1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Türkisch an Schulen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von amsp, 4. April 2004.

  1. T-oastbro-T

    T-oastbro-T Guest

    Anzeige
    So, noch einmal abseits der Ausländerintegration im Allgemeinen:
    Ich bin der Meinung, dass Kinder in der ersten Klasse vor allem die deutsche Sprache in Schrift und Wort erlernen sollten und das intensiv. Mathematik und ähnliche Späße sind selbstverständlich auch wichtig, aber jeder Zweitklässler sollte meiner Ansicht nach in der Lage sein, einen einfachen deutschen Satz vorzutragen und zu verstehen. Wenn das Ganze dann sitzt, so ab der vierten Klasse vielleicht, kann man mit Fremdsprachen anfangen, wobei ich hier für Englisch und Französisch als Pflichtfächer und Spanisch und Latein als Wahlfächer plädieren würde. Gegen Türkisch als Pflichtsprache spricht in meinen Augen der fehlende zu erwartende Nutzen, den man daraus ziehen könnte. Wer Englisch und Französisch kann, dem stehen bereits die meisten Möglichkeiten in der europäischen Arbeits- und Wirtschaftswelt offen. (sprachlich gesehen zumindest)
    Darüber hinausgehende Sprachkenntnisse sind eigentlich hauptsächlich für bestimmte Bereiche notwendig und sollte je nach Interesse oder Art des gewünschten Berufes erlernt werden. (Beispielsweise Spanisch, wenn man vorhat, in Spanien zu arbeiten oder Latein, wenn man Mediziner, Pfarrer oder Jurist werden möchte)
    Da türkisch international gesehen nicht wirklich eine Rolle spielt, zumindest längst nicht in dem Maße wie etwa ein dutzend anderer Sprachen, halte ich es für unverantwortlich, Kindern ein "Special-Interest-Fach" als Pflichtfach aufzuzwingen.
     
  2. Heinz291

    Heinz291 Senior Member

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wenn ich in der Türkei als Deutscher leben würde, hätte ich ohne die Erlernung der türkischen Sprache keine Chance auf Integration und Arbeit. Das ist hier wohl ähnlich. Multi-Kulti ist ein Schlagwort und nicht mehr. Ich wohne übrigens in einer deutsch-türkisch-russischen Wohngegend und komme mir manchmal wie ein Ausländer vor. Aber mit solchen Ansinnen wird man gleich als Rassist abgestempelt und ich kann damit leben! ver&auml ver&auml
     
  3. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Heinz291 schrieb:

    Viele Deutsche leben in der Türkei und haben Ferienwohnungen mit Meerblick winken läc

    Die Erlernung der türkischen Sprache ist keine Voraussetzung, um an der Riviera in der Sonne zu liegen und das Leben zu geniessen :cool:
     
  4. Heinz291

    Heinz291 Senior Member

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Octavius,
    es geht in meinem Beitrag nicht um die Deutschen, die in der Türkei, Spanien, Portugal etc. eine Ferienwohnung haben und auch nicht um die Türken, die in Deutschland eine Ferienwohnung haben (gibt's die?), sondern um Menschen, die in ein anderes Land ziehen und sich dort lange oder endgültig niederlassen, d.h. wenn ich in die Türkei ziehe (nur theoretisch), dann muß ich die Sprache, Sitten und Gebräuche lernen und kennen, sonst ist nix. Das gilt natürlich auch für Russen, Türken oder Araber, die sich bei uns niederlassen. Vielleicht sind wir in dieser Hinsicht einer Meinung! winken
     
  5. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Leute,

    1.) Wenn ich morgens aufwache, moechte ich gerne das Meer sehen :cool:

    2.) Ich habe einen Clubfreund, der hat eine Ferienwohnung an der Riviera. Der Mann ist Rentner und hat wenig Geld. Der benutzt die S-Bahn und hat kein Telefon. Aber eine Ferienwohnung am Meer. Genial winken Der Mann ist in der Tuerkei hochzufrieden.

    3.) Wir sind hier zu Gast bei "Digital Fernsehen". Ich lebe in Deutschland, aber ich gucke gerne tuerkisches Fernsehen. Heute habe ich auf Dream TV ein Video von Britney Spears gesehen, das ich noch nicht kannte.

    4.) Habt Ihr eine ungefaehre Vorstellung, wieviele tuerkische Fernsehprogramme es hierzulande gibt?

    5.) Gestern abend habe ich spasseshalber mal diejenigen tuerkischen Programme durchgezaehlt, die ich persoenlich zur Stunde gucken kann. Das waren mindestens fünfunddreissig.

    6.) Bei der ganzen Diskussion um die Integration sollte man die Sache mit den Fernsehprogrammen im Auge behalten.

    7.) Auf dem heutigen, ultramodernen Digital-Kabel gibt es nur 5 dieser 35 Fernsehprogramme, und dazu muessen unsere tuerkischen Mitbuerger auch noch 5 Euro Strafzuschlag pro Monat zahlen. Das ist total ungerecht wüt

    <small>[ 26. April 2004, 00:54: Beitrag editiert von: octavius ]</small>
     
  6. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    falsch!
    Die Türken dürfen ganz offiziell und per Gesetz genehmigt Sat-Antennen anbringen, was sie auch im Übermaß tun, wenn man mal durch die einschlägigen Bezirke Berlins geht und die Fenster und Balkone beobachtet.

    Der Rest Deines Beitrag passt gut in den Müll. sch&uuml
     
  7. superchango

    superchango Guest

    Natürlich bringen die Türken und andere Ausländer im Übermaß Schüsseln an. Das würden wir Deutsche auch so machen, wenn wir im Ausland lebten und im örtlichen Kabel keine deutschen Sender geben würde.

    Das ist die einzige Möglichkeit, Programme in der Muttersprache (vielleicht auch nur der Sprache der Mutter) zu bekommen.
     
  8. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    spricht ja auch nichts dagegen. Ich habe selbst 2 Schüsseln am Balkon.

    Mir ging's nur darum, den Blödsinn von octavius richtig zu stellen.
     
  9. Mart2000

    Mart2000 Guest

    Die neue Single "Everytime" ist geil. Viel besser als Toxic, nur leider zensiert (mal wieder sch&uuml )
     
  10. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wenn du die Sprache nicht verstehst sind alle Sender bis auf die Musik- und Sportsender (fast) nutzlos.