1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Türkisch an Schulen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von amsp, 4. April 2004.

1. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Türkisch an Schulen

"Adolf war doch gar nicht so schlimm - schlimmer waren die vielen kleinen Hitler" - das ist mein Lieblingsspruch.

Nun mal keine Panik, der Rechtsradikalismus wird in Deutschland nicht mehr gesellschaftsfähig. Dafür hat er doch zu viel Schaden angerichtet.

Der bekennente "Durchschnitts-Nazi" heutzutage ist auch nicht sonderlich intelligent. Womit wir wieder beim Thema wären:
    Unser Schul-und Bildungssystem ist ja ziemlich Pisa, gerade deswegen sollte die Aufmerksamkeit unserer Politiker hierhin gerichtet sein.
    Unwissen und Dummheit sind eine Gefahr für unsere Gesellschaft und deshalb ist es von Nöten, Grundschulkindern eine Basis für ihren weiteren Schul/Berufs/Lebens Weg bereits da zu geben.
    Das erlernen der türkischen Sprache gehört da sicherlich nicht dazu.
    Das vermitteln der deutschen Sprache an ausländischen Kindern dagegen sehr wohl.

2. Roli

Roli Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West

Wie alt muss man denn sein um deinen Sarkasmus zu verstehen? Anscheinend reichen meine 38 Jährchen nicht. Sorry, ich fand es ein bisschen heftig formuliert.

Vom Gewaltpotential wohl nicht, aber sehr wohl von den politischen Ansichten und Zielen.

3. superchango

superchango Guest

Du tust ja geradeso als seien "die Ausländer" daran schuld, wenn wieder eine neue "Führergestalt" kommt. Komisch, 1933 war der Ausländeranteil äußerst niedrig und trotzdem kam ein "Führer. Meine Frage, was haben denn eigentlich die Ausländer damit zu tun? Einen Führer konnten wir ganz ohne deren Hilfe kreieren. Oder werden "die Ausländer" nur als Vorwand benutzt, damit endlich mal wieder einer kommen kann?

4. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...

Stimmt!
    Zumal der Führer (Adolf) selbst ein Ausländer war.

5. Creep

Creep Guest

Selbst das konnten wir nicht. Da brauchten wir schon einen Oesterreicher...

6. Heinz291

Heinz291 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nur noch soviel:
    1. Man muß meiner Meinung manches heute kraß formulieren, um aufzuschrecken.
    2. Natürlich gab es in der Weimarer Republik kein Ausländerproblem, sondern wie die Nazis formulierten, ein "Judenproblem". Jude gleich Fremdling, heute Ausländer gleich Fremdling. Oder? Wenn der Deutsche meint, er ist in der Minderheit, dann wird er schon um sich beißen. Das ist schon bei Tieren zu beobachten. Und wer das Problem nicht erkennt, der hat Glück und wohnt in Gegenden ohne sehr starken islamischen oder slawischen Anteil. Mir gehen sie oft auch auf den geist, aber deswegen will i c h doch keinen Füherer oder eine Diktatur. Andere schon.
    3. Ob links-außen oder rechts-außen, lieber Roli, ist es nicht weit. Beispiel : Horst Mahler!!! Oder die Nazis, die später stramme Kommunisten wurden! Von den sogenannten Bekehrten in der alten Bundesrepublik nach '45 gar nicht zu sprechen.
    So das wars von meiner Seite. Ich ziehe mich aus dieser Diskussion zurück und danke allen, die sich daran beteiligt haben.

7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nur eine Anmerkung zu Links oder Rechts außen: denkt mal über das Wort "Nazi" was ja nichts anderes als die phonetische Verschärfung von Nasi = National Sozialist ist.
    National - Sozialist. Irgendwie komisch oder ? National und Sozialist. Steckt irgendwie beides drin, weit links und rechts außen ...

Für mich ist beides genau gleich schlimm. Denn beides blendet das jeweils andere völlig aus, und verbietet vorallem allen anderen, auch weiter zu denken.

8. superchango

superchango Guest

Bloß gab es "Judenproblem", dass wurde den Leuten von der NAZI-Propaganda eingeredet. Du kannst nicht einfach Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Du machst es Dir ja ganz schön einfach. Schönes Wochenende noch.

9. Heinz291

Heinz291 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich mache es mir nicht einfach. Aber alles was ich darlege, ist doch hier im Forum überwiegend bekannt und trifft auf Zustimmung oder Ablehnung. Und das ist gut so. Man kann darüber endlos streiten oder diskutieren, ändern kann man an der Vergangenheit doch nichts. Vielleicht an der Zukunft. Who know's?;)

10. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Bin zwar ein Ösi, aber wir haben hier ähnliche Ansätze

Meine Fragen:

1.
    Durch welche Öffnung und in welches Land sollen wir jene Deutschen (bzw Österreicher) schicken, die zu faul sind, richtig Deutsch zu lernen?

2.
    Was spricht dagegen, die Sprache der größten Volksgruppe neben der Deutschen (ich nehme an, das ist türkisch) an den Schulen für alle zu lehren?

Wenn wir das Deutsche zum Maßstab nehmen und die türkischsprachigen Kinder mit Sprachschwäche als die Deppen dastehen, denen die Anderen etwas voraus haben, ist das nicht motivierend.
    Wenn die Kinder deutscher Muttersprache türkisch lernen haben ihnen die türkischsprachigen Kinder etwas voraus. So können sich die Kinder gegenseitig unterstützen.

Das Ganze steht und fällt aber mit einer gewissen sprachlichen Festigung schon vor der Einschulung. Mit deutschsprachigen Kindern, die von der Playstaion aufgezogen wurden und erst in der Schule lernen müssen, wie man zusammenhängende Sätze bildet, geht das nicht.

Also bitte: Türkisch neben Englisch als lebende Fremdsprache für deutschsprachige Kinder - so rücken vielleicht die Generationen nach uns ein bißchen zusammen.