1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Türksat 42° Ost - Antennenempfangseinstellungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ThinkGreen, 22. Dezember 2012.

  1. ThinkGreen

    ThinkGreen Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Türksat 42° Ost - Antennenempfangseinstellungen

    zwischen 28 grad und 34 grad sind es ja 6 grad unterschied.

    die 6 grad hast du dann von meinen derzeitigen 30 grad bei der astra einstellung abgezogen oder?

    bist du so auf die 24 grad gekommen, @hanseberhardt ?
     
  2. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    HIRSCHMANN CKR 5081 5/8 MS
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY Q (incl. ORF-Freischaltung)
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    GRAN PRIX IHD 503 + ORF-Karte
    AB Cryptobox 752 HD + ORF-Karte + Einsteckmodul Viacess CAM701
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    Apples iMac
    Apples iPad Pro 12,9"
    AW: Türksat 42° Ost - Antennenempfangseinstellungen

    ThinkGreen,
    versuche es ganz einfach mit dem Dishpointer

    Oben gibst du deine Adresse ein und klickst auf "Go!"

    Danach suchst du unter "All Satellites" den 42E TURKSAT 2A | 3A.
    Auf dem nun zu sehenden Satellitenbild setzt du den grünen Knopf (das daran unten anhängende X ) an die Stelle wo deine Schüssel montiert ist. Rechts oben setze einen Haken bei "show obstacle".
    Nun kannst du den kleinen roten Knopf auf die Stelle setzen wo der fragliche Birkenbaum steht. Schon sieht man dann wie hoch "h" (von der Schüsselmontagehöhe aufwärts) bei der ermittelten Entfernung "d" ein Hindernis sein kann ohne den Empfang zu stören.

    Unter dem Satellitenfoto sind dann auch die genauen Daten wie Elevation usw. einzusehen.
     
  3. ThinkGreen

    ThinkGreen Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Türksat 42° Ost - Antennenempfangseinstellungen

    hey, danke für den tollen link !

    wusste gar nicht, dass es so eine praktische internetseite für den satelliten empfang geben kann.

    hab das nun genau so gemacht, wie du es mir beschrieben hast, @busdriver.

    d= 4,5 m
    h= 2,5 m

    bezüglich des asten bzw. der äste die ich im linken bereich der terrasse am seitlichen rand des birkenbaums angesprochen habe.

    beim hindernisrechner kommt dann ein elevationswinkel von 29,05° heraus.
    angeblich beträgt der exakte elevationswinkel für meine schüsselposition die ich möchte 28,7°

    also es wird sich wohl knapp ausgehen?
     
  4. ThinkGreen

    ThinkGreen Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Türksat 42° Ost - Antennenempfangseinstellungen

    [​IMG]



    [​IMG]



    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2012
  5. ThinkGreen

    ThinkGreen Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Türksat 42° Ost - Antennenempfangseinstellungen

    einstellungen habe ich an der sat-antenne nun wie gefordert gemacht.

    aber es scheitert anscheinend wirklich am hindernis.
    da ich bei der angezeigten qualität, wenn ich den satelliten suche, immer nur bei maximal 23 % ankomme.
    mehr geht anscheinend bei dem zustand nicht.

    anbei die bilder, die sicher mehr als 1000 worte sagen.


     
  6. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Türksat 42° Ost - Antennenempfangseinstellungen

    Also ich würde hier mal ganz konkret sagen ''Das Haus/Block ,links stöhrt den Empfang, Einfach gesagt das Gebäute daneben(links) stört den Empfang, ist nun mal so!!
     
  7. ThinkGreen

    ThinkGreen Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Türksat 42° Ost - Antennenempfangseinstellungen

    aber die antennenrichtung geht ja gar nicht richtung diesem block links seitlich wo die autos stehen bzw. die antennenrichtung geht eher in richtung wohnblock spitze.

    meine nachbarn die einen stock höher wohnen, haben sogar ihre antenne nicht links an der terrasse wie ich, sondern ganz rechts montiert.
    deren antenne schaut auch in die selbe richtung aber bekommt einen empfang.

    ich denke schon, dass wenn die äste bzw. der größere ast von dem baum der linksseitig auf dem bild meiner antenne im weg steht, weg ist ich dann einen gute brauchbaren empfang hab.
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Türksat 42° Ost - Antennenempfangseinstellungen

    Auf den Fotos scheint das LNB nicht gedreht zu sein (erahne ich am Koaxkabel). Für den Türksat mußt du das unbedingt tun, sonst empfängst du nur Matsch.
     
    ThinkGreen gefällt das.
  9. ThinkGreen

    ThinkGreen Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Türksat 42° Ost - Antennenempfangseinstellungen

    doch, ich hab das LNB in links drehrichtung gedreht. es hat sich in der mitte zwischen 0 grad und 90 ° in der mitte ca. befunden.

    habe auch die neigung der schüssel entsprechend eingestellt wie es verlangt ist.


    meine hoffnung ist nur, dass im frühjahr zur baumschnittsaison das magistrat bzw. die stadtgärtnerei den baum ein wenig stutzt.
    weil das haben sie mir gesagt, dass es gemacht werden könnte.
    ist aber noch kein versprechen.

    ansonsten muss ich den baum halt leider vergiften und dann so darauf warten, dass dieser dann von der gärntnerei komplett abgeschnitten wird.
    hätte da jemand einen vorschlag, wie das rasch, geräuschlos und am effektivsten geht?
    falls ja, bitte ich um infos per PN.

    weil ich in der 2.etage hab anscheinend leider das einzige pech mit dem baum.
    die oberen etagen haben das empfangsproblem wegen türksat und anderen satelliten nicht mehr.
    und die person im 1.stock unterhalb von mir hat das problem anscheinend leider auch nicht.

    hab wohl quasi zur zeit die arschkarte gezogen :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2012
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Türksat 42° Ost - Antennenempfangseinstellungen

    Na wenn der unter Dir Türksat empfangen kann, dann liegt es sicher nicht am anderen Haus. Und der baum hat grad so wenig Laub, da sollte etwas durchkommen.
    Zwei vielleicht blöde Fragen: Bist du sicher, das die Anlage OK ist? Versuche die Anlage mal auf Astra 1 auszurichten, so kannst du die am einfachsten testen.
    Und nach was richtest du auf den Türksat aus? Was für ein Programm hast du am Receiver eingestellt? Prüfe bitte, ob das Programm auch tatsächlich noch mit den vorprogrammierten Parametern sendet. Ggf. kannst du ja mal eben deinen receiver an die Antenne vom Nachbarn hängen.