1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Türkische und Deutsche Sender

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von MCP, 11. Februar 2005.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Türkische und Deutsche Sender

    Wie ich schon geschrieben habe gibt es bei Türksat/Eurosiasat jeweils einen Ostbeam und einen Westbeam.
    Der Westbeam ist in ganz Deutschland mit ähnlichem Aufwand empfangbar wie der Astra auf 19,2 Ost.
    Der Ostbeam hingegen kommt in Deutschland erheblich schwächer rein. Laut Footprint sollte im äußersten Südosten von Deutschland 120 cm ausreichen. Allerdings haben Erfahrungen von Leuten aus dieser Region ergeben, daß das Signal in der Realität eher noch schwächer ist, wie auf der offiziellen Karte angegeben.
    Will man den Ostbeam in Deutschland empfangen muss man mit Schüssel ab 1,50m anfangen. Deswegen da dann auch zwei seperate Schüsseln.
    Wenn der Westbeam ausreicht, sollte es auch problemlos funktionieren mit der Wavefrontier T90 und Türksat im Fokus einen problemlosen Empfang hin zu bekommen.

    Man kann eine Satanlage natürlich auch bei Blödmarkt und Co kaufen... Allerdings sind deren "Sonderangebote" und "Dauertiefpreise" nüchtern betrachtet reine Abzocke. Und Anlagen mit Noname Bauteilen sollte man sich am besten garnicht erst andrehen lassen.
    Im Internet bekommt man wohl die mit Abstand billigen Angebote, aber sofern man keinen Plan von nichts hat, ist es vielleicht doch besser sich bei einem Sathändler vor Ort beraten zu lassen und die Schüssel dann installieren zu lassen.
    Es sei denn, du kennst irgend jemanden, der sich mit einer Dachmontage auskennt. Als Laie auf dem Dach rumzukrackseln und einen Durchbruch für den Mast zu machen usw ist nicht unbedingt ratsam.

    Gruß Indymal
     
  2. MCP

    MCP Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 800 weiß
    WaveFrontier T90
    6x Alps Quad-Switch-LNB
    9° 13° 19° 23° 28° 42°
    AW: Türkische und Deutsche Sender

    Mir wurde in dem Shop gesagt für die Türkischen Sender sollte es eine 1m Schüssel sein. Von Ost- oder Westbeam war da nicht die Rede.Ich denke der ist auch nur von dem Westbeam ausgegangen, oder meint er den Ostbeam, wenn die Rede von 42°Ost ist?

    Für Astra ist klar eine 60er genug und eine 80er perfekt würde ich sagen.

    Ich war übrigens sehr über die Preise in dem Shop erstaunt, eigentlich bin ich auch von einer Internetbestellung ausgegangen, aber bei den Preisen hol ich mir das Zeug vielleicht doch alles zusammen in dem einen Laden.
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Türkische und Deutsche Sender

    Wenn von 1m die Rede ist kann eigentlich nur der Westbeam gemeint sein. Dann kannst du aber genau so gut eine Wavefrontier T90 nehmen. Die hat im Fokus auch die Wirkleistung einer 100er Schüssel.
    Wenn du dann Türksat im Fokus hast, und Astra am Rand empfängst, hast du einen Problemlosen Empfang sowohl von Türksat, als auch von Astra mit nur einer Schüssel.
    Fachhändler können durchaus mit Internetanbietern mithalten, wenn man den richtigen findet. Hier in Marburg ist allerdings letzen Monat der letzte Fachhändler pleite gegangen. Da habe ich so Möglichkeiten nicht mehr.
    Und Mediamarkt und Co würde ich für Satkomponenten nicht unbedingt bemühen.

    Gruß Indymal
     
  4. MCP

    MCP Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 800 weiß
    WaveFrontier T90
    6x Alps Quad-Switch-LNB
    9° 13° 19° 23° 28° 42°
    AW: Türkische und Deutsche Sender

    Nachdem es mir bei Astra aber wirklich auf gute Qualität des Empfangs ankommt (Bild und vorallem auch Ton) habe ich immer noch so meine Zweifel...:( :rolleyes:

    Meiner Erfahrung nach haben die Verkäufer bei Mediamarkt, Saturn und Co. keinen blassen Schimmer, wenn es um konktrete Fragen geht!
    Ich hasse nichts mehr, als wenn ser Kunden sich besser auskennt, als der Verkäufer!
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Türkische und Deutsche Sender

    Die Qualität des Empfangs ist ja immer die selbe. Egal ob du grade so ein stabiles Signal bekommst, oder auf Maximum stehst. Da kommt es einzig und allein auf die Reserven an. Und im Gegensatz zu normalem Fultifeedempfang fällt das Signal be einer T90 im Schielbereich nicht gleich in den Keller. Notfalls kannst du ja das Astra LNB immer noch etwas weiter in den Fokus setzen und das Tüksat LNB etwas aus der Mitte raus.
    Aber selbst ganz am Rand hat man bei einer T90 noch einen Wirkungsgrad vergleichbar einer 60 cm Schüssel glaub ich, was für Astra ja durchaus reicht.

    Das Problem weitet sich langsam ja leider auch auf die Fachhändler aus, die scheinbar aus Kostengründen irgendwelche Luschen in ihren Läden zum verkaufen einstellen.
    Die Kompetenz ist dann höchstens noch bei der Montage wirklich gewährleistet, wo versierte Techniker ihren Dienst tuen.
    War bei Vobis bei uns auch immer so. Die Verkäufer haben einem nur Mist erzählt. Ist man dann mal in den hinteren Teil des Ladens zu den Schraubern gegangen hat man durchaus ganz brauchbare Informationen bekommen.

    Und in unserem tollen TV-Hifi Fachgeschäfft, das letzlich pleite gegangen ist, wollte mir die nette Verkäuferin doch wirklich weiß machen, daß man DF1 mit einer Satanlage von 1992 ohne Modifikationen empfangen kann.

    Gruß Indymal
     
  6. EEEEnder

    EEEEnder Guest

    AW: Türkische und Deutsche Sender

    Also dieser Wavefrontier T90 gefällt mir immer mehr.
    Allerdings sieht das Teil schon irgendwie komisch aus. :rolleyes:
    Da ich in der Südpfalz bei Mannheim wohne , müsste es doch mit der gut funktionieren. Hab mal einen Händler im Internet gefunden der es für 119.- anbietet....Hmm ist wirklich ne Überlegung Wert.
    Gibts diese Wavefrontier T90 auch in einem dieser Märkte wie MediaMarkt , Saturn usw.. ??

    Ich würde mir des Teil mal gerne in 1:1 anschauen....


    ciao
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Türkische und Deutsche Sender

    Ich kann mir irgend wie nicht vorstellen, daß so eine Schüssel bei Mediamarkt oder Saturn verrätig ist. Irgendwie lässt sich diese spezielle Schüssel auch nicht mit den notorisch blöden Geiz ist geil Kunden verbinden.
    Ich würde eher mal im Google suchen, ob es da Shops gibt, die in deiner Nähe liegen, wo du mal vorbei fahren kannst. Nur werden da wohl auch nicht viele bei sein, die das gute Stück auch wirklich im Lager haben.
    Allerdings kannst du bei 120 Euro nicht so wirklich viel in den Sand setzen. Und umtauschen geht ja meistens auch noch irgendwie.

    Gruß Indymal
     
  8. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich bleibe dabei: Wer nur ein bisschen türkische Fernseh-Programme gucken will, kommt bereits mit einer kleinen Schüssel gut weg.

    Mit 2 x 60 cm (für Astra und Türksat) kriegt man jede Menge Programme, und die Installation ist nicht teuer.

    Fussballspiele, die exclusiv auf türkischen Inlands-Sendern übertragen werden, kann man mit dieser Billig-Lösung natürlich nicht sehen. [​IMG]
     
  9. EEEEnder

    EEEEnder Guest

    AW: Türkische und Deutsche Sender

    Nur ein bissel Türk Programme reichen nicht. Entweder alles oder nichts :winken:
    :cool:

    Naja , es sollten schon einige mehr sein. Deswegen denke ich , ist es besser , mit ner 90cm oder mehr.
     
  10. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Türkische und Deutsche Sender

    Meinen Erfahrungen nach tut sich in dem Bereich auf Türksat praktisch garnichts. So ab 80 cm sollten langsam alle Programme funzen, die über den Westbeam rein kommen.
    Letztes Jahr haben die irgend etwas am Ostbeam geändert. Damals konnte ich mit 90 cm noch einige Sender vom Ostbeam mit empfangen.
    Kann das nur nicht so genau datieren, da ich zwischendurch meine Drehanlage verstellt hatte und deswegen so oder so nix mehr davon empfangen konnte.
    Nachdem ich jetzt letzlich meinen neuen 120er Spiegel installiert habe, hatte ich mal eine Feinjustierung auf Türksat gemacht, und fest gestellt, daß ich bei einem Suchlauf 0 Sender gefunden habe, die ich mit der leicht verstellten 90er Schüssel nicht auch schon rein bekommen habe.
    Selbst oben in München, was ja schon fast im offiziellen Footprintbereich des Ostbeams liegt, haben Leute mit 150cm keinerlei Empfang beim Ostbeam.
    Obwohl das schon sehr ungewöhnlich ist, da die Beamkarten in aller Regel Reserven drin haben, da die Karten ja anhand von Berechnungen erstellt wurden, die in der Praxis immer mal etwas abweichen können.
    Ist ja ansich schon dumm, wenn man sich eine Anlage kauft, die zum Footprint passt, man dann aber trotzdem keinen Empfang hat.
    Verglichen mit anderen Sats sollte eigentlich in München schon 120cm ausreichend sein.
    Aber scheinbar kommt das Signal jetzt schwächer rein, als auf den Karten angegeben ist.
    Muss entsprechend wohl selbst im Südosten von Deutschland schon eine Schüssel von um die 2 Meter her halten.
    Etwas weiter Nördlich/Westlich noch entsprechend mehr.

    Ob es dir das jetzt Wert ist wage ich ersteinmal zu bezweifeln. Da dürfte ein richtiges türkisches Abo von Digitürk z.B. erheblich mehr Sender liefern, bei ganz erheblich niedrigeren Empfangsaufwand.

    Gruß Indymal