1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Türkisch an Schulen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von amsp, 4. April 2004.

  1. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Wie bitte in deutschen Schulen wird Türkisch gelehrt?

    Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch und Mandarin sollten alle Schüler jedes alters min. 1x im Stundenplan stehen haben. Die Fächer sollte Pflichtfächer werden und keine Wahlfächer. Und das kann man nur bewältigen, wenn die Schüler bis ca. 16:00 Uhr Schule haben und zwar von Montag bis Samstag. Dafür könnte man die Ferientage erhöhen.

    Außerdem sollten die 1. bis einschließlich 10. Klasse alle Schüller besuchen. In die 11. Klasse kommen nur Schüller rein deren Gesamtdurchschnitt besser als 3,0 ist. So sortiert man Leistungsbereite und kluge Schüler vom Rest. In die 13. Klasse kommen nur die rein, deren Schnitt 2,5 und besser ist. Wer die 14. Klasse schafft, hat die Voraussetzung erreicht zu studieren.

    <small>[ 04. April 2004, 16:55: Beitrag editiert von: ibico ]</small>
     
  2. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Setzen 6 ibico!
    Dein Vorschlag ist wie immer schwachsinnig...
     
  3. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Weil meine Vorschläge immer zu weit in die Zukunft reichen. Mandarin und Englisch sind die wichtigsten Sprachen auf dieser Erde. Wenn Deutschland auf dem internationalen Markt bestehen will muss man auch das Schulsystem anpassen.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    @ibico, Dein Vorschlag ist gar nicht so schlecht.

    Ich kann überhaupt nichr verstehen warum wir Kindern Türkisch beibringen wollen... Wer hier leben will sollte Deutsch lernen, gleiches gilt auch für Eltern. Wer zu faul ist, sollte durch die Schreineröffnung das Land verlassen. Punkt um. Im übrigen sollte wirklich Englisch, Spanisch, Russisch, Französisch auf dem Pflichtplan stehen. Ab der ersten Klasse. Bekanntlich lernen Kinder da die Sprachen am besten.
     
  5. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Was ja nun nicht so ganz stimmt. Mandarin ist genauso ein Dialekt wie zum Beispiel bayrisch. Und Englisch steht zwar zur zeit noch auf Platz 3 wird aber wohl recht bald von Spanisch verdrängt werden. Die Nummer2 ist soweit ich in Erinnerung habe Indisch. Und die Türken sind mit rund 2% der Geasamtbevölkerung der mit Abstand grösste Ausländeranteil bei uns. Warum sollte man denn in Gegenden bei denen die Türkenquote in der Schule sagen wir mal 30% übersteigt kein türkisch als Fremdsprache lehren. In einer Gegend wo bei 2000 Schülern 5 Türken, 3 italiener und noch je einer aus anderen Ländern kommt stellt sich die Frage doch eh nicht.

    Gruss Uli
     
  6. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Eben. Türkisch ist und bleibt wirtschaftlich gesehen eine nicht wichtige Sprache. Es gibt nichts, was türkisch zu einer besonders empfehlenswerten Sprache macht und was den Kindern in ihren späteren Leben nützen würde.

    Nein, das ist gar nicht nötig. Wer kein deutsch kann, muß sowie mit den Konsequenzen (Arbeitslosigkeit, Isolation..) leben. Wer deutsch nicht freiwillig lernt, hat sowieso kein Interesse an einem richtigen Leben in Deutschland.

    Englisch ist in den Grundschulen okay. Alles andere ist viel zu viel und auch nicht nötig. Das kann man später am Gymnasium machen, aber erstmal ist Deutsch, Mathe, Technik, ein bisschen Allgemeinwissen und ein gutes Englisch viel wichtiger.
    Sicher wären auch ein paar asiatische Sprachen von Vorteil, diese sind allerdings viel zu kompliziert für Kinder. Ich weiß ausserdem nicht, wo man da die Lehrer herbekommen soll.
     
  7. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Warum sollte man es tun? Die Türken sollen sich hier anpassen und nicht wir den Türken, grundsätzlich sollte die , die hier leben möchten die deutsche Sprache beherrschen. Manche Länder machen das sogar zur Voraussetzung! Also warum sollen wir lockere Einwanderungsbestimmungen haben, als andere Länder?

    Europa ist doch kein Sozialamt für aller Herren Länder, lieber denen dort in ihrem Land helfen das sie es selbst tun können.
     
  8. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die Konsequenzen müssen allerdings auch gezogen werden und das bedeutet Ausweisung! Wir brauchen doch nicht diese Leute mit durchfüttern.

    Ich glaube wir haben manchmal zuviel Angst die Kinder zu überfordern. Es kommt eben immer auf das "Wie" an.

    Akzeptable Englischlehrer sind schon ein Problem, von anderen Sprachen braucht man da gar nicht erst reden.
     
  9. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Einige Äußerungen hier sind absolut lebens- und
    weltfremd! Wo kommt ihr bloß her??

    Hier in Berlin gibt es Gegenden, da sind in den
    Schulklassen keine 10% deutsche Schüler mehr!
    Und in anderen Vierteln würde es sich lohnen,
    Russisch als Amtssprache einzuführen!

    Ich weiß nicht, was sich die Politniks dabei
    denken, die "Ureinwohner" jedenfalls sind ratlos
    und wütend!!!
     
  10. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich bin nicht wütend bloß sollten Sprachen in Schulen gelehrt werden. Die später für die Kariere nützlich sind. Über Englisch und Französisch muss man nicht lange diskutieren diese Sprachen sind wichtig. Deutsch ist Amtssprache, Mandarin und Russisch sind wichtig da diese Länder noch ein großes Wachstum vor sich haben. Spanisch ist auch eine sehr wichtige Sprache, da Spanisch in vielen Ländern gesprochen wird. Italienisch ist dagegen nicht so wichtig. Ich spreche selber zwei Sprachen Deutsch und Russisch. Ich will noch auf jeden Fall Englisch richtig lernen, für einen eventuellen zweiten Wohnsitz in den USA ist die Sprache wichtig.