1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Türksat 42° Ost - Antennenempfangseinstellungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ThinkGreen, 22. Dezember 2012.

  1. ThinkGreen

    ThinkGreen Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Türksat 42° Ost - Antennenempfangseinstellungen

    wenn ich den satelliten auf astra 19,2° ausrichten möchte, muss ich den satelliten leider am anderen ende der terrasse, also ganz rechts montieren. dann hab ich halbwegs gute sicht mit dem satelliten in richtung astra und die nächsten bäume wären etwas weiter weg.

    von der position wie sie auf dem bild zu sehen ist, hab ich keine chance auf astra, weil dann die antenne direkt auf den baum zielen würde.

    naja, der unterhalb von mir im 1.stock interessierts sich nicht für türksat. aber die sicht aus seiner terrasse ganz links aussen ist viel besser und viel freier als meine.
    deshalb hab ich das so gemeint.

    die familie einen stock höher, also die im 3.stock wohnen habe ihre antenne ganz rechts an der terrasse montiert. also nicht links wie ich, weil deren sicht von der antenne im 3.stock glücklicherweise leicht über den baum anscheinend drüber geht.
    das geht bei mir im 2.stock leider nicht.

    und diese türkische familie aus dem 3.stock leiht diese kanäle mittels LNB auch einer anderen familie aus dem 4.stock.

    nur bin ich im konflikt mit der familie aus dem 3.stock wegen extremer lärmbelästigung. deshalb steht das auch nicht zur debatte das ich mein koaxialkabel an deren LNB anschließen könnte ;) :(

    ich habe meine antenne auf folgendes programm ausgerichtet:
    12688 H, Symbolrate 30000
    das soll angeblich der stärkste oder einer der starken sein mit dem es sinn macht.
    an der position wie sie auf dem bild dann zu sehen ist, empfange ich für diesen transponder ca. 23% qualität. die stärke bleibt immer im bereich von 60 %


    naja, meine einstellungen an der antenne sollten in ordnung sein.
    hab damals beim kauf der antenne bissl was falsch eingetellt. deshalb ist die evelation meiner antenne bei ca. 30° eingestellt wenn ich astra 19,2° eingestellt hab und die deutschen kanäle schaue. die LNB position passt dabei und ist ja praktisch fast senkrecht. normalerweise sollte der elevationswinkel ja bei ca. 34,7° bei meiner ortschaft liegen.

    für türksat beträgt sie bei mir ca. 28,7° diese habe ich dann bei meiner antenne einfach so eingestellt, dass ich 6° abgezogen hab und die antenne dann auf ca. 24° eingestellt hab.

    das LNB sollte bei mir in der stadt bei türksat bei ca. -22° liegen. da hab ich dann das LNB nach rechts mit gefühl gedreht und ungefähr dann mit abschätzen verglichen bei welcher LNB position der empfang am stärksten war. das war eben bei ca. 20-23% qualität.

    von daher gehe ich wirklich leider stark stark davon aus, dass der linke ast außen leider schuld ist :(

    denn ich hab an meiner terrasse auch ein stahlgeländer wo man sich normal festhalten kann, wenn man aus der terrrasse hinausschaut. dort habe ich rechtsseitig bei der terrasse die antenne für den astra immer montiert.
    linksseitig hab ich das für türksat auch versucht. aber leider nur das gleiche ernüchternde ergebnis erhalten.
    das gleiche gilt, wenn ich die antenne etwas weiter nach hinten in der terrasse hinversetzte.


    also ihr seht wohl auch, dass nur der baum schuld sein kann mit seinem ast. ansonsten habe ich ja quasi alles ausschließen können.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Türksat 42° Ost - Antennenempfangseinstellungen

    Vergiss einfach mal den Baum, der wird mit so wenig Laub NICHT das Problem sein.
    Du schriebst, du hättest das LNB nach "rechts" gedreht. Naja das mit rechts und links ist so eine Sache. Wenn du hinter dem Reflektor (auf dem Balkon) stehst, muß das LNB gegen den Uhrzeigersinn gedreht sein.
    Auch bin ich nach dem Foto rein gefühlsmäßig der Meinung, das die Elevation noch zu hoch eingestellt ist.
     
  3. ThinkGreen

    ThinkGreen Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Türksat 42° Ost - Antennenempfangseinstellungen

    naja, die äste und der große ast sind aber dennoch zieeemlich nah an der antenne. sowohl auf der rechten seite der terasse als auch auf der linken seite, wie si auf den bildern zu sehen ist.

    ist dieser abstand wirklich nicht das problem? ich kann mir sonst nicht erklären, wieso ich nur 20-23 % bei der (empfangs-)qualität schaffe.

    mit nach rechts drehen hab ich gemeint, gegen den uhrzeiger sinn ausgehend von der senkrechten position des astra.
    also so wie es hier abgebildet ist:

    SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: AZ/EL Rechner

    bezüglich elevation kann ich wie gesagt nur folgende rechnung wiederholen, mithilfe ich die einstellung gemacht habe an der skale der antenne:
    hab damals beim kauf der antenne bissl was falsch eingetellt. deshalb ist die evelation meiner antenne bei ca. 30° eingestellt wenn ich astra 19,2° eingestellt hab und die deutschen kanäle schaue. die LNB position passt dabei und ist ja praktisch fast senkrecht. normalerweise sollte der elevationswinkel ja bei ca. 34,7° bei meiner ortschaft liegen.

    für türksat beträgt sie bei mir ca. 28,7° diese habe ich dann bei meiner antenne einfach so eingestellt, dass ich 6° abgezogen hab und die antenne dann auf ca. 24° eingestellt hab.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Türksat 42° Ost - Antennenempfangseinstellungen

    :eek::eek:Kennst du den Film Clockwise mit John Cleese?
    Bedeutet das, das du die Elevation nicht nach der Signalqualität fein eingestellt hast?
     
  5. ThinkGreen

    ThinkGreen Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Türksat 42° Ost - Antennenempfangseinstellungen

    nein, den film kenn ich leider nicht @KlausAmSee.
    sollte ich den kennen?


    nein, hab die elevation dann schon auch feinjustiert.
    sowohl bei meinem erstmaligen versuch auf der rechten seite der terasse als ich die antenne am metall-geländer montiert hatte.
    als auch bei meinem zweiten versuch, wie es dann auf den bilder zu sehen war.

    habe zunächst die antenne wie auf den bildern ersichtlich montiert.
    danach waren die grundeinstellungen von mir ja bereits vorab vorgenommen.
    hab dann aber dennoch versucht bzw. geschaut ob und wie sich die signalqualität bei leichtem auf oder ab der elevation verändert.
    hab zuerst da geschaut, wo ich das maximum herausbekomme. war eben bei ca. 20 bis 23 %.
    danach hab ich das selbe mit dem azumitationwinkel oder wie der heißt :D auch gemacht und geschaut wo ich die maximale signalstärke herausbekomme.

    lag leider alles bei maximal 23 %. das ist ja das traurige :(
    ich hab fast alles gemacht, was ihr mir wahrscheinlich empfehlen würdet :(

    dieser ast wird mich echt zum wahnsinn treiben.
    ich muss mich mal im internet informieren, wie ich den baum an der wurzel etc. rasch und geräuschlos vergifte kann :(
     
  6. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    HIRSCHMANN CKR 5081 5/8 MS
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY Q (incl. ORF-Freischaltung)
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    GRAN PRIX IHD 503 + ORF-Karte
    AB Cryptobox 752 HD + ORF-Karte + Einsteckmodul Viacess CAM701
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    Apples iMac
    Apples iPad Pro 12,9"
    AW: Türksat 42° Ost - Antennenempfangseinstellungen

    @ThinkGreen:

    Versuche auf dem Receiver den Sender "CNN Türk" einzustellen ( 11804 Vert. - 24444 - 5/6 ).
    Dieser Sender ist hier in Wien mit sehr guter Empfangsqualität und auch mit hoher Signalstärke zu empfangen.
    Bewege bei deinen Versuchen die Schüssel ganz langsam denn die Digitalreceiver reagieren mitunter sehr verzögert (bis zu 2 - 3 Sek.) auf Änderungen.

    Ich mache morgen ein Foto von meiner Selfsat woran man erkennen kann wie weit man das LNB für den Türksat 42° Ost verdrehen sollte.
     
  7. ThinkGreen

    ThinkGreen Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Türksat 42° Ost - Antennenempfangseinstellungen

    danke für deine hilfe, @busdriver !

    anbei noch zusätzliche fotos von meinem wohnblock meiner terrasse und den bäumen direkt vor meiner terrasse.
    die antennen position die derzeit in meiner terrasse (2.stock) sichtbar ist, ist die position wo ich das astra empfange.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    HIRSCHMANN CKR 5081 5/8 MS
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY Q (incl. ORF-Freischaltung)
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    GRAN PRIX IHD 503 + ORF-Karte
    AB Cryptobox 752 HD + ORF-Karte + Einsteckmodul Viacess CAM701
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    Apples iMac
    Apples iPad Pro 12,9"
    AW: Türksat 42° Ost - Antennenempfangseinstellungen

    Ich vermute nun auch dass eventuell das Bauwerk mit der rötlichen Fassade doch eine störende Rolle spielen könnte. Was zeigt denn die grüne Linie beim Dishpointer an - führt die an dem "roten" Bau vorbei oder durch den Bau?

    Versuche die Schüssel wieder dort zu montieren wo sie auf den heute von dir hereingestellten Fotos zu sehen ist und schwenke sie in die Richtung wohin die Schüssel deines oberen Nachbarn hinweist. Dort versuche, wie schon erwähnt, laaaaaangsam hin und her zu schwenken und jeweils kleinweise die Neigung (Elevation) nach oben oder eher nach unten zu verändern. Dabei immer den Fernseher beobachten oder von jemand beobachten lassen.

    Hier nun die versprochenen zwei Fotos wo die Neigung des LNB zu "ersehen" wäre.

    Das dritte Foto zeigt die Daten des gestern von mir erwähnten "CNN Türk".

    Von hinten in Richtung zum Türksat 2A gesehen (LNB Skew nach links): [​IMG]

    Hier die Antenne von vorne gesehen : [​IMG]


    [​IMG]
     
  9. ThinkGreen

    ThinkGreen Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Türksat 42° Ost - Antennenempfangseinstellungen

    gib einfach diese adresse ein beim dishpointer:
    Werner von Siemensstrasse 4, 4400, Steyr

    danach türksat 42° ost einstellen dann siehst es. so zum erklären is es bissl schwer.
    aber was ich sehen konnte ist, dass die grüne linie an der kante des gegenüberliegenden wohnblocks vorbeiführt, wenn ich die antenne ganz links am balkon (von innen gesehen) montiere.

    also der wohnblock wäre dann so weit weg, dass es eigentlich keine probleme ja geben sollte.

    also auf welcher position soll ich die antenne nun wieder montieren?
    von der innenseite des balkons gesehen ganz links oder wie momentan ganz rechts (wo ich auch den astra 19,2 ° ost momentan empfange) ?


    kann es sein, dass ich das LNB dann falsch gedreht hab, wenn ich mir deine fotos so ansehe?
    wenn ich hinter der antenne stehe und das LNB zu mir sieht mit seinem "kopf", habe ich das LNB angefasst und von der senkrechten position, also vom unteren ende des LNB's ausgehen wo das koaxialkabel hineingeht von ca. 18 uhr auf ca. 16 uhr gedreht eben ausgehend vom unteren ende.

    war das falsch? weil dein fotos von dem LNB bzw. der antenne also dem blick nach hinten zeigt glaub ich in die gegenrichtung von dem was ich beschrieben hab oder?
     
  10. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Türksat 42° Ost - Antennenempfangseinstellungen

    So ises! du soltest dein LNB auf ca. 7/7,30 Uhr drehen. (Für 42° Ost)