1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Türksat Ost-Beam welche Schüssel?

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von duddelbacke, 29. April 2007.

  1. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    Anzeige
    AW: Türksat Ost-Beam welche Schüssel?

    Ja, -turksat2a-, über Werte dieser Tabelle, die den Angaben von Lyngmaps entspricht, habe ich anfangs sehr gestaunt. Aber nach dem Stand der Technik ist diese Tabelle heute realistisch.

    Daraus abgeleitet ergeben sich nach dem obigen Beam die folgenden Werte für die Standorte - wenn man von einer gleichbleibenden Abschwächung Richtung Nordosten ausgehen kann:

    EIRP -- Size -- Lyngmaps - Ort
    47 dBW 075 cm
    46 dBW 080 cm [​IMG]
    45 dBW 090 cm - 075[​IMG]
    44 dBW 090 cm - 085 - turksat2a (einige Transponder 90cm), Wien
    43 dBW 100 cm - 100[​IMG] - Wien (nach Karte)
    42 dBW 110 cm - 110
    41 dBW 120 cm - 120 - turksat2a (alle Transponder), Wien /// Nelli (einige Transponder 125cm)
    40 dBW 000 cm - 135 - (Beamgrenze der Karte)
    39 dBW 000 cm - 150
    38 dBW 000 cm - 170 - Berlin
    37 dBW 000 cm - 190 - sirat (Kollege = 200cm), Sauerland, NRW
    36 dBW 000 cm - 220 - Empfehlung - duddelbacke, Hamburg
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2007
  2. turksat2a

    turksat2a Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Türksat Ost-Beam welche Schüssel?

    Danke simplesat.

    Hier eine Liste der East Beam Sender, die ich mit einer 90 cm Schüssel und 0,2db LNB in der Umgebung Wien reinkriege oder schon mal wegen guter Wetterlage reinbekommen habe:

    1) AzTV - Azerbaidschisches Staatsfernsehen, sendet über TÜRKSAT 1C!!!
    (Die zeigen die spanische Liga Live!) - NICHT IMMER, aber MANCHMAL.
    2) Kanaltürk
    3) TV NET
    4) KANAL 7 Turkey
    5) ART (Avrasya TV)
    6) Show TV Turkey
    7) Al Jazeera
    8) PBC - Palestinian Satellite Channel
    9) Star TV (sehr guter Empfang, überträgt Champions League, im Vergleich EuroStar nicht!)
    10) ANS TV
    11) NTV, E2, CNBCE, NBA Turkey (NTV überträgt spanische und deutsche Bundesliga live. Pro Woche zeigt es ein NBA-Spiel, das auch auf NTV Int läuft)
    12) Kanal D Turkey
    13) Ayna TV (Afghanistan)
    14) Discovery Channel (Dsmart)
    15) MTV Turkey (sehr guter Empfang)
    16) atv Turkey
    17) Kanal 1
    18) FOX Turkey
    19) Samanyolu Turkey
    20) Al Jazeera English
    21) TGRT Haber

    Mit einer 1,2 m Schüssel ist in Wien bzw. Österreich alles empfangbar.

    Lg, turksat 2a
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2007
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Türksat Ost-Beam welche Schüssel?

    Ist nach so viel Theorie hier auch mal eine praktische Frage erlaubt ? Wer bekommt z.Z. den HDTV-Kanal DHDTV auf 11990H mit SR 6666 rein ? Im vergangenen Herbst habe ich den im südlichen Sachsen-Anhalt mit 1,80m-Spiegel fast täglich in den Nachmittags- und Abendstunden störungsfrei empfangen können. In diesem Frühjahr leider noch nicht einmal.
     
  4. turksat2a

    turksat2a Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Türksat Ost-Beam welche Schüssel?

    Ich, aber ich glaube, dass ist für dich kein Maß. Was für eine LNB hast du? Versuch es mal mit einer 0,2db LNB, den du ein wenig so 10-15 Grad nach links drehen musst, wenn du genau direkt der Schüssel in die Augen siehst.
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Türksat Ost-Beam welche Schüssel?

    Also den Satelliten fahre ich schon punktgenau mit einem drehbaren 180er und 0,3er LNB an. Das ist nicht die Frage.
    Ich vermutete, dass speziell dieser HD-Testkanal schwächer geworden ist oder zeitweise gar nicht sendet.
    Ich danke Dir, dass ich jetzt weiß, das letzteres nicht zutrifft.
    Kannst Du mir bitte noch mal genau Dein Standort und die Spiegekgröße nennen? ich glaube schon, dass das dann ein Maß für mich ist. Danke !
     
  6. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Türksat Ost-Beam welche Schüssel?

    Da kann ich so bestätigen, bekomme auch einige Ostbeamsender stabil aber einige nicht ständig. (wie Kanal7,KanalD, MTV Türky,NTV)
    Im unteren Bereich relativ problemlos Kanal Turk, ab 12021 H wird es mit FoX, Al Jazeera und Samanyolu wieder interessanter.
     
  7. turksat2a

    turksat2a Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Türksat Ost-Beam welche Schüssel?

    Hallo Scholli, wenn du mich meinst, ich bin in der Nähe von Wien zu Hause.

    Satschüssel: 90 cm
    LNB: 0,2 db NG Electronics

    Ich habe heute Bundesliga auf NTV Turkey gesehen:)

    Lg,
     
  8. turksat2a

    turksat2a Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Türksat Ost-Beam welche Schüssel?

    Die Übertragung von Kanal D HD TV wurde eingestellt.

    Grund: noch zu wenige HD Geräte in der Türkei im Umlauf.
    Quelle: Dsmart, das Pay TV von DOGAN TV
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Türksat Ost-Beam welche Schüssel?

    Also doch. turksat2a, ich danke Dir für diese wichtige Info. Weil er bei Lyngsat und Kingofsat immer noch aufgeführt ist, habe ich also in den letzten Wochen viel nutzlose Zeit mit vielen nutzlosen Tests verbracht.
     
  10. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: Türksat Ost-Beam welche Schüssel?

    Welche Sender auf Turksat bringen eigentlich interessante englischsprachige Serien und Filme? :confused:
    Ich meine solche wie auf BADR: mbc2, mbc4, mbc Action, Dubai One, Kuwait 2, Bahrein 55 und Saudi 2