1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Türkisch an Schulen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von amsp, 4. April 2004.

  1. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Mag sein, dass es mehr spanische, chinesische, indische etc. Muttersprachler gibt als Englische. Allerdings ist Englisch wissenschaftlich so uneinholbar dominierend und im Wirtschaftssektor absolut führend, dass kein Weg an Englisch vorbeigeht. Asiatische Sprachen sind für Westeuropäer zu schwierig zu lernen, so dass ich nicht an einen Wechsel der Sprachwichtigkeit glaube.

    nevers, der selbst schon seit einem halben Jahr Mandarin lernt.
     
  2. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hier ist die genaue Auflistung der Handelspartner.
    Wenn du mal die ganzen östlichen Länder kumulierst und deren Wachstumsraten ins Kalkül ziehst, dann sind diese extrem wichtig.

    <small>[ 06. April 2004, 00:16: Beitrag editiert von: nevers ]</small>
     
  3. Yucateco

    Yucateco Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    M-Net Glasfaser TV
    Was bitte ist daran falsch, türkisch zu unterrichten? Ich bin der Meinung die Kids sollten so früh wie möglich so viele Sprachen wie möglich lernen. Gerade in der 1. Klasse fällt das den Kindern doch eh viel leichter als später. Warum türkisch jetzt schlechter sein soll als zb französisch ist mir auch nicht so ganz klar aber naja.
    Die Türkei kommt in die EU (auch wenn die Merkel platzt), und da die Verbindungen zwischen Deutschland und der Türkei traditionell recht stark sind, wird gerade den deutschen Kindern, die diese Sprache früh lernen hier eine excellente Chance und Qualifikation angeboten. Von Steuergeldverschwendung kann hier überhaupt nicht die Rede sein.
    Das damit die türkischen Kinder kein deutsch mehr lernen oder ihnen das Leben hier leicht gemacht wird, ist auch völlliger blödsinn. Hier in München muss ich leider sagen, dass die meisten Türken besser (hoch-)deutsch sprechen als viele einheimische, da versteh ich nämlich kein Wort mehr.
    Sehr nett auch der Satz "So weit sind wir schon!" von amsp. Sollte eigentlich "So weit sind wir endlich!" heissen.
    Zum Thema Englisch oder Spanisch: klar, momentan ist Englisch noch vorne, aber geh mal nach Los Angeles, San Diego oder El Paso. Da ist man mit Spanisch inzwischen besser aufgehoben. Das sich diese Entwicklung auch in der Wirtschaft und Forschung fortstzen wird ist nur eine Frage der Zeit.
     
  4. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Was soll daran richtig sein Türkisch zu unterrichten? Macht in Deutschland absolut keinen Sinn.

    Da kommen sehr viele Sprache weit vor einer unwichtigen Sprache wie Türkisch.

    Frankreich ist
    a) eines unserer direkten Nachbarländer
    b) ein wichtiger Handelspartner

    Die Türkei ist von der Mehrheit Bevölkerung unerwünscht als EU-Mitglied. Da haben CSU und CDU ausnahmsweise Recht.

    Wegen den Gastarbeitern?

    Englisch, Französisch, Spanisch sind wichtiger und uns auch wesentlich näher.

    Na wenn, man das gestammel als Deutsch ansieht - gute Nacht.

    <small>[ 06. April 2004, 16:30: Beitrag editiert von: amsp ]</small>
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..wenn ich deine beiträge lese, muss ich feststellen, soweit sind wir schon leider wieder. Warum macht nicht einer das hier mal zu.
     
  6. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Interessant das man sofort etwas unterstellt, was nicht die Absicht ist. Es ist nun mal so: Ich halte es für sinnvoller Englisch, Französisch etc. zu unterrichten als Türkisch.

    Der andere Punkt ist das viele das Gastrecht in Deutschland missbrauchen. Das muss auch ausgesprochen werden.

    Zum Thema Sprachkenntnisse:
    Mir wird doch wohl hoffentlich jeder zustimmen - das die unerlässlich sind, so man in einem Land dauerhaft wohnen will oder nicht?

    <small>[ 06. April 2004, 17:03: Beitrag editiert von: amsp ]</small>
     
  7. Yucateco

    Yucateco Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    M-Net Glasfaser TV
    Du unterstellst hier nur irgendwie allen Türken, dass sie kein deutsch können. Mir scheint du hast zuviel Erkan und Stefan geschaut, anders kann ich mir das echt nicht erklären. Dass die ganzen türkischen Jugendlichen die hier aufwachsen kein vernünftiges deutsch können ist einfach falsch.
     
  8. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Richtig. Allerdings sollte man es bei der Menge der Sprachen nicht übertreiben.

    Die Türkei ist wirtschaftlich gesehen nicht so interessant und sie zeichnet sich auch nicht durch expansive Wirtschaftsentwicklung aus. Ich würde mal behaupten, dass es noch 15-20 wichtigere Sprachen gibt.

    Seien wir doch mal ehrlich. Wenn wir uns die immer noch anhaltenden Menschenrechtsverletzungen anschauen und die zu starke Einflussnahme des Militär anschauen, dann ist die Türkei doch sowieso vor 2020 nicht bereit für die EU.

    Wenn du in Deutschland aufwächst und sich deine Eltern etwas um dich kümmern, dann ist das doch mit dem deutsch sprechen überhaupt kein Thema.
     
  9. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    ich will hier auchmal kurz eine radikale Meinung vertreten:

    Türkisch an deutschen Schulen? NEIN!

    Wenn diese Leute türkisch lernen wollen, sollen sie in die Türkei fahren. Hier wird das gelernt, was auf den Tisch kommt: Deutsch, Englisch und wahlweise französisch, italienisch, spanisch oder sonstwas. Wegen mir dann als Wahlfach auch türkisch. Aber keinesfalls als Pflichtfach! Reicht schon, dass ich in Berlin nur noch türkisch höre, sehe und lese! Diese Apachen mögen zwar hier geboren sein, dann sollen sie aber auch die hier übliche Sprache sprechen! Kann nicht angehen, dass die ein Bleiberecht fordern, weil sie hier geboren sind aber kaum ein Wort Deutsch können!

    Nochmal ... Türkisch in deutschen Schulen als Pflichtfach? ABGELEHNT!

    <small>[ 06. April 2004, 18:29: Beitrag editiert von: Michael ]</small>
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Schau mal nach Frankreich wo in manchen Stadtvierteln bis zu 50% Araber leben . Und was sprechen die ? Französisch!
    Schau nach London wo viele Inder oder andere Asiaten leben . Und was sprechen die ? Englisch.

    Nur wir Deutschen, wir fördern nicht unsere eigene Sprache, sondern die der ausländischen Minderheiten.
    Das ist grundfalsch. Nichts gegen Fremdsprachen, ich hab selbst zwei gelernt, aber in Grundschulen sollte erstmal die Muttersprache intensiv gefestigt werden.
    Ich hab auch kein Verständnis, wenn ausländische Mitbürger hier seit vielen Jahren leben, aber es nicht für nötig halten, die hier übliche Sprache zu erlernen und diese ihren Kinder so weit beizubringen, dass sie eine Schule mit deutscher Unterrichtssprache besuchen können.

    Das zeugt von absoluter Unfähigkeit bzw. Unwillen sich zu integrieren.
    Und das wollen doch unsere Politiker immer erreichen. Intergration.
    Dazu muss man doch zumindest die übliche Sprache erlernen.