1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Türkische Pay-TV

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Seli, 8. Januar 2002.

  1. Stefan Wagner

    Stefan Wagner Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2001
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Sowas, sowas,...

    Ich gebe "Gag..." recht, dass einige Ausdrücke in diesem Thread recht unglücklich gewählt sind.
    Ob das ausländerfeinliche Gesinnungen wiederspiegelt, kann und will ich nicht beurteilen!

    Allerings gebe ich auch denen recht, die lieber ein englischsprachiges Programm (statt TRT) sehehn möchten.

    @ h.m.
    Es gibt auch türkische Mitbürger ohne Schüssel! Allerdings sind die von TRT genauso "begeistert" wie ich vom Schlagerkanal auf PW ;-)

    Mir persönlich wäre CNN auch lieber als TRT (wird hier in FD nicht eingespeist!). Sei es aus Gründen der Informationsgewinnung oder einfach nur zur Vertiefung der Sprachkenntnisse.

    Beim Punkt Sprache wird mir ja wohl jeder Recht geben, dass es im Zuge der Globalisierung (Gruss an alle Globalisierungs-Terroristen!) sinnvoller ist, sich englische als türkische Sender anzuschauen.

    Gruss,
    Stefan
     
  2. BlueSonic

    BlueSonic Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Gag

    Ich denke, die Äußerung von h.m. mit dem "******* aus der Türkei" bezog sich lediglich auf das Programm. Er spricht ja auch von türkischen Freunden, mit denen er darüber gesprochen hat. Vielleicht wirklich etwas unglücklich gewählt, dann solltest Du aber auch nicht von "Ami-Kacke" (imho: Kacke=******* aus dem Ami-Land) reden, wenn Du Dich über seine Äußerung aufregst.
    Nix für ungut,

    BlueSonic

    PS [edit] Wie muss man "scheiß" hier schreiben, damit es nicht ge-*** wird? [​IMG]

    [ 10. Januar 2002: Beitrag editiert von: BlueSonic ]</p>
     
  3. Evil

    Evil Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2001
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Gag Halfrunt]Wenn ich mir was englisch-sprachiges anschaue, dann lieber BBC, die haben qualitativ meiner Ansicht nach deutlich mehr zu bieten. Zumal man die auch besser versteht [​IMG] </strong><hr></blockquote>
    Wie gesagt Programme aus GB und FR sollten mindestens auch über Kabel zu sehen sein.

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr><strong>Wieso ist das Frendsprachenpaket der Mediavision Deiner Ansicht nach überflüssig?</strong><hr></blockquote>
    Die Programmauswahl ist falsch.
     
  4. Evil

    Evil Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2001
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Stefan Wagner]Mir persönlich wäre CNN auch lieber als TRT (wird hier in FD nicht eingespeist!). Sei es aus Gründen der Informationsgewinnung oder einfach nur zur Vertiefung der Sprachkenntnisse.</strong><hr></blockquote>
    Naja, was uns wirklich fehlt sind nicht englischsprachige Nachrichtensender. CNN, BBC World (22-6) etc. werden bei uns jedenfalls beide eingespeist, auch wenn ich BBC World ganz gerne auf einen eigenen Kanal hätte. CNBC Europe gibts digital. FOX News könnte ruhig auch im Kabel sein.
    Was allerdings wirklich fehlt sind Unterhaltungsprogramme in Englisch, da gibt es großen Nachholbedarf. Was französische Programme angeht, sieht es noch schlechter aus. TV5 ist da leider das einzige Programm im Kabel.

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr><strong>Beim Punkt Sprache wird mir ja wohl jeder Recht geben, dass es im Zuge der Globalisierung sinnvoller ist, sich englische als türkische Sender anzuschauen.</strong><hr></blockquote>
    Richtig.

    [ 10. Januar 2002: Beitrag editiert von: Evil ]</p>
     
  5. Tribun

    Tribun Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2001
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Gag Halfrunt]TRT ist ja unter anderem deshalb im Kabel, um wenigstens irgend etwas denjenigen bieten zu können, die sich aus diversen Gründen keine Schüssel aufs Dach stellen können oder dürfen. Davon gibt es sehr viele. Und welches das "bessere" Programm ist, um dem Ausländer eine Grundversorgung liefern zu können, ist ja wie immer eine Geschmacksfrage. Stellt Euch mal vor, Ihr wärt in Frankreich und dort ist in der Diskussion ein deutsches Programm ins Kabel einzuspeisen. Welches? ARD? ZDF? Arte? RTL? Pro7? Na, da fängt es schon an. Also entscheidet man sich für das "Staatsfernsehen", am Ende würde also die ARD hier das Rennen machen, würde ich sagen.
    Außerdem gibt es ja auch viele Leute hierzulande, die nur mal hin und wieder eines dieser ausländischen Programme sehen möchten. Dass die über das normale Kabel bedient werden, finde ich vollkommen okay. Wer mehr möchte, der versucht dann ohnehin, sich eine Schüssel aufs Dach zu nageln.
    Die Aufnahme von ausländischen Pay-TV-Sendern ind Premiere-Paket bei der Sat-Übertragung halte ich für sinnvoll. Vielleicht ist es ja auch eine Kooperation, so dass dann in Digitürk auch ein deutscher PW-Kanal aufgenommen wird. Wenn sich die Sender so untereinander austauschen, kann das bestimmt sehr reizvoll werden. Allerdings macht mir dann die Frage nach den Übertragungsrechten ein wenig Kopfschmerzen.
    Zur Diskussion über die Fox-Programme kann ich eigentlich auch nur sagen, dass mich diese amerikanische Patrioten-Propaganda keine Spur interessiert. Wenn ich mir was englisch-sprachiges anschaue, dann lieber BBC, die haben qualitativ meiner Ansicht nach deutlich mehr zu bieten. Zumal man die auch besser versteht [​IMG]
    Falls es in meinem vorherigen Beitrag nicht ganz klar durchgekommen sein sollte: Sprüche wie "keinen scheiß aus der tuerkei", möchte ich in diesem Forum nicht lesen, lieber "h.m.". Das kannste an Deinem Stammtisch abprollen, aber bitte nicht hier. Und welches Programm "interessanter" ist, liegt ja wohl im Auge des Betrachters. Wie schon gesagt, interessiert mich diese Ami-Kacke nicht im geringsten. Da warte ich lieber auf den nächsten Roland-Emmerich- oder Kevin-Kostner-Film, wenn ich mir die volle Dosis "unser hochgelobtes Land" ansehen will. Und frag doch bitte mal die Türken oder Italiener hier. Die interessiert es bestimmt genausoviel, wie mich. Und ich könnte ja auch argumentieren, dass Du ja einen Internet-Anschluss hast und demnach Dir die amerikanischen Nachrichten zur Genüge darüber reinziehen kannst.

    Achja, Evil, noch ein Kommentar zu Dir: Wieso ist das Frendsprachenpaket der Mediavision Deiner Ansicht nach überflüssig? Ich finde sogar, dass es viel zu stiefmütterlich behandelt wird. Nochmal: Nicht jeder Bürger in diesem Land kann sich eine Satelliten-Empangsanlage installieren. Entweder darf er es nicht oder es sprechen bauliche Gründe dagegen.

    In diesem Sinne,
    Gag Halfrunt

    [ 10. Januar 2002: Beitrag editiert von: Gag Halfrunt ]</strong><hr></blockquote>

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Achtung ! Multikulti-Alarm ! Hier lebende Türken (die meisten in der 2. oder 3.Generation) sind doch keine "Gastarbeiter" sondern mittlerweile "Einwanderer" , sprich dauerhaft hier lebend. Die meisten beherrschen unsere Sprache mehr oder weniger. Warum muß dieser Minderheit dann weiterhin TV-Programm in Muttersprache kredenzt werden ? Um die weitere Integration anzukurbeln? Das ist wohl eher kontraproduktiv. Die breite Mehrheit der ursprünglichen Deutschen lehnt diese Programme sowieso ab. Die hätten lieber deutsche Fassungen von z.B. Animal Planet, History Channel, Discovery-Spartenkanäle, MTV-Spartenkanäle etc. Dafür ist angeblich kein Platz im Kabel bzw. PW-Boquet. Aber für türkische Sender !
    Dies ist mein Standpunkt, auch auf die Gefahr hin,
    hier von den üblichen "politisch korrekten" Genossen in die rechte Ecke gedrückt zu werden.
     
  6. Evil

    Evil Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2001
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Tribun]Die hätten lieber deutsche Fassungen von z.B. Animal Planet, History Channel, Discovery-Spartenkanäle, MTV-Spartenkanäle etc. Dafür ist angeblich kein Platz im Kabel bzw. PW-Boquet. </strong><hr></blockquote>
    Die Sender hätte ich allerdings auch gerne in der Originalfassung, sprich eng.
     
  7. Tribun

    Tribun Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2001
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Evil]
    Die Sender hätte ich allerdings auch gerne in der Originalfassung, sprich eng.</strong><hr></blockquote>

    Von mir aus auch das, ist auf jeden Fall interessanter als irgendwelche türkischen Wald und
    Wiesen-Sender
     
  8. Xista

    Xista Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2001
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Sicher sind die Kommentare hier teilweise nicht gerade glücklich gewählt, ich denke aber nicht aus ausländerfeindlichem Hintergrund.
    -----Schlussstrich-----
    Ich finde das zunächst alle deutschen Programme priorität haben, bevor dann schließlich ausländische Programme eingespeist werden. CNN gehört für mich trotzdem zur Grundversorgung. Was aber will ich mit TV-5, kein Franzose schaut dieses Programm und wenn hat er auch noch ARTE (Zweikanalton) !!! - Raus damit aus dem Kabel !
     
  9. Evil

    Evil Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2001
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von TH]Ich finde das zunächst alle deutschen Programme priorität haben, bevor dann schließlich ausländische Programme eingespeist werden.</strong><hr></blockquote>
    Also die wichtigsten deutschsprachigen Programme werden, zumindest bei uns alle eingespeist - leider nicht digital. Die Situation wird sich allerdings erst entspannen, wenn wirklich Schritt für Schritt analoges Fernsehen abgeschaltet wird.

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr><strong>Was aber will ich mit TV-5, kein Franzose schaut dieses Programm und wenn hat er auch noch ARTE (Zweikanalton) !!! - Raus damit aus dem Kabel !</strong><hr></blockquote>
    So nun auch wieder nicht. TV5 ist gar nicht so schlecht, wie es gerne dargestellt wird. Ich möchte es jedenfalls weiterhin im Kabel haben. Arte im Zweikanalton? Das scheint nur in der Theorie zu klappen. Digital wird arte nicht im 2-Kanalton ausgestrahlt, analog scheint es - zumindest im unserem Kabelnetz - ein Glückspiel zu sein. Man kann allerdings sicherlich darüber nachdenken bestimmte Programme (z.B. Euronews, Eurosport), die bereits doppelt ins Kabel eingespeist werden, analog abzuschalten. Deshalb halte ich es für ein falsches Signal das arte jetzt einen eigenen analogen Kanal bekommen soll.

    [ 10. Januar 2002: Beitrag editiert von: Evil ]</p>
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Haha.... "Multikulti-Alarm"...

    Okay, Freunde. Selbst wenn die Ausländer, die in der dritten Generation dann schon eigentlich keine mehr sind, deutsch sprechen, haben sie doch noch das Bedürfnis, ein Stück ihrer Herkunft ("Heimat" kann ich hier ja auch schlecht schreiben) zu empfangen.
    Also ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich -- wenigstens hin und wieder -- ein Fernsehprogramm aus meiner Heimat sehen könnte, wenn ich wo anders wohnen würde.
    Schließlich würde ich nur ungern meine Identität und Nationalität verleugnen wollen, auch wenn ich im Ausland wohne.
    Viele von uns sagen ja auch, dass sie stolz sind, Deutsche zu sein. Auch wenn dieser Ausspruch in dieser Form einen sehr braunen Beigeschmack hat [​IMG]
    Aber ein Türke hat schließlich auch das Recht auf seine Nationalität stolz zu sein. Und ich finde es vollkommen richtig und wichtig, dass er auch seinen Kindern ein Stück seiner Tradition beibringt.

    Aber das ist ja wieder ein vollkommen eigenes Thema für sich.


    Und ich denke, dass es niemandem wehtut, wenn im Rahmen eines Joint-Ventures per Satellit solche Zusatzprogramme angeboten werden.
    Im Kabel hat das in der Tat nichts verloren, so lange da immer noch dieser aktue Platzmangel herrscht.
    Übrigens: Ich schaue mir recht gerne hin und wieder mal was auf den fremdsprachlichen Sendern an, auch wenn ich nicht immer alles verstehe [​IMG]

    In diesem Sinne,

    Gag