1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Türkisch an Schulen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von amsp, 4. April 2004.

1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Natürlich gibt es auch viele Türken die gut arbeiten verdienen und Steuern zahlen.

Das ändert aber absolut nichts an dem Argument, dass man die Sprache, die die Mehrheit in einem Land spricht, verstehen muss.

Diese Unternehmer können alle deutsch !

2. superchango

superchango Guest

Stimmt, aber irgendeiner hat hier behauptet, dass die Türkei wirtschaftlich unwichtig sei.

3. Heinz291

Heinz291 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Wir haben in unserem Wohnhaus (9 Etagen) 4 türkische Familien, die Ehemänner haben alle Arbeit, die Familien sind sehr nett und können alle deutsch. Also, es geht auch anders. Aber die Mitmenschen, die aus dem tiefsten Anatolien kommen, sind scheinbar nicht lernbereit oder können es nicht. läc

4. neverland

neverland Guest

hm... ich unterstütze die meinung, dass die ausländer in dtl. die amtsprache beherrschen sollen.

ich bin in einer gewissen weise auch ein ausländer, denn nicht viele in dtl. geborene deutsche können es akzeptieren, dass man auch woanders als deutscher auf die welt kommen kann...

na ja, das ist ein anderes thema... mir kommt es hoch, dass an der schule meiner tochter engl. und türkisch als nachmittags-ag gibt... gegen engl. habe ich ja auch nichts, aber türkisch??? meine tochter geht z.b. samstags in einem verien die muttersprache ihrer eltern zu lernen. warum muss sich das schulsystem für die türkische kinder so ins zeug legen? wenn man betrachtet, wieviele unterschiedliche ausländische kinder die schulen besuchen und mal angenommen, jede gruppe wird mit dem ag, die muttersprache in der schule zu lernen, zufrieden gestellt, wie wird denn wohl die pisa-studie dann aussehen? denn die schulen und deren leitungspersonal wird nur damit beschäftigt für jede sprache einen lehrer zu suchen...

fremdsprachen in der schule ist ok. auch mal zwei oder drei (meiner tochter schadet es nicht)... aber um die erhaltung der muttersprache - bitte schön nicht auf die kosten anderer mitglieder der gesellschaft - sollen vielleicht die erltern selbst sorgen(zumal leben die meisten türken, russen, ital'ener und mach anderer in s.g. türken-/, russen-/, albaner-/ usw. vierteln, wo es ohnehin die entsprechende muttersprache gibt)...

<small>[ 31. Mai 2004, 22:52: Beitrag editiert von: neverland ]</small>

5. SVB2001

SVB2001 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Worüber ich mich ärgere ist, unsere Deutsch-Russen.
    Sie wollen Deutsche sein? Pah, wenn ich nicht lache. Kriminelles Pack, mehr nicht. Die wollern sich ja nicht integrieren, bilden mafiaähnliche Grüppchen und Deutsch kann auch kaum einer. Ein paar Handvoll, aber nicht viele. Gehe ich in den Supermarkt, kann ich schon an der gekauften Ware sehen, wer Russe ist und wer nicht.

Halt.. ich weiss warum die nach Deutschland kommen. Hier gibt es im Baumarkt(Obi usw.) bessere Farbe äh Schminke für die Frauen breites_
    in Russland brauchen die Hammer und Sichel um die Farbe wieder abzubekommen. Seit die in Deutschland sind, hat sich die Flagge der Russen ja geändert. breites_

Aber wie hier schon oft geschrieben.. man wird ja dann in die braune Ecke gestellt. w&uuml;t
    Ist mir aber völlig egal. Ich sage es trotzdem.

Fakt ist: Die Ausländer haben sich nach unsere Kultur richten und nicht wir nach deren. Ich habe nichts dagegen, wenn die Ausländer hier sind, nur ihr Trara geht mir gewaltig auf den S...
    Mehr Becksteins, dann ist Ruhe!

DIGIXP.DE

<small>[ 01. Juni 2004, 01:01: Beitrag editiert von: DIGIXP.DE ]</small>

6. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    @DIGIXP.DE:

Ich muss mich doch sehr wundern. Meine Meinung zum
    Thema ist nicht viel anders, aber in eine braune
    Ecke hat mich noch keiner gestellt. Es scheint
    an deiner Wortwahl zu liegen! Mit dieser Ausdrucks-
    weise kannst du vielleicht in einer Kneipe imponieren,
    hier im Forum sollte man aber doch über etwas
    Selbstbeherrschung verfügen, oder?

Noch dazu, weil du dich andererseits als Möchtegern-
    Moderator anmaßt, missliebige Beiträge anderer zu löschen
    und Threads zu schließen!

7. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    *unterschreib* breites_

8. SVB2001

SVB2001 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Moment: w&uuml;t

Ich hab niemanden persönlich angegriffen, oder? Deswegen hab ich geschlossen, das sollte mal gesagt sein

Ok, vielleicht war meine Aussage etwas übertrieben, gestern war ich nur schlecht drauf, sorry. Aber ein gewissen Wahrheitsgehalt hat es trotzdem.

@PapaJoe
    Ich hab dich persönlich nicht in die braune Ecke gestellt

Gruss
    DIGIXP

9. zendel25

zendel25 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Klasse, noch mehr von TV 6 und Neun Live.

Meiner Meinung nach kümmert sich der Staat sich noch zu wenig um die Integration der Ausländer. Ich musste mir selber praktisch die deutsche Sprache "anlernen". Klar jeder Ausländer der nach Deutschland kommt, sucht Kontakt zu Gleichgesinnten, um sich auszutauschen etc. Leider sind dann die "ghetto-ähnlichen " Wohnviertel entstanden, wo es dann schwer ist an die Jugendlichen heranzukommen.

Was ich aber auch verachte, sind die Ausländer, sie meinten, sie, könnten sich jedes Recht der Welt hier herausnehmen. Davon gibt es leider einige, und da leidet der Ruf der ausländischen Familien, die sich angepasst haben, und brav ihre Steuern zahlen.

10. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Was ist denn hier los?

Ich dachte, SVB2001/DIGIXP.DE hat hier aus Selbstschutz geschlossen.:confused: