1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Türken sind in der WM Relegation ausgeschieden

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von skymayor, 16. November 2005.

1. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Türken sind in der WM Relegation ausgeschieden

Selbstgespräch ?

2. MarkusM

MarkusM Guest

Der CO-Trainer der Türkei hat heute seinen Rücktritt erklärt.
    Zudem will der FIFA-Präsident Sepp Blatter das Apspielen der Nationalhymnen ( was ich immer sehr schän finde, es sei denn, sie werden ausgepfiffen ) abschaffen!
    Dreht jetz der Sepp völlig durch oder wie erklärt man sich das?

3. Sven.Tórshavn

Sven.Tórshavn Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Türkischer Co-Trainer wirft hin

Wenige Tage nach den Tumulten im Anschluss an das WM-Entscheidungsspiel Türkei gegen Schweiz hat der türkische Fußballverband reagiert. Der an den Ausschreitungen beteiligte Assistenzcoach ist zurückgetreten. Dem Sportminister reicht dies aber noch nicht.

Ankara - Der türkische Co-Trainer Mehmet Özdelek gilt als einer der Hauptbeteiligten an den Ausschreitungen nach dem Playoffspiel um die WM-Teilnahme, in der sich die Schweiz am vergangenen Mittwoch trotz einer 2:4-Niederlage für die Endrunde in Deutschland qualifizieren konnte. Wie TV-Bilder bewiesen, hatte der Assistent von Nationaltrainer Fatih Terim dem Schweizer Benjamin Huggel (Eintracht Frankfurt) ein Bein gestellt. Daraufhin entwickelte sich ein Tumult, in dem auch Abwehrspieler Alpay Özalan (1. FC Köln) maßgeblich verwickelt war. Huggel teilte ebenfalls kräftig aus.

Die Demission Özdeleks erfolgte nur wenige Stunden nachdem der türkische Sportminister Mehmet Ali Sahin auf einen Führungswechsel im nationalen Verband gepocht hatte. "Die Verantwortung für die hässlichen Vorfälle trägt der Verband. Die verantwortlichen Leute müssen zurücktreten", erklärte das Regierungsmitglied nach Informationen des Schweizer Fernsehens und fügte angeblich auch mit Blick auf Nationaltrainer Terim hinzu: "Andernfalls werde ich persönlich dafür sorgen, dass fähigere Personen eingesetzt werden."

Sahin, der zunächst auch Vorwürfe des Schweizer Fifa-Präsidenten Sepp Blatter als parteiisch bewertet hatte, begründete seine Forderungen mit dem schweren Imageschaden für die Türkei durch die tätlichen Angriffe von türkischen Spielern, Mitgliedern des Trainerstabs und Ordnern nach dem WM-Aus auf die Schweizer Spieler am vergangenen Mittwoch. "Der Erfolg im Sport ist dem Ansehen des Landes nicht übergeordnet. Kein türkischer Bürger hat das Recht, den Ruf des Staates mit Transparenten wie 'Willkommen in der Hölle' zu beschmutzen", sagte Sahin.

Die Fifa hat eine Untersuchung der Vorfälle eingeleitet. Die Höhe der Strafe für die Türkei ist offen. Theoretisch könnte der WM-Dritte von der nächsten Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika ausgeschlossen werden. Wahrscheinlicher ist jedoch eine hohe Geldstrafe und eine Platzsperre für mehrere Spiele. Ein Fifa-Sprecher erklärte in diesem Zusammenhang, dass ein Urteil noch vor der Auslosung der WM-Gruppen in Leipzig am 9. Dezember nicht zu erwarten sei.

4. Sven.Tórshavn

Sven.Tórshavn Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Der FC Liverpool wurde für die Vorfälle im Brüsseler Heysel-Stadion international für 5 Jahre gesperrt.
    Ein ähnliches Strafmaß sollte man auch für die türkischen Fußball-Nationalmannschaft aussprechen oder zumindest Sperre für die EM 08 und die WM 10. Wobei ich eine Sperre für die EM für wichtiger erachte als die für die WM, denn die findet in der Schweiz statt. Das würde doch nur wieder zu Keilereien führen...sofern sich den die Türkei qualifizieren sollte!

5. Santos2004

Santos2004 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Im Haysel Stadion sind 39 Menschen umgekommen, in Instanbul sind nur ein paar Schweizer verprügelt worden, also halte ich so eine Sperre für vollkommen übertrieben.

Mittlerweile hat sich auch der türkische Sportminister zu Wort gemeldet:

6. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Schön, dass eine Woche (!!) nach diesen Vorfällen auch endlich türkische
    Regierungsmitglieder einsehen, dass man gegen ein solches Verhalten vorgehen muss...

7. crazyflo77

crazyflo77 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

News... Quelle: blick.ch

«Terim und Volkan traten Schiedsrichter-Tür ein»

[​IMG]WARSCHAU – Erstmals äussert sich einer der Fifa-Beauftragten zu den Vorfällen von Istanbul. Der polnische Delegierte erzählt von «unvorstellbaren Szenen.»

Michal Listkiewicz war einer von zwei Fifa-Beauftragten im WM-Barrage-Rückspiel in Istanbul. Nach der Rückkehr nach Polen hat Listkiewicz gegenüber einheimischen Medien erstmals über die Geschehnisse beim Spiel Türkei-Schweiz gesprochen. Und über den Report, den er der Fifa übergab.

Listkiewicz sprach gegenüber der Presse von einem «grossen Skandal». Und weiter: «Es steht alles im Report. Während des Spiels ist nichts passiert. Aber danach haben sich unvorstellbare Szenen ereignet. Vor allem was Emre Belözoglu, Mehmet Özdilek, Alpay und Fatih Terim auf dem Spielfeld geboten haben, war kein sportliches Verhalten.»

Er war danach auch im Kabinengang und sah, was sich abspielte. «Die Polizisten versuchten dort einerseits, die geprügelten Schweizer zu schützen und andererseits versuchten sie, Kameraleute beim Aufnehmen der Szenen zu verhindern. Darum haben wir kein Filmmaterial von dort.»

«Danach begab ich mich in die Referee-Kabine. Was ich da sah, gab mir noch mehr zu denken. Die Tür war aufgebrochen und die Schiedsrichter waren nicht anwesend. Von den Schiedsrichtern habe ich erfahren, dass die Türe durch Terim und Goalie Volkan eingetreten wurde.»

Listkiewicz fordert drastische Massnahmen durch den Weltverband. «Solche Vorfälle benötigen schwere Strafen. Prügelei, Schläge, Stösse und Tritte sind genug Gründe. Ich glaube, die in die Geschehnisse verwickelten Spieler und Trainer werden im Minimum ein, maximal zwei Jahre gesperrt.»

8. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Es fehlt noch der Zusatz das der Schiedsrichter aus Angst geweint hat.

Als ich das gelesen habe bin ich sehr nachdenklich geworden, da ich selber in meiner Freizeit pfeife.
    Ich denke das ich über die FIFA versuchen werden eine Mail an den Schiedsrichter zu schicken in der ich nochmal die für dieses Spiel gute Leistungen kundtue und im mein Mitgefühl für das erlebte entgegenbringen werde.
    Ich hoffe das Terim nie mehr den Innenraum eines Stadions betreten darf. Vieles von den anderen Geschehnissen sollten mit einer Sperre nicht auf Lebenszeit geahndet werden, aber beim Trainer bin ich anderer Meinung.

9. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Wenn man sich gewisse Reportagen aus den "niederen" Ligen in Deutschland anschaut, würde ich auch nie Schiedsrichter sein wollen...

Kann jemand, der sowas erlebt hat, tatsächlich noch weiter "klar entscheiden" bei den nächsten Spielen...

ich hoffe der Schiri wird von der FIFA bei der Bewältigung unterstützt...
    es gibt Menschen, die schon bei weniger dramatischen Erlebnissen "einen Knacks" bekommen haben...

Auch wenn's hart klingt, aber zum einen gehört die Türkei und dann noch einzelne Personen (auch Huggel) bestraft, und zwar heftig...

10. Coerni

Coerni Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Eine sehr lobenswerte Aktion von dir.
    De Bleeckere hat ja wiklich alles andere als schlecht gepfiffen. Wäre natürlich ein heißer Kandidat auf einen Endrundenplatz in Deutschland. Man kann wirklich nur hoffen dass er die erlebten Geschehnisse gut verarbeitet.

Ciao Coerni