1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Türkisch an Schulen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von amsp, 4. April 2004.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Türkisch an Schulen

Kein Problem, brauchst dich nicht zu entschuldigen.:D Solange wir jetzt kein klingonisch lernen müssen...:winken:

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2004
  2. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Keine Angst, aber eine Sprache, in der die gängige Grußformel "nuqneH" (sprich: "nuk-näch") wörtlich übersetzt "Was willst Du?" heißt, kann man wohl nur eingefleischten Trekkies zumuten. ;) (Ich sprech's auch nicht - da lerne ich vorher vulkanisch)

Für sprachwissenschaftlich Interessierte drei links

ein Beitrag zum Thema "Plansprachen" auf FM4-ORF.AT

thlIngan (klingon)
    Anakana (vulkanisch)

3. duddelbacke

duddelbacke Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR

Also ich bin auch definitiv gegen Türkisch Unterricht in der Schule.
    Sollte Türkisch als sprache Unterrichtet werden,würde ich meine Tochter von der Schule nehmen.
    Das ist sicher.

Denn in Hamburg gibt es verdammt viel Türken(zuviel??)
    Und die sprechen auf der strasse fast alle türkisch.
    Und ich finde diese Sprache hört sich echt am schlimmsten an.

Vergleich:(wenn jemand ****** tut ist die ähnlichkeit doch sehr nah.)

4. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also ich gehe nach wie vor davon aus, daß es nicht um Türkischunterricht, sondern um ein paar Brocken türkisch geht.
    Kann man das in D so einfach?
    Bei uns gibt es eine Schulpflicht - wer da seine Kinder einfach nicht zur Schule schickt kriegt Probleme.

5. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

"Die 19 Schüler der Klasse 1 d der Albert-Schweitzer-Schule in Hannover werden seit Herbst vergangenen Jahres in einigen Fächern in Türkisch als Fremdsprache unterrichtet."

Das besagt doch eindeutig das der Unterricht in "einigen Fächern" komplett "in Türkisch" abgehalten wird.

Man kann seine Kinder durchaus auf eine andere Schule schicken.

6. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Soweit waren wir doch schon.

Hat schon jemand gehört, daß Mathe auf Englisch unterrichtet wird?
    Bestenfalls nimmt der Lehrer in Mathe die Zahlen auf Englisch kurz dran.

Nix eindeutig - Du willst das so verstehen, damit Du Dich drüber aufregen kannst.
    Wenn's nur keine allgemeine Lehrplanrichtlinie wird.:)
    Nenne mich bösartig, aber das wünsch ich Dir. ;)

7. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Also der Bericht kam auch mal im TV (z.B. ZDFInfokanal). Und da hat die Lehrerin in türkischer Sprache unterrichtet. Also ein Indiz dafür, daß in einigen Fächern AUF türkisch unterrichtet wird. Das das nun unbedingt Mathe sein muss, hat keiner einer behauptet.

Der Artikel hat auch einen kleinen aber feinen Fehler:

Es dürfte nicht heißen: ... Jahres in einigen Fächern in Türkisch
    Es müßte wohl heißen: ... Jahres in einigen Fächern auf Türkisch

Es wäre aber auch irgendwie unlogisch wenn man in einigen Fächern in türkisch unterrichtet. Es gibt nur türkisch oder türkisch.

Zuletzt bearbeitet: 15. August 2004
  8. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Wer kann denn diese türkischen Unterrichtsbeiträge verstehen - die türkischsprachigen Kinder? Aha. Es wird also zweisprachig unterrichtet - bzw (manchmal) zur Ergänzung etwas auf türksich erklärt.

Also für mich macht "in Türkisch" und "auf Türkisch" auch einen Unterschied.
    Zur Klarstellung meine Definition
    ... auf türkisch... = durch türkischsprachigen Lehrvortrag
    ... in türkisch ... = durch Einfließen lassen türkischer Vokabel

Darum sah ich es ja auch so, daß der Unterricht nicht "auf türkisch" vorgenommen - ich bin auch nach wie vor der Ansicht, daß die Eltern der deutschsprachigen Kinder das nicht akzeptieren würden.

Ich fände es unlogisch, wenn man in einigen Fächern "auf türkisch" unterrichtet wird - vielleicht liegt das aber gerade an meiner o.a. Definition, die bei Dir möglicherweise andersrum aussieht.

9. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Irgendwie geht mir das Thema nicht aus dem Kopf.
    Ich habe gerade versucht, im Internet Beiträge zum Thema "Türkischunterricht für deutschsprachige Schüler" zu finden. (vermutlich senile Bettflucht)

Fehlanzeige

Ich stoße immer nur auf "türkisch als muttersprachliche Begleitsprache" (und auf Foren, in denen teilweise noch viel krasser argumentiert wird als hier)

Sehr nett fand ich allerdings DAS

10. Deniz

Deniz Guest

Ich will mich auch mal zu wort melden.
    Es wird hier auch vergessen das es in der Türkei doch überraschen viele Deutsche gibts die in der Türkei leben. Letzten Sommerurlaub hab ich erst einen getroffen mitten in der Stadt Antalya-Kemer spricht deutsch aber auch kein Türkisch ? - Warum hab ich gefragt ? - Die frage hätte ich mir selber beantworten können in Antalya brauchst du kein Türkisch die können alle Deutsch - das hat mich doch sehr gestört, hätt ich ja gleich in Berlin bleiben können naja waren zum Glück nur 2 tage. In der Türkei leben ungefähr 800.000 Deutsche - wow doch soviel ? Tatsächlich doch soviel aber viele lernen auch kein türkisch ? Wieso das ? Hier haben wir doch die selbe Situation nur in umgekehrter Reinfolge.

Es ist übrigends eine super idee Deutschen Kinder die chance geben zu können auch mal Türkisch zu lernen und Türkischen verstärkt Förderuntericht den man auch bekommt.
    Also in meinen Schule gab es in der Grundschule damals für ausländiche Kinder verstärkt Deutsch-Unterricht nach dem Schultag 2 Stunden.
    Wer wollte konnte türkisch lernen oder aufbessern. hmm komisch die Kummunikation hat wunderbar geklappt man hat nie worte wie " Schei5 deutsche, kartoffeln usw usw. " - das war eigentlich ganz schön den man konnte sich gut unterhalten auf normalen niveau, und das in Berlin - Moabit.

Natürlich gibt es leute die nur mist bauen aber das haben wir in jeder Nation oder nicht ?

Nehmt es nicht alzu ernst es darf nicht soviel auf ausländer geschoben werden es sind auch inlandsprobleme.

Let´s get happy and let´s get fun ;)