1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Türksat 42° und Astra 19.2° gleichzeitig mit Gibertini OP 100 SE Multifeed

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bobby Fischer, 27. Januar 2018.

  1. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Ich denke hier wird die richtige Probe erst im Winter mit dickem Schnee auf dem LNB kommen.
    Erst letzten Winter war EuroStar auf seiner alten Frequenz knapp über der Pixelschwelle im „Weltuntergangswetter“. Wenn es im Winter keine Probleme gibt dann ist es gelungen!

    Sonst echt gut eingestellt..!

    Gruß
    Kingbecher
     
  2. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    hier bei uns im Norden fällt wirklich selten Schnee.Noch seltener so viel schnee das ein lnb zugeschneit wird.Aber klar kann das auch vorkommen oder Unwetter.Dann ist der Bildschirm dunkel.Multifeed ist halt ein Kompromiss. Aber ich finde eine gute Alternative zu zwei Satschüssel.Es hat auch nicht jeder ein Eigenheim oder möchte zwei oder drei Schüsseln am Haus hängen haben.gerade für Leute mit Wohnung und balkon.Dann ist wie gesagt eine Schüssel ab 1 Meter aufwärts mit multifeed eine alternative
     
    kingbecher und King W. gefällt das.
  3. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Zwei Schüsseln für Astra und Türksat wäre natürlich das Optimum. Wenn das aus irgend einem Grund nicht gemacht werden kann, ist eine große Multifeed Antenne die zweitbeste Lösung.
    Von den speziellen Multifeed Antennen (Wave Frontier T90) halte ich nicht viel. Die Dinger sind total schwierig einzustellen, sind schwer und teuer und passen nur oben auf einen 60 mm Mast. Zudem werden die Antennen nicht nach einem Paraboloid (die mathematisch einzig korrekte Form) sondern nach einem Ellipsoid oder einem Toroid. Man erkauft sich damit den etwas größeren Öffnungswinkel mit einer geringeren Trennschärfe. Satlex schreibt dazu:
    "Zwei Satelliten in einem Abstand von weniger als 1,5° auf der Orbitalposition, können mit nur einem LNB empfangen werden!"
    Schwierigkeiten mit eng beieinander stehenden Satelliten wären da schon fast zwangsläufig vorprogrammiert.
     
  4. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hier ein neuer Astra/ Türksat Multifeed Aufbau mit einer alten Schüssel aus dem Keller

     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2018