1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Türkische und Deutsche Sender

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von MCP, 11. Februar 2005.

  1. KaanFfm

    KaanFfm Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Türkische und Deutsche Sender

    Hallo, Leute

    Seit 3 Jahren hier nix mehr geschrieben worden?!
    Wieso eigtl.?? JEtzt gibt es das große Kanäle-neu-Einstellen:)))

    Übrigens habe ich festgestellt, dass ich sogar manche Sender auf Eastbeam empfangen kann;)? Nuja, zeitweise..aber ist auch was, oder?
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Türkische und Deutsche Sender

    Mit dem neuen Eastbeam von Türksat 3A wurde offensichtlich das Ziel verfolgt explizit für Deutschland eine bessere Empfangbarkeit zu erreichen.
    Denn der Beam ist von der Türkei ausgehend genau Richtung Deutschland in die Länge gezogen, so daß nun ganz Deutschland ein akzeptables Signal abbekommt, während das Signal weiter nördlich/südlich/westlich stark abfällt.

    Kurioser Weise wurden nun gerade jene Sender auf den neuen Beam aufgeschaltet, die sehr viel Lizenzware übertragen.
    So sind jetzt z.B. NTV Türkiye, NTV Spor, ATV Türkiye, CNBC-e, Kanal Turk und die Inlandsversionen von TRT mit vertretbarem Aufwand in ganz Deutschland empfangbar.

    Gruß Indymal
     
  3. KaanFfm

    KaanFfm Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Türkische und Deutsche Sender

    Naja...weiß nicht so recht. Eigtl. habe ich mich gefreut, dass ich die zumind. zeitweise empfangen kann. Du meinst ja wohl, dass sie dann bald wieder dicht gemacht würden wegen Lizenzware??
    (Zum Empfang: NTV, NTV-Spor, CNBC u e2 kann ich noch am besten empfangen..meist aber nur tagsüber?! ATV-Türkei u Kanaltürk kann ich nur sehr schlecht bis gar nicht empfangen...all die anderen Eastbeam-Sender sind für mich überhaupt nicht empfangbar.
    Bei meinen Eltern, die ca. 20 km entfernt wohnen ist NTV demgegenüber überhaupt nicht empfangbar!!! Weder NTV auf Westbeam, noch der auf Eastbeam...schon gar nicht seine Nebensender!!! Auch sonst können die nicht einen einzigen Eastbeam-Sender empfangen?! Nur Westbeam... )

    Ist das bei allen Sendern so?? Wenn ich z.B. in der Türkei bin, kann ich im türk. Kabelsystem in Ankara, Antalya, Istanbul usw. etliche deutsche, englische und amerikanische Sender ohne irgendwie sichtbaren Einschränkungen empfangen.
    Besond. bei den deutschen Sendern konnte ich alle Lizenzprogramme (also Serien, vor allem Sportsendungen, Live-Fußballspiele und die Werbung für Deutschland) ohne irgendwelche Einschränkungen sehen..was ich auch völlig in Ordnung finde.

    Aber, was die türk. Sender, vor allem die Haupt-Sender (ich bezeichne sie als "Werbe-Sender", da sie extrem viel Werbung und Werbesendungen zeigen!!) in ihrer Werbezeit AUF IHREN WESTBEAM-SENDERN zeigen, ist unter aller Sau. Oft unseriöse Firmen , SMS-Firmen, seltsame Arzneimittel-Werbungen und Ähnliches..und natürlich diese unendlich langen 9-live-artigen Quizsendungen, die den naiven Leuten etliche überhöhte Telefonkosten bescheren können!!!

    Die sollten doch die normale Werbung aus der Türkei zeigen und wenn sie schon Werbung von in D ansässigen Firmen zeigen, dann sollten diese Firmen doch eher die seriösen Firmen sein!! Da muß doch ein rechtlicher Riegel vorgeschoben werden...ähnlich wie auf deutschen Sendern oder den "normalen" türkischen Sendern..da muß ne gute Regulation her.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2008
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Türkische und Deutsche Sender

    Der deutsche TV Markt stellt in Europa eine absolute Ausnahme dar.

    Eine Verkettung "unglücklicher" Entscheidungen in der Vergangenheit hat dazu geführt, daß die deutschen Sender heutzutage auf eine europaweite FTA Abstrahlung via Astra 19,2° Ost festgenagelt sind.

    Das Thema Entavio hat letztes Jahr auch recht deutlich gezeigt, daß es für die deutschen Sender extrem schwer sein dürfte, daran in absehbarer Zeit noch etwas zu ändern.

    Deshalb sind die in der Türkei empfangbaren deutschen Sender auch völlig unzensiert, da es sich dabei eigentlich um die für den deutschen Markt bestimmten Versionen handelt.
    Speziell für das Ausland werden nur einige AT/CH Versionen verbreitet, die dann auch gelegentlich zensiert/verschlüsselt sein können und das international verbreitete Programm DW-TV.

    In der Türkei verhielt es sich hingegen gänzlich anders, da man sich dort für einen einheimischen Satellitenbetreiber entschieden hat, der stärker auf die Wünsche der Sender eingehen konnte.
    Daraus resultierend gab es schon frühzeitig einen Westbeam und einen Ostbeam.

    Und wenn ersteinmal die Möglichkeit vorhanden ist das Verbreitungsgebiet einzuschränken, neigen viele Sender dazu diese auch zu nutzen, selbst wenn die Ersparnis (durch reduzierte Lizenzkosten) nur marginal ist.
    Zudem üben die Rechteinhaber in diesem Fall auch einen stärkeren Druck auf die Sender aus, indem sie die europaweite Verbreitung preislich noch unattraktiver gestalten.

    Daher sendet auch so gut wie kein großer türkischer Sender internationale Filme/Serien oder Sport über den Westbeam.

    Aber zu Gute halten sollte man den türkischen Sendern zumindestens, daß es von fast allen größeren Sendern auch eine internationale Version auf dem Westbeam gibt, worüber man zumindestens einen Großteil der türkischen Eigenproduktionen (und teilweise auch etwas Lizenzware) sehen kann.
    Dies ist in dem Ausmaß weltweit wohl eine einmalige Situation!!!

    Da es sich bei diesen Sendern allerdings generell um Privatsender mit Gewinnabsicht handelt, muss das Angebot zwangsläufig über zahlreiche regionalisierte Werbung/Call In Formate refinanziert werden.
    Und diese können sich die Sender nur bedingt aussuchen...

    Zudem kann auch nicht einfach die türkische Werbung der Inlandsversion übernommen werden, da dies in etwa den selben Nutzen für den Sender hätte, wie garkeine Werbung zu senden.
    Denn selbst wenn man das beworbene Produkt in Deutschland auch kaufen könnte, hätte die türkische Niederlassung des Herstellers keinerlei Nutzen davon und somit würde sie auch nicht einen Euro mehr ausgeben, um den Werbespot auch auf der internationalen Version schalten zu lassen.

    Alternativ könnten die Privatsender natürlich ihre Auslandsversionen auch ganz abschalten... dann hätten sie auch keine zusätzlichen Kosten mehr und niemand würde sich über schlechte Werbung beschweren... aber ob das dann besser wäre ?

    Und was die Empfangbarkeit der Sender angeht...

    Beim Ostbeam von Türksat 3A liegt die Betonung immer noch auf "Ost". Ein mit dem Westbeam vergleichbarer Empfang ist natürlich in Deutschland nach wie vor nicht gegeben.
    Daher sehe ich auch keine lizenzrechtlichen Schwierigkeiten für Sender wie NTV, CNBC-e, e2 etc, die nun auf dem neuen Ostbeam senden.

    Nur ist der Empfang jetzt auch im Westen Deutschlands mit rund 120cm problemlos möglich, während man für den Ostbeam von Türksat 2A selbst ganz im Südosten von Deutschland schon 180cm benötigt, um alle Sender durchgehend empfangen zu können.

    Deine eigene Satanlage scheint aber wohl eher im Bereich zwischen 80-100 cm angesiedelt zu sein, was den Ostbeam Empfang natürlich etwas erschwert.
    Und bei deinen Eltern scheint wohl weniger die Entfernung von 20km ein Problem zu sein, sondern vielmehr eine zu kleine/ schlecht ausgerichtete Antenne, die gerade so ausreicht, um die meisten Sender vom Westbeam mit minimaler Schlechtwetterreserve empfangen zu können.
    Vom Ostbeam kommt dann natürlich absolut garnichts mehr an.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2008
  5. KaanFfm

    KaanFfm Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Türkische und Deutsche Sender

    Vielen Dank, Indymal für die umfassende Information.

    Du scheinst ja ein richtiger Experte auf dem Gebiet der Satellitensender zu sein?! Da kann man nur Respekt zollen..

    Dennoch finde ich das deutsche System besser; freue mich immer, wenn ich in der Türkei, wenn ich mal im Urlaub dort unterwegs bin, einen ähnlichen Sendekomfort bzw. die gleichen Sendeinhalte zu den gleichen Zeiten wie in D sehen kann...denn die deutschen Nachrichten-Sendungen und Sportsendungen brauche ich definitiv, um nix zu verpassen;)

    Das wäre, meiner Meinung nach, vorbildhaft auch für die türk. Sender. Zumal die Hauptsender, die halt eine seltsam zusammengeschusterte WESTBEAM-Version anbieten, kaum noch richtig anzuschauen sind. Dort schaue ich mir, z.B., bis auf die Hauptnachrichtensendungen vielleicht noch 1-2 gute Serien an. Die ganzen US-Spielfilme und türk. Spielfilme werden auf WEST-Beam leider nur ganz selten noch gezeigt...

    Deshalb sehe ich mir von den türk. Sendern auch fast ausschließlich noch die türk. Nachrichtensender wie NTV, CNN-Türk, Sky-Türk, 24, Habertürk, Kanal B, ART u auch manche Sendungen auf TRT an, die viel mehr Informationen über Kultur, Geschichte u weltweite Entwicklungen, bzw. Dokus bringen..ähnlich wie hier ARD, ZDF, Phoenix u 3Sat...

    Zu den Sendestärken: bei mir ist die 80cm-Schüssel auf dem Dach, bei meinen Eltern auf dem Balkon...wahrsch. liegt der schlechtere Empfang bei denen wohl daran..Nuja, hoffe nur, dass ich wenigstens NTV-Spor noch lange sehen kann;))
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Türkische und Deutsche Sender

    Sat DX (Empfang exotischer Sender über Satellit) ist eines meiner größten Hobbys, dem ich mit Einschränkungen schon seit Anfang der 90er Jahre fröhne. In diesem Zusammenhang bekommt man natürlich auch einiges über die Medienlandschafft in unterschiedlichen Ländern mit;)

    Das deutsche System ist sicherlich nicht schlecht, insbesondere da auch Zuschauer im Ausland freien und uneingeschränkten Zugang zu den deutschen Sendern bekommen.
    Einziger Haken ist, daß das deutsche System für Pay TV Angebote wenig förderlich ist und daher bis heute keine rentable und attraktive Pay TV Plattform für den deutschen Markt existiert, vom totgesparten Premiere und diversen Randerscheinungen (Easy TV, Arena, Technisat, Entavio) einmal abgesehen.

    Hier ist sogar die Türkei schon erheblich weiter, die mit Digitürk mittlerweile eine recht umfangreiche Plattform zu bieten hat.

    Und wenn man den Eastbeam von Türksat nicht empfangen kann, bietet sich hierüber auch eine sehr einfache Möglichkeit alle wichtigen türkischen Inlandssender in ganz Europa zu empfangen. In Deutschland sollte dafür sogar schon eine 45er Digidish ausreichen.

    Dies erfordert zwar einen Bekannten in der Türkei, der ein Basisabo abschließen kann und kostet auch ein paar Euro im Monat... ist dafür aber auch wesentlich attraktiver als die kastrierten Westbeamversionen.

    Für eine 80cm Antenne empfängst du den Eastbeam übrigens noch erstaunlich gut. Ein Bekannter von mir hat 200km weiter nordöstlich mit einer 88er Antenne schon kaum Erfolg mit dem NTV Transponder.
    Allerdings solltest du meinen Erfahrungen nach dann eigentlich auch noch den DVB-T Transponder von TRT (11.094H SR:24.444) empfangen können, der bei mir annähernd Westbeamniveau erreicht.
    Auch wenn ich bisher noch nicht ergründen konnte, worin genau der Unterschied zu der Version auf dem Westbeam besteht.

    Gruß Indymal
     
  7. KaanFfm

    KaanFfm Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Türkische und Deutsche Sender

    Danke für deine Hintergrundinfos..also ein großes Hobby von Dir:)

    ehrlich gesagt, wär mir das viel zu zeitaufwendig...allein schon jetzt wieder die Neu-Einstellung der Türksat-Transponder u ihre Programmreihenfolge ab dem 17.10.08 hat mich Einiges an Zeit u Nerven gekostet..zumal ich es bei mir u dann noch bei meinen Eltern durchführen mußte. Bei denen auch noch 2mal, da sie 2 Receiver haben..ein wichtiger Vorteil dabei: es gibt nun weniger Transponder.

    JA, auch den TRT-Eastbeam-Transponder habe ich eingestellt u empfange ihn (bei mir). Aber da gibts ja zum Glück keine offensichtlichen Differenzen zum Westbeam..

    WIDERSPRUCH bezügl. PAY-TV: irgendwie habe ich mich noch nie mit dem Pay-TV anfreunden können. Denke, da muß man schon einen Monatsgehalt von mind. 2000 Eur haben sollte, um auch noch fürs Fernsehen bezahlen zu wollen/können..
    Freue mich sogar insgeheim, wenn Premiere Pleite geht;)...auch in der TR läuft das Pay-TV-Geschäft nicht so richtig.
    Soweit ich mich erinnern kann, begann es dort in den 90ern mit dem Pay-TV-Sender Cine5, an der auch Premiere u der franz. Pay-TV-Sender beteiligt gewesen waren (Canal1?)..
    Deren Geschäft beruhte damals, ähnlich wie Premiere, auf den Live-Sende-Rechten der Fußball-Liga u mancher Europapokale..Nachdem sie die Senderechte an Digitürk verloren, gings mit ihnen bergab. Inzw. ist Cine5 ein offener Sender u hat mehrfach den Besitzer gewechselt. Auf deren Sender "Supersport" kann man übrigens die Wiederholungen der damaligen Liga-Spiele immer noch s. anschauen;)
    Habe nicht selten sogar den Eindruck, dass ihre Sendequalität damals sogar besser war, als die Sendequalität der heutigen türk. Pay-TV-Sender.
    Hmm, inzw. wird heute die türk. Liga über "LigTV" live und verschlüsselt gesendet, bzw. oft nur noch die Spiele der großen 3 Istanbuler Clubs..die sonst. Liga-Spiele kann man wohl nur in einer Zusammenfassung von 5 Minuten vom aktuellen Pay-TV-Sender erhalten..Weiß nicht genau, ob LigTV Digitürk gehört??
    Allerdings will der große Medien-Mogul Dogan das Ganze richtig aufmischen u hat seit ca. 2006-07 seine Pay-TV-Paket-Plattform D-Smart im Angebot, die auch schon die Liga-Rechte abkaufen wollte...bisher hats noch nicht geklappt, glaube ich.
    Irgendwie hat aber auch die TRT, ähnlich wie die ARD, Anrecht auf ein Spiel pro Wochenende, sie zeitversetzt in voller Länge zeigen zu dürfen, wenn ich richtig informiert bin..
    Also, zusammengefasst: seitdem in D u der TR diese Pay-TV-Sender fast nur noch die alleinigen Aufnahme- und Sende-Rechte haben, kann ich den Fussball nicht mehr so richtig genießen. Es gibt kaum noch Wiederholungen, wenn man die Sportsendungen am Samstag (D) oder am Sonntag (TR) verpasst hat...Dieses Jahr scheint s. das etwas verbessert zu haben..
    Dennoch: bin froh über jeden Machtabbau der Pay-TV-Sender..in D finde ich das TV-System eigtl. besser. Es gibt hier viel mehr Aufsicht darüber, auch über Pay-Tv. In der TR hapert es mit der Aufsicht doch teilw., weil doch Einiges immer noch mit Kungeleien läuft und Machtmißbrauch nicht immer so konsequent verfolgt wird wie hier in D.
    Plakativ würde ich behaupten: Ist ne KATASTROPHE mit diesen PAY-TV-Sendern. Aber weiß auch, dass die Fußballmanschaften nun zunehmend mehr Gelder dadurch erhalten...irgendwie sollte das transparent u fair reguliert werden, wäre mein Kompromiss-Angebot in beiden Staaten...wie es in anderen Staaten ist, kann ich leider kaum sagen..
    Jedoch: denke ich, dass ebenso ohne Pay-TV die Fußball- und Basketball-Ligen ähnlich hohe Fernsehgelder erzielen könnten. Das Wichtige ist: wie man die Sportsendungen präsentiert und die Aufnahmequalität. Denn durch hohe Aufnahmequalitäten, Slow-Motions, Betrachtung der hervorragenden Aktionen aus vielen Perspektiven erzeugt dies eine Anziehung auf die Zuschauer, öfter mal direkt dabei zu sein und ins Stadion zu laufen..So kann man wahrsch. gar die Zuschauerzahlen erhöhen, wie schon in den 90ern durch die Sat1-Welle geschehen..
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2008
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Türkische und Deutsche Sender

    Im klassischem Sinne sehe ich Pay TV mehr als Zusatzangebot zum Free TV an, wo das gezeigt werden sollte, was vom Free TV nicht abgedeckt werden kann.

    Und bis auf einige Ausnahmen ist dies auch der Fall, so daß Pay TV nicht zwangsläufig zu einer Verknappung im Free TV führen muss.

    Das Paradebeispiel hierfür wäre z.B. die Premiumübertragung der Formel 1 bei Premiere, während zeitgleich bei RTL die werbefinanzierte Standardvariante zu sehen ist.
    Oder auch die letzte Fussball WM, wo Premiere alle Spiele übertragen hat, während im Free TV nur die "wichtigen" Spiele zu sehen waren.

    Den Großteil der über Pay TV empfangbaren Sportereignisse bekommt man über Free TV zwar überhaupt nicht zu Gesicht... dies wäre aber zumeist auch der Fall, wenn kein Pay TV Anbieter die Rechte eingekauft hätte.

    Ebenso ließen sich z.B. auch nicht mehrere dutzend zusätzliche Spartensender aus dem begrenzten Werbekuchen finanzieren, so daß hier auch nur ein Pay TV Modell greifen kann.

    Und das klassische Modell der Erstausstrahlung von aktuellen Spielfilmen im Pay TV tendiert den Erstausstrahlungstermin im Free TV z.B. auch nicht weiter.

    Somit bliebe im Wesentlichen die Problematik mit den Fussball Ligen übrig.

    Und hier sehe ich das Problem an einer ganz anderen Stelle... und zwar in dem Konkurenzkampf der Vereine...

    Die spanische Liga erwirtschafftet z.B. Unsummen durch die TV Vermarktung wovon die deutsche oder die türkische Liga nur träumen kann.

    Daher kann ein spanischer Verein auch sehr großzügige Gehälter zahlen ohne gleich am Hungertuch nagen zu müssen, während ein deutscher Verein sich derartige Gehälter eigentlich garnicht leisten kann.
    Nur bleibt dem deutschen Verein garkeine andere Wahl als diese wahnwitzigen Gehälter auch zu zahlen, wenn er international mithalten will.

    Deshalb versuchen heutzutage alle Ligen das absolute Maximum aus der TV Vermarktung heraus zu schlagen um im internationalen Vergleich möglichst optimal darzustehen.
    Dabei ist man nun bereits bei Summen angelangt, die kein einziger Free TV Sender mehr alleine stemmen könnte.

    Und in diesem Zusammenhang schreckt man im Anbetracht der Finanzlage nicht einmal mehr vor einer absolut exklusiven Vermarktung über einen Pay TV Anbieter zurück.
    Denn dies erbringt (so meint man zumindestens) den höchsten Erlös.

    Hier sei nur das "Arena Phänomen" angeführt, wo Premiere die Rechte aufgrund einer zu hohen Exklusivitätsforderung verloren hat und dem zweithöchsten Gebot von Arena der Zuschlag erteilt wurde, während der DFB dieses mal quasi allen damaligen Forderungen von Premiere nachgekommen wäre, wenn das Kartellamt nicht eingegriffen hätte.

    Ähnliches scheint in der Türkei mangels staatlichen Kontrollorganen wohl schon in Zusammenhang mit Lig TV vollzogen worden zu sein...

    Lig TV war soweit ich weiß früher ein eigenständiger Sender. Damals konnte man Lig TV glaube ich auch einzeln direkt von Lig TV abonnieren.
    Ich erinnere mich auch noch dunkel daran, daß auf der Lig TV Homepage kurzzeitig eigene Pay TV Pakete beworben wurden.
    Jetzt gehört er aber zweifelslos zu Digitürk, wenn auch mit einem gewissen Sonderstatus (zusätzliche Vermarktung außerhalb der Digitürk Plattform).

    Der französische Pay TV Anbieter heisst Canal Plus und hat Anfang der 90er Jahre (meist in Kooperation mit weiteren Investoren) Pay TV Sender in ganz Europa gegründet oder aufgekauft.

    In Deutschland hat man damals die Abonennten vom schweizer Teleclub übernommen, der damals noch im deutschen Markt aktiv war und das Angebot in Premiere umbenannt.
    Unter welchen Umständen Cine 5 entstanden ist weiß ich zwar selber nicht... aber die Namensgebung und insbesondere das Logo deuten schon gravierend auf eine Beteiligung von Canal Plus hin.

    In der Folgezeit hat sich Canal Plus langsam aber sicher aus den meisten Märkten wieder zurück gezogen seine die Anteile verkauft.

    Wirklich rentabel waren wohl nur die Beteiligungen in Spanien (Digital Plus), Skandinavien (Canal Digital) und Polen (Cyfra Plus), die heute noch bestehen.
    Ansonsten ist Canal Plus jetzt nur noch in Frankreich sowie in den Ex-Kolonien (Canal Plus ... Caledonie, Horizons, Polynesie, Antilles, Guyane, Réunion) tätig.

    Gruß Indymal