1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Türksat-Umstellung: Neue Empfangsparameter für türkische Sender

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. September 2014.

  1. brennbaer

    brennbaer Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Türksat-Umstellung: Neue Empfangsparameter für türkische Sender

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir ja jemand DEN entscheidenden Tipp geben.
    Ich hocke hier gerade in der Nähe von Izmir und versuche, einen Receiver zu programmieren.
    Ich kriege nämlich auf Türksat ums Verrecken die TRT-Gruppe NICHT in HD rein.
    Habe schon alles mögliche versucht.
    Erst mal wie in der Meldung genannt: Netzwerksuche auf 11844 V, SR: 2222 -> Resultat = NULL
    Dann wie von einem Techniker vor Ort genannt: 11747 H, SR 27500
    Jetzt findet der Receiver ca. 250 Kanäle, aber keinen der TRT-HD Kanäle.
    Auf dem ersten Programmplatz erscheint jedenfalls der Türksat-Infokanal.
    Dort wird die Info gesendet, dass man mit seinem Receiver eine Netzwerksuche entweder auf der FQ 11747 H, SR 27500 (für Asien), oder eine Netzwerksuche auf 12830 V, SR 27500 (für Asien und Europa) durchführen soll.
    Habe also auch die Suche auf der 12830 V durchgeführt, aber da findet der Receiver überhaupt nichts.

    Danach bemühte ich die Frequenzliste Frequenzen - DIGITALFERNSEHEN.de
    Dort steht, dass z.B. TRT1.HD auf der 11054 V, SR 30000 sendet.
    Habe aufgrund dieser Info einen neuen Transponder mit diesen Werten erstellt und eine Suche gestartet.
    Völlig ohne Erfolg.
    Eigentlich sollte dort TRT-HD, TRT1-HD und TRT-Haber-HD stattfinden.
    Etliche "blinde Suchen" haben auch nicht zum Erfolg geführt.
    Bin also soweit ziemlich ratlos
    .

    Andere HD-Sender wie z.B. ATV HD, Kanal A HD A Spor HD werden hingegen gefunden.
    Es liegt also nicht daran, dass der Receiver (Xoro 8530) nicht HD-tauglich wäre.

    Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, was ich noch versuchen könnte...:confused:

    Jedenfalls schon mal vielen Dank im Voraus :)

    PS: schnelle Rückmeldung wäre cool, da wir schon in 2 Tagen zurückfliegen. Ich würde das Teil gerne richtig eingestellt zurücklassen. :D

    PPS: kann mir jemand kurz und knapp erklären, was es mit dem Ostbeam und Westbeam auf sich hat?
    Beim Ostbeam steht ja was davon, dass er für Asien ist, beim Westbeam für Asien und Europa.
    Heißt das, in Asien kann sowohl der Ost- als auch Westbeam empfangen werden und in Europa nur den Westbeam?
    Wozu die Unterscheidung?

    Wo muss was eingestellt werden, um den Ost-, bzw. Westbeam zu empfangen?
    In den Sat-Einstellungen gibt es die Auswahl Westausrichtung und Ostausrichtung. Bin ich da richtig?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2014
  2. Pantoffel

    Pantoffel Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Türksat-Umstellung: Neue Empfangsparameter für türkische Sender

    Aaaalso, dass du die anderen Sender empfängst, beweist, dass die Schüssel richtig ausgerichtet ist. Eigentlich sollte der Receiver die Sender finden.

    11054 V 30000 3/4 ist jedenfalls korrekt. Wo können die Fehlerquellen liegen?

    1) Du hast bei der Sendersuche DVB-S ausgewählt und nicht DVB-S2
    2) Du hast QPSK ausgewählt, nicht 8PSK
    3) Dein LNB ist kaputt -> anderes ausprobieren
    4) Dein Receiver ist kaputt (unwahrscheinlich)


    Aber wenn ich jetzt in Izmir wäre, würde ich kaum an Sat-Schüsseln rumfummeln sondern Midye dolmasi verzehren und mit Raki runterspülen, dann in der Nacht in einem der Nachtclubs über die Stränge schlagen ... das nur nebenbei angemerkt
     
  3. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Türksat-Umstellung: Neue Empfangsparameter für türkische Sender

    Die verschiedenen Beams beschreiben das Gebiet in dem der Satellit empfangen werden kann. -> FlySat Trksat 4A @ 42 East Beams

    Am Receiver muss zum Empfang der Beams nichts eingestellt werden; man muss nur innerhalb der Ausleuchtzonen sein und die richtige Schüsselgröße haben, um die entsprechenden Sender zu bekommen ;)
     
  4. brennbaer

    brennbaer Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Türksat-Umstellung: Neue Empfangsparameter für türkische Sender

    bin ein vergebener Mann, da ist nix mit in Nachtclubs über die Stränge schlagen...:eek:

    Wo stellt man den bei der Suche auf dvb-s2 und 8PSK um?
    Mir ist diesbezüglich kein einstellbarer Parameter "über den Weg gelaufen"

    Ach ja, was ich vielleicht noch erwähnen sollte, ist, dass doch einige Sender zeimlich schlecht (ruckelig, pixelig, viele Klötzchen) empfangen werden
     
  5. brennbaer

    brennbaer Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Türksat-Umstellung: Neue Empfangsparameter für türkische Sender

    Danke, wenn ich mir die Karten so anschaue, müsste ich in Izmir eigentlich sowohl den West- als auch Ostbeam empfangen können.
    Wie gesagt, findet der Receiver auf dem Westbeam, wenn ich ihn so einstelle, wie auf dem Türksat-Infokankanal angegeben, keinen einzigen Sender
     
  6. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Türksat-Umstellung: Neue Empfangsparameter für türkische Sender

    Die Westbeam-Programme von Türksat 4A senden alle mit vertikaler Polarität. Bekommst Du denn vertikale Sender von 3A herein? -> FlySat Trksat 2A/3A/4A @ 42 East
     
  7. brennbaer

    brennbaer Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Türksat-Umstellung: Neue Empfangsparameter für türkische Sender

    EDIT: im großen und ganzen sind sie da. Ein paar fehlen.
    Die, die vorhanden sind: teilweise in tadelloser Qualität, teilweise ziemlich beschis...



    Wenn es bei der Fehlersuche hilft: habe soeben mit Bekannten in Ankara telefoniert.
    Die kriegen jetzt nach der Aufschaltung von Türksat4 über 600 Fernsehkanäle rein. Bei mir sind es inkl. den verschlüsselten gerade mal 342.
    Irgendwas ist da faul...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2014
  8. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Türksat-Umstellung: Neue Empfangsparameter für türkische Sender

    Schreib auch mal etwas zum Aufbau der Anlage: Einzel-/Mehrteilnehmeranlage, Switches etc.
    Wurden die Ausrichtung der Antenne und alle Kabel/Stecker überprüft?
     
  9. brennbaer

    brennbaer Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Türksat-Umstellung: Neue Empfangsparameter für türkische Sender

    Einzelteilnehmer, keine Switches etc.
    Receiver wie gesagt, Xoro 8530.
    Antenne wurde vor wenigen Tagen vom Techniker angebracht und unter Zuhilfenahme eines Messgerätes eingestellt.
    Ich könnte höchstens mal aufs Dach klettern und schauen, ob das Kabel am LNB richtig sitzt.
    Am Receiver ist soweit alles richtig angeschlossen.
     
  10. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Türksat-Umstellung: Neue Empfangsparameter für türkische Sender

    Na wenn die Antenne erst kürzlich vom Fachmann eingerichtet wurde, sollte es eigentlich keine Probleme damit geben... vielleicht den Mann einfach nochmal kontaktieren ;)