1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Türken sind in der WM Relegation ausgeschieden

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von skymayor, 16. November 2005.

1. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Türken sind in der WM Relegation ausgeschieden

Zwei Sachen sind dazu zu sagen - ich hoffe, dies wird mir hier nicht als Rassismus ausgelegt:

- Der Ehrbegriff wird in der Türkei im speziellen und im arabischem Raum allgemein sehr weit ausgelegt und auch hoch angesiedelt. Daher auch die Aussage Terims, die Schiedsrichter seien "Diebe und ehrlose Menschen". Das ist so ziemlich die schlimmste Beleidigung, die es im arabischen Raum gibt.

- Im arabischem Raum ist Selbstkritik etwas vollkommen unübliches. Warum trauen sich denn noch nicht mal die in Deutschland geborenen Spieler die Schuldigen klar zu benennen?
    An einem Versagen ist im arabischem Raum generell "jemand anderes" schuld.
    Zu diesem Thema gab es vor kurzem mal im Zusammenhang mit dem Irak- und Nahostkonflikt einen Artikel bei Spiegel Online.

Auch dieses Dokument behandelt dieses Thema.

2. Sven.Tórshavn

Sven.Tórshavn Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich kann verstehen, dass die Türkei enttäuscht ist..... andere Landsleute und ich haben auch einen Bericht gesehen, in dem sich viele türkische Fans betroffen gezeigt und sich geschämt haben. Als die Türkei vor ein paar Jahren anfing, international gut mitzumischen habe ich mich wirklich gefreut, denn ich fand es schon immer arrogant und unerträglich, dass man immer von den "Kleinen Fussballnationen" gesprochen hat. Aber die immer wiederkehrenden Vorfälle (und damit meine ich nicht dumme, randalierende Fans, die man leider nicht verhindern kann), haben meine Sympathien nachhaltig zunichte gemacht.

In der obigen Liste fehlt vor allem der Auftritt gegen die sympathischen Letten. Da kann mir auch mal jemand sagen, was die denn falsch gemacht haben, außer zu gewinnen..... Das war genau einen Tag nach dem U21 Spiel Türkei-Deutschland. Als Verbakauskas das Tor geschossen hatte und an der Eckfahne in Richtung Feld seinen Mitspielern zujubelte bekam er einen Schwall von Gegenständen ab ( und wenn ich Schwall schreibe, dann meine ich das auch!). Der wusste gar nicht, wie ihm geschah. Daher zieht für mich die Begründung, die Schweizer hätten angefangen überhaupt nicht, denn dafür braucht man offensichtlich keine Provokationen.

Es müssen und wird harte Strafen folgen..... und zwar für beide Seiten Huggel u. Co müssen für Nachtreten usw. ebenfalls Sperren bekommen, aber die Aktionen der Türken sind auf einer ganz anderen Ebene anzusiedeln. Wer nicht in der Lage ist, für die Sicherheit der Gäste zu sorgen, wer nicht in der Lage ist, dafür Sorge zu tragen, dass gegnerische Spieler sich nach einem Erfolg freuen dürfen und auch zu den eigenen Fans gehen dürfen, wer kollektiv, und damit meine ich nicht ein paar dümmliche Fans, ausrastet, in Form von Fans (jede Menge Gegenstände), Spielern und Ordnern (übergriffe und Prügelattacken auf die gegnerischen Spieler), sowie auch noch den Verantwortlichen ("Niederlage der Türkei am grünen Tisch besiegelt...") und nicht zuletzt den Medien, die das auch noch rechtfertigen wollen, also das sind schon traurige Dimensionen.

3. Benny Lauth

Benny Lauth Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der Trainer der Türken hat damit sicher nichts zu tun, dessen Aktion war zwar ums klar zu sagen *******, aber mit dem Thema EU hat das sicher ncihts zu tun, aber ich weiß nicht ob in einem andern EU Land einreisende Leute, muss nicht mal eine Fußballmannschaft sein, mit Steinen beworfen werden oder mit Milchtüten oder Eiern und wenn man sich die Sicherheitszustände anguckt, dann frag ich mich echt, ob das wirklich im Ausland so Standart ist. Du kannst mir nicht erzählen, dass die Sicherheitskräfte dazu da sind, andere Leute anzugreifen und schlichten wollten die wohl sicher nicht. Das ist sicher nicht überall so. Als die Türkei die Basketball EM vor ich glaube 4 Jahren ausgerichtet hat, war ja auch alles soweit ich weiß, friedlich, aber sowas darf einfach nicht passieren. Genauso verurteile ich die Aktionen bei dem Belgrader Stadtderby die es jedes Jahr gibt, aber da versuchen die Sicherheitskräfte wenigstens für Ordnung zu sorgen. Randalierer gibt es in jedem Land, das ist mir auch schon klar, aber in der Türkei scheinen mir die Sicherheitsstandarts teilweise schon etwas tiefer und mit Pressefreiheit scheint es ja auch nicht so weit her zu sein. Es darf nur das gefilmt werden, was ein gutes Bild bringt.

Zu der Aktion von Huggel:
    Ich hab sie zwar nicht gesehen, aber wenn man die Reaktion der Schweizer nach dem Spiel gesehen hat, wo alle Fluchtartig vom Platz gerannt sind, dann sah es für mich nicht so aus, als ob sie jetzt groß Randale anfangen wollten. Natürlich gehört er dann bestraft, aber ich denke die Hälfte der türkischen Spieler kriegen dann wohl deutlich höhere Strafen. Fruchten würde wohl wirklich nur ein Ausschluss für die nächste WM und halt erhebliche Sperren für Spieler, aber ich fürchte das die Vorfälle sich irgendwann wiederholen könnten.

4. JoeSakic34

JoeSakic34 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Was sich die Türken da leisteten ist eine absolute Frechheit und kann schon mit Rassimus gegen uns Europäer(schweizer) angesehen werden!

Wenn wir die so empfangen hätten wären wir das nämlich!
    Die Rassisten Europas.
    Aber ja, es sind halt Türken und keine deutsche,schweizer oder andere europäer.Da darf mansich das sich lesiten. Die anderen sind ja immer die schuldigen.

Wir müssen einfach "schlucken". ----) ah NEIN,ganz sicher nicht !!

Für mich sind die .......... basta!!

Zu Huggel:

Er hat sich nur gerächt an dem Assistent der vorher Behrami zu fall bringen wollte. Die Türken wollten diese Bilder verstecken und uns alle "linken" um zu zeigen wir böse wir schweizer sind.
    Nö Nö so nicht!

Sogar der ARD Reporte musste um sein Leben bangen und das sagt schon alles. Ausserdem wurde der ARD Reporter schon 10min vor ende daraud aufmerksam gemacht das was jetzt kommt und passiert nicht gefilmt werden darf.

Die Türkey muss auf unbestimmte Zeit gesperrt werden und die Spieler die da dabei waren sicher 1 Jahr ausgeschlossen von jedem Spiel egal ob Club oder Nationalteam.
    Und wie gesagt berteffend Huggel muss auch eine Starfe her doch es ist das normalste das man seinen Kollegen Hilf oder Rächt!! Jedoch kann und aktzeptiere ich das auch nicht vollumfänglich. Auch er gehört mit einer Spiel oder Geldstrafe bestraft!!

Zuletzt bearbeitet: 18. November 2005
  5. xyladecor

xyladecor Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L

ich würde mir wünschen, dass das türkische team die nächste quali, nämlich jene für die euro 2008 nur auswärts spielen darf, sollte dann nochmal einmal was gröberes vorfallen, für eine generelle strafe, so wie damals die englischen klubs im europacup.

denn eines sollte nicht passieren, man sollte seitens UEFA/FIFA jetzt nicht so lange warten, bis wirklich mal was schlimmes passiert, wo viele menschen zu schaden kommen, es gab schon genug vorfälle, so etwas wollen wir (fussballfans) nicht, es reicht!

realistisch gesehen wird es glaube ich bei weitem nicht ein so harte strafe geben, die sanktionen werden sicher wieder nur einzelne treffen, nicht das "system" was dahinter steht.

6. CoolMcCool

CoolMcCool Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Allerdings gilt das nicht nur für Spiele mit türkischen Mannschaften. Auch bei Spielen der englischen, deutschen und anderer Nationalmannschaften (Deutschland z.b.: französischer Polizist stirbt während der WM 98 in Lens, Ausschreitungen in Slowenien beim Länderspiel ,...) gab es immer wieder Probleme.

7. zischer

zischer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das soll das nicht besser machen, aber der Polizist ist nicht gestorben...

Wie gesagt, das soll das nicht relativieren oder verharmlosen, ist aber schon wichtig...

8. CoolMcCool

CoolMcCool Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Oh, mein Fehler, ich hab das nur aus der (falschen) Erinnerung hingeschrieben, man sollte doch vorher kurz darüber googeln.
    http://www.wdr.de/themen/panorama/kriminalitaet02/nivelprozess_bochum/revisionsurteil_040325.jhtml

Danke für den Hinweis.

9. Golphi

Golphi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat

Das heranzuziehen wäre eine falsche Analyse der Vorgänge in der Türkei. In Deutschland und England kommen die Ausschreitungen im wesentlichen von den Hools. In der Türkei haben die Mannschaft, Trainer und Ordner die Ausschreitungen nicht nur provoziert, sondern aktiv daran teilgenommen.

Das ist eine ganz andere Dimension.

Die Lage hätte durch dieses Vorgehen komplett eskalieren können, wenn die aufgeputschten Zuschauer den Innenraum und die Kabinen gestürmt hätten. Dann hätte es nicht nur ein blaues Auge gegeben.

Golphi

10. roving_gambler

roving_gambler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Leider richtig.