1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Türksat 42° und Astra 19.2° gleichzeitig mit Gibertini OP 100 SE Multifeed

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bobby Fischer, 27. Januar 2018.

  1. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Wenn man mit einer 65er Antenne mit 9° Defokusierung auf einigen 5° Ost Transpondern des Nordicbeams Vollausschlag erreicht, kann ich mir gut vorstellen, dass man für Astra 1+ den Westbeam des Türksat mit 100 cm und um die 11-12° auf vielen Transpondern ordentliche Werte erreicht. Aber selbst auf Astra gibt es einige Kandidaten, die bei solchen Extremaufbauten schwierig werden - z. B. der RTL-SD-Transponder.
     
  2. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Übrigens: schön gemacht, Bobby Fischer!
    Lustig wie du die Schiene so quer gestellt hast. :) (Weniger quer wäre auch gut genug, aber optisch weniger interessant.)

    Gibt's zwischen den LNB's noch Raum für mehr LNB's? Schon Pläne?

    MfG,
    A33
     
    Bobby Fischer gefällt das.
  3. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Freut mich das dir meine Arbeit gefällt. Also mit der schräglage der Schiene ist das so ne Sache.Ich hatte die Schiene erst Waagerecht.Aber der Astra LNB ohne LNB Halter hatte genau auf der Höhe der Schiene Signalauschlag.Aber die lnb feedaufnahme des LNB halter ragt nach Befestigung am multifeed nach oben über der multifeedschiene und nicht genau auf Höhe der Schiene.Deswegen musste ich tatsächlich die schräglage verändern und den Astra feedaufnahme nach unten zeigend montieren.Aber du hast richtig erkannt das es mit etwas weniger schräglage der Schiene gegangen wäre und dafür den höhenverstellbaren Astra LNB halter gar nicht erst um zwei Zähne zu verstellen. aber dadurch das ich vorher den lnb des 42 türksat ausgerichtet habe, wollte ich nicht nochmal die zahnverstellung des türksat lnb verändern und die schräglage der multifeedschiene verringern nur um den Astra LNB halter unverstellt zu betreiben und um weniger schräglage der Schiene zu haben.Das ist echt klasse mit den höhenverstellbar lnb haltern.Und etwas Spektakulärer sieht das auch aus mit der schräglage der Schiene und den verstellbaren Lnb haltern :D

    Ich hab mir extra quad lnb gekauft.In etwa der mitte der Schiene kommt vielleicht noch badr4 auf 26° und rechts vom Astra LNB, (JA RECHTS) 13° Ost Hotbird.Auch wenn jetzt einige hier ausrasten werden und sagen "das ist Murks,wenns regnet kannst du kein TV schauen". Nur mal so an die Experten hier.ich hab den Astra LNB mit der bloßen hand halten im Regen an die Multifeedschiene gehalten um zu sehen wie und wo ich den lnb halter befestigen muss.Und den astra lnb mit der bloßen hand haltend konnte ich auf dem satlink tv schauen.Im Video sieht ihr wie nass die Schüssel und alles ist und es vorher geregnet hat
     
  4. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bobby finde dein Mutifeed Aufbau interessant! Wie sind die Werte auf A2 HD TP 11999V Westbeam?

    Der Ostbeam mit 12054 H 27500 und der SD Version wird wohl nicht kommen ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Kingbecher
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das hat nichts mit dem Preis zu tun, sondern damit, ob diejenigen, die sowas in den Markt werfen, überhaupt wissen, wofür das gut ist bzw. was man damit machen können sollte. Und natürlich kommt es auch darauf an, ob der Bediener überhaupt weiß, was er da messen möchte.

    Abgesehen davon liefert ein digitales Frontend keine Signalqualitätsangabe in Prozent, sondern einen Wert als Verhältnis von Nutz- zu Störsignal, also eigentlich genau das, was wir brauchen. Man muss also was tun, um daraus diese unsinnige "Prozentanzeige" zu machen.
     
  6. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Im Prinzip kannst du so ein kleines Satlink Gerät auch "Mini TV" nennen.Viel mehr ist es nicht.Aber Man kann damit alleine an der Satschüssel ausrichten, ohne wo eine zweite Person im Wohnzimmer schreit "Bild da,Bild weg".Mehr sollte man von einem 55 Euro mini tv auch nicht erwarten.Und besser als diese nervigen Piepsigen "Satfinder" sind die Satlink Geräte allemal
     
  7. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    ausgerichtet habe ich auf Frequenz 11917 MHz, Polarisation V, Symbolrate 30000.Wegen dem "Eurostar" Sender.Deine für dich Interessanten Transponder muss ich bei Gelegenheit prüfen.Teile ich dir das dann mit
     
    kingbecher gefällt das.
  8. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
     
    kingbecher gefällt das.
  9. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ostbeam 12054 H 27500 null chance, aber ich denke das war vorher klar
     
  10. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Eine ähnliche Konstruktion habe ich hier in Herne schon mal sehen können. Als Antenne war eine Triax TDS 110 im Einsatz, als Querstange mußte ein Stück von einer Fahrradfelge herhalten. Die LNB-Halterungen warten kunstvoll aus einem Stück Draht gebogen. Das Türksat-LNB war deutlich näher zur Mitte angebracht als das Astra-LNB, etwa im Verhältnis 1/4 zu 3/4. Der Türksat Empfang war tadellos, allerdings auch kein Ostbeam. Astra - na ja da wäre mehr drin gewesen.
    Leider hatte ich gerade keinen Fotoapparat zur Hand.
    Gute Ideen sind halt kein Privileg eines Einzelnen.
     
    Bobby Fischer gefällt das.