:
     
  4. Shaq

    Shaq Silber Member

    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: T-Home über VLC Player

    mh es gab schon Updates wo es mehr Bugs gab wie vorher.
    Daher habe ich lediglich gefragt ob das einer schon getestet hat.
    Wüsste nicht was dagegen Spricht.
     
  5. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: T-Home über VLC Player

    Hier geht es eigentlich "NUR" um die Übertragung der Sender über VLC, nicht über die Version. Ich denke dafür gibt es auch andere Foren. ;) Ansonsten soll doch jemand Shaq eine PN schreiben. Danke.
     
  6. lerni

    lerni Junior Member

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: T-Home über VLC Player

    Hallo zusammen,

    bin auf der Suche nach den Stream-Adressen der neuen Sender um die evtl. über VLC schauen zu können.
    Servus TV
    Servus TV HD
    Sprot1 HD

    Mir ist klar, dass das nur funktioniert, wenn sie nicht verschlüsselt sind, aber das läßt sich nur herausfinden, wenn ich die Adressen habe.

    Im voraus schon mal besten Dank

    Gruss - LERNI -

    ******************************************
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen
    ******************************************
    VDSL 50 Rundumsorglos Paket - W920V (mit FB 7570 FW Vers. 75.04.82) - X300T
    (320 GB 2,5") - Sharp LC-37XL8E (über HDMI) - Sony DB 925QS (über optical digital)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2010
  7. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
  8. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: T-Home über VLC Player

    Hier etwas neues zum meinem Thread

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...rtain-registrierung-freischaltung-noetig.html

    Habe einen Online-Call bei T-Home aufgemacht, weil ums Verrecken kein Bit Daten beim VLC-Player ankommt.
    Ich habe schon verschiedenste Rechner ausprobiert, keine Kommunikation.

    Nun wollte ich überprüfen lassen, ob auf T-Home-Seite etwas im Argen liegt.

    Als Reaktion auf meinen Online-Call kam ein Telefonanruf.
    Ich schilderte mein Problem, und die gute Frau sagte Sinngemäß, daß man mit dem VLC-Player überhaupt kein Entertain empfangen könnte, und ich mir den Entertain-Receiver kaufen/mieten müsse. Entertain würde kein RTP verwenden sondern VLAN-8, was auch immer das ist...

    Der Call ist geschlossen.

    Meine Geschäftsbeziehungen zu T-Home bald auch, wenn das so weitergeht ....

    Eine Möglichkeit stand noch in den FAQs zum bei mir eingesetzten Speedport 701 , aber da schrecke ich vor dem Konfigurationsaufwand zurück: Man soll das Ding auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

    Die ganze Konfiguration wieder von Hand einzutippen war mir bisher zu mühsam.

    Noch eine Frage:
    Kann man eigentlich überprüfen, ob die IP-Adressen, unter denen die RTP-Streams abrufbar sind irgendwie von dem T-Home Anschluss erreichbar sind? Antworten die zb. auf einen Ping?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2010
  9. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: T-Home über VLC Player

    Na klar antworten die auf nen Ping
    Hast Du ne Firewall an ?
     
  10. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: T-Home über VLC Player

    Wie kommst du auf die Idee, dass du die ein nicht zertifiziertes Endgerät entgegen den Vertragsbestimmungen zum Empfang nutzen können musst? Ist doch logisch, dass nur MediaReceiver das Signal empfangen und anzeigen können?!

    Der VLC Player funktioniert nur dadurch, dass die IPTV-Ströme mancher Sender unverschlüsselt übertragen werden. Wo dies gemacht wird, kann man auch den VLC-Player benutzen. Es gibt eine Playlist für VLC, die bei mir sehr gut funktioniert. Wunderbar, um z.B. im Schlafzimmer am Laptop einige Sender zu schauen. Aber eben nicht alle.

    Falls die Streams nicht funktionieren, ist der Anschluss nicht für Entertain freigeschaltet. VLAN8 und RTP sind unterschiedliche Konzepte auf unterschiedlichen Schichtebenen. RTP ist auf der Anwendungsschicht und verwendet z.B. UDP als Transportschicht. VLAN ist ein Konzept der unteren Schichten. Hierbei wird aus mehreren physisch irgendwie erreichbaren Knotenpunkten ein "virtuelles LAN" (= VLAN) geschaffen. Das funktioniert dann für den Anwender so, als wären die Geräte nur untereinander in einem LAN verbunden. Das klappt dadurch, dass an jedes Paket eine sogenannte VLAN-ID angehängt wird, die dem Router sagt, für welches VLAN dieses Paket bestimmt ist. Nur Geräte, die im selben VLAN konfiguriert sind, können diese Pakete empfangen. VLAN 8 ist bei T-Home das VLAN, welches die Entertain-Streams überträgt. Wenn dein Anschluss also zwar Internetverbindung (VLAN 7) hat, aber kein Entertain, werden dir die Pakete gar nicht erst zugestellt.

    Der andere Aspekt ist die Funktionsweise von Multicast. Die IP-Adressen der Streams sind keine "Rechner" oder Endgeräte, die man anpingen kann. Das sind Multicast-Adressen, über die man multigecastete Pakete empfangen kann. Grob erklärt funktioniert das folgendermaßen: Der Multicast-Server schickt seine Pakete an eine Multicast-Adresse, bspw. 239.35.10.1 (ARD HD). Die Router auf der Strecke dazwischen leiten aber nicht immer alle Pakete auch weiter, denn sonst würde jeder Teilnehmer-Anschluss mit mehreren hundert MBit/s bombardiert (jeder Stream gleichzeitig). Wenn du auf ARD HD schaltest, teilt dein MediaReceiver dem Router mit, "bitte schick mir doch alle Multicast-Pakete für 239.35.10.1". Der Router fängt dann an, diese Pakete weiterzuleiten. Daher funktioniert kein Ping, sondern nur ein IGMP-Join-Group-Request.

    Was ich immer probiere, um Streams herauszufinden: VLC Player anwerfen, eine Multicast-Streamadresse einfügen und dann mit Wireshark ansehen, was an Traffic kommt. Wenn auf dieser Adresse kein Stream läuft, kommen auch keine Pakete an. Wenn ein Stream verfügbar ist, wird Wireshark eine ganze Menge UDP-Pakete anzeigen. Wenn dann der VLC-Player nichts anzeigt, ist der Stream verschlüsselt.

    Zurück zu deinem Problem, MartinP: Die Telekom wird aus gutem Grund keinen Support leisten, sofern du nur mit dem VLC Player arbeiten möchtest. Denn das Problem kann ganz woanders liegen, Firewall, Routerkonfiguration, etc. Nur wenn der MediaReceiver direkt an den (Telekom-)Router angeschlossen ist, kann man das ordentlich "debuggen". Ist dein Speedport eigentlich mit der neusten Firmware ausgestattet?