1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Türksat / Eurasiasat 42°O mit Digidish45??

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Shrek_sat, 8. März 2005.

  1. Shrek_sat

    Shrek_sat Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Türksat / Eurasiasat 42°O mit Digidish45??

    @baronvont:
    Das hatte mir ja eigentlich am Anfang mutgemacht, diese Tabellen mit 53dB -> 55cm (kann man ja auch von meinem ersten Posting sehen, aber:

    Ich hatte Technisat, Zeitschrift Infosat und einige Händler mit der Frage ob es mit DD45 geht oder nicht angeschrieben.
    Technisat hat sich noch nicht die Mühe gemacht zu Antworten, ich habe auch gestern dort angerufen, nach langer Zeit in der Warteschleife und 2 x Nachfragen bei Kollegen teilte mir die Dame mit ich solle morgens mal anrufen. Vorher hatte Sie mich gefragt ob Türksat / Eurasiasat auf Astra liegt :rolleyes::rolleyes:

    Hier die Mail eines Onlinehändlers:
    > Ihre Nachricht:
    > Hallo,
    >
    > kann ich mit der Digidish45 die türkischen Sender auf der Position
    > 42°Ost empfangen?
    >
    > nein, Antenne zu klein,
    > kein Empfang bei schlechtem Wetter

    Habe auch telefonisch bei einem Händler in der Nähe mich informiert, die Aussage war: geht nicht! Ich solle eine 90´er Alu Schüssel nehmen, wenn kleiner dann nur eine hochwertige 60´er von Kathrein, alles andere ist Glücksspiel.
    Tja, Was nun?:confused:

    Bin ich der einzige der mit der DD45 und Türksat 42°O liebäugelt?

    Gruß
    Shrek_Sat
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Türksat / Eurasiasat 42°O mit Digidish45??

    Les mal hier nach.

    Die Meinungen sind da gespalten. Hat halt jeder seine Bedürfnisse. Der eine hält eine kleine Schüssel für OK mit beschränkter Auswahl, andere (besonders die, die es sich leisten können) favorisieren hingegen die 100% Lösung, und dafür Reicht halt selbst nen 120er Blech nicht immer aus.
    Aber Beitrag #14 dürfte für dich schon eine positive Aussage sein :)
     
  3. Shrek_sat

    Shrek_sat Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Türksat / Eurasiasat 42°O mit Digidish45??

    :)
    @Indymal:
    Danke für den Link, habe mich durchgelesen, macht mut. Nur wie oben erwähnt würde ich gerne vorher sehen welche Sender ich höchstwahrscheinlich empfangen kann und welche nicht.

    Bei lynqsat habe ich zwar nachgeschaut, doch dort finde ich keine Info darüber ob ein Sender über MCPC oder SCPC "kommt".
    Verstehe ich das richtig das z.B. KonTV, KanalD, TV5, TV8, Tatlises TV, Kanal B, Meltem, Mesaj auf dem MCPC-Transponder sind, da diese eigentlich alleine eine Frequenz "besetzen", und TGRT, DügünTV auf SCPC, da diese Sender eine Frequenz teilen?:confused: (Alle Angaben bezogen auf Eurasiasat West beam)
     
  4. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    729
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Türksat / Eurasiasat 42°O mit Digidish45??

    Schwachsinn, mit 120 cm kannst du hier im Osten auch CNBC-e gucken.....
     
  5. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    729
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Türksat / Eurasiasat 42°O mit Digidish45??

    MCPC - mehrere Sender pro Transponder
    SCPC - ein Sender pro Transponder
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Türksat / Eurasiasat 42°O mit Digidish45??

    Nochmal etwas einfacher ausgedrückt. Bei MCPC wird ein Transponder mit einem Programmpaket belegt, hat dann auch nur eine Frequenz. Das ist so wie es bei sämtlichen Astra 19,2 Ost üblichen Transpondern der Fall ist.
    Bei SCPC wird der Transponder auf mehrere Träger aufgeteilt, mit unterschiedlichen Frequenzen.
    Du kannst ja bei Lyngsat die Transpondernummer sehen.

    Wenn da mehrere Frequenzen auf dem selben Transponder liegen, dann ist es auf jeden Fall ein SCPC Signal.
    Aber auch alle anderen Transponder, bei denen das Paket eine niedrigere Symbolrate hat als 22,500 dürften SCPC Signale sein.

    Das ist abhängig davon, wieviel Bandbreite die Transponder überhaupt haben. 22.500 sollten es aber wohl Minimum sein. Und solange ein Programmpaket die nicht komplett ausnutzt, dürfte das der Definition nach ein SCPC Signal sein, weil dann die Technik mit den unterschiedlichen Trägern benutzt werden muss.
    Will damit nur sagen, daß nicht nur die Tatsache, daß nur ein Paket auf dem Transponder liegt ausreicht um das als MCPC Signal zu definieren. Der Rest von dem Transponder ist u.U. nur noch nicht vermietet, oder wird für andere Dienste benutzt.

    Tp 5 und 29 dürften die einzigen MCPC Signale auf Eurasiasat sein.

    Aber mal ganz davon abgesehen. Es ist eigentlich ganz egal, ob es MCPC oder SCPC Signale sind, die du empfangen willst, nur bei besonders niedrigen SCPC Signalen ist das wirklich problematisch. Wie du in dem anderen Threat gelesen hast, gehen ja auch einige SCPC Signale noch mit einer kleinen Schüssel.
    Außerdem sendet das ganze TRT Paket auf Türksat in MCPC auf Westbeam. Das solltest du auf jeden Fall empfangen können.Dazu auf Eurasiasat noch das Dogan Paket und eventuell könnte auch noch der S1 Beam mit dem DigiFunClub Paket gehen. Zusätzlich wirst du wohl auch noch einige SCPC Signale bekomme. Hauptsächlich jene mit etwas höherer Symbolrate.
    Du musst nur bei dem Receiver drauf achten, daß er auch SCPC Signale empfangen kann. Ansonsten kann man alles unter ca SR 15.000 nicht empfangen. Ist auch Receiverabhängig. Gibt ja sogar welche die nur 22.000 und 27.500 empfangen. Aber sowas steht ja in den technischen Daten drin.

    Ich kann nur sagen... Mit meiner 90cm Kathrein Schüssel hab ich hier sogar noch ATV Türkiye vom Ostbeam auf den Schirm gelockt. Und das obwohl ich ja regional gesehen schon eher Richtung Frankreich wohne.
    Wo ich nicht mal mehr in der offiziellen Ausleuchtzone wohne und rein theoretish eine 180er Schüssel bräuchte.
    Ist halt immer ne Sache das mal auszutesten. Du musst ja nur 100 km weiter weg leben, und schon kannst du dir wieder nen paar cm mehr Schüssel dranmachen für die selbe Signalqualität.
    Ist davon abgesehen auch die Frage wie wichtig es dir ist die Sender jeder Zeit sehen zu können. In Grenzbereichen ist es meist ja so, daß stärkere Bewölkung schon ausreicht damit ein digitaler Sender schwarz bleibt.
    Und auch zu unterschiedlichen Zeiten am Tag (Nachts/Tagsüber) kann es zu unterschiedlichen Empfangsergebnissen kommen.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2005
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Türksat / Eurasiasat 42°O mit Digidish45??

    Ich glaube das bezog sich auch nur auf die 45er Digidish.:)

    Du müsstest das ja eigentlich wissen... Ist mit mehreren Sendern pro Transponder bei Digital-TV das Paket gemeint, oder nur wirklich ganz alleine sendende Digitalsender?
    Kommt doch wohl noch aus der Analogzeit der Sattechnik, wo man einen Stream generell noch als einzelnen Sender ansehen konnte ?

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2005
  8. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Türksat / Eurasiasat 42°O mit Digidish45??

    Ich habs mal mit meiner 60er versucht die von Dir genannten Sender zu empfangen(bin auf den Fildern am Rand von Stuttgart):

    sehr stark: TV8 und das Paket um Kanal D
    ordentlicher Empfang mit Reserve: show, atv, trt, ntv
    Beim star-Paket war es sehr knapp, es lief gestern abend zwar fehlerfrei, aber die Reserve war gleich 0.

    NEV und tatlises hab ich nicht reinbekommen, vielleicht wäre mit einer noch genaueren Ausrichtung der Schüssel da noch was drin.
     
  9. Shrek_sat

    Shrek_sat Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Türksat / Eurasiasat 42°O mit Digidish45??

    Zu erst ein mal vielen Dank an alle die sich für mich die Zeit genommen haben um mir zu antworten, zu erklären und die Programme zu suchen, aber etwas habe ich nicht ganz verstanden:

    das steht so wie ich es verstehe im Wiederspruch zu:
    :confused::confused:
    aber an sonsten habe ich jetzt einiges verstanden und dazugelernt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2005
  10. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Türksat / Eurasiasat 42°O mit Digidish45??

    Das trifft es auch nicht so ganz, was TV Berlin da geschrieben hat. Das xxPC heisst zwar pro Carrier, also Transponder, aber...

    Im Prinziep senden bei beiden Techniken mehrere Sender pro Transponder.
    Ansonsten wäre nein Großteil bei einem Transponder mit SCPC einfach leer.

    Ich hab zwar nirgends ne 100 prozentige Definition von SCPC und MCPC gefunden, aber die Aussage von TV Berlin ist definitiv so sher wiedersprüchlich.

    Das hab ich gefunden:

    Multi Channel Per Carrier: Dies ist das gebräuchliche Verfahren, bei dem mehrere digitalen Bild- und Tonkanäle auf einem Carrier, also Transponder untergebracht sind.

    Single Channel per Carrier, das Gegenstück zu MCPC. Hier befindet sich nur ein Kanal auf der Trägerfrequenz.

    Also geht es dadrum, ob ein Paket den Transponder voll ausnutzt, wie bei MCPC oder ob mit Hilfe verschiedener Trägerfrequenzen ein Transponder mehrere Programmpakete aufnehmen kann.

    Mag zwar vielleicht irgendwo besonders schmalbandige Transponder geben, wo dann nur ein Sender mit extrem hoher Bitrate sendet... Aber gesehen hab ich sowas noch nicht. Mit 27,5 Mbit wird aber wohl nirgens einer senden. Nur HDTV könnte das schaffen denk ich mal.

    Ich lasse mich da aber auch gerne korrigieren!

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2005