1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Türken in Deutschland nutzen vor allem muttersprachliche TV-Angebote

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Februar 2010.

  1. MarcinW

    MarcinW Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Türken in Deutschland nutzen vor allem muttersprachliche TV-Angebote

    Die Logik soll mir mal jemand erklären :confused:

    Wenn sich Türken in der Türkei oder Griechen in Griechenland ihr eigenes Fernsehen anschauen und nur ihre eigene Landessprache sprechen, dann ist das vollkommen in Ordnung. Die Mehrheit der Menschen auf diesem Planeten spricht nur eine Sprache.

    Wenn man aber in einem anderen Land, sollte man gefälligst die Sprache des Gastlandes lernen, besonders wenn man dort arbeitet und die Kinder auf die Schule dort gehen.

    Aber es wird immer Gutmenschen geben, die das verstehen werden.
     
  2. Taveuni

    Taveuni Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD
    AW: Türken in Deutschland nutzen vor allem muttersprachliche TV-Angebote

    Da sind aber Deutsche mindestens ebenso lustig. Versuch mal Platt in Bayern zu sprechen, oder umgekehrt.
    Auch in Österreich wirst du als Voralberger im Burgenland wenig Verständnis ernten, wenn du deinen Dialekt sprichst. Ich denk, das gilt für alle Staaten der Erde wo Dialekte gesprochen werden.

    Erinner dich an folgende Geschichte:
    Ein Schweizer ein Berliner und ein Schwabe sitzen im Zug nach Zürich.
    Fragt der Schweizer den Berliner: "Sans scho mal gen Zuri gsi?
    Berliner: "Wat?"
    Schweizer: "Na sans scho mal gen Züri gsi?"
    Berliner: "Wat?"
    Will der Schwabe helfen und sagt zum Berliner: "Er ment gwähä"
    :)
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Türken in Deutschland nutzen vor allem muttersprachliche TV-Angebote

    halt mal die füsse still!

    wenn es nach mir ginge, dann würde ich auch wollen, daß alle ausländer gezwungen werden deutsch zu lernen! aber hier gehts ums fernsehn und NICHT um integration! das hier hier garnicht das thema!

    in der schweiz sieht das aber anders aus! da gibts nicht nur dialekte, sondern 3 komplett unterschiedliche sprachen: deutsch, französisch und italienisch!
     
  4. Taveuni

    Taveuni Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD
    AW: Türken in Deutschland nutzen vor allem muttersprachliche TV-Angebote

    Auch hier in Österreich nimmt das Problem immer stärkere Ausmasse an. Jetzt sind die schon so weit, dass sie von uns, weil sie sich in ihrer Religionsausübung beleidigt fühlen, allen Ernstes verlangen, dass wir die Gipfelkreuze auf unseren Bergen gegen Halbmonde austauschen sollen *kopfschüttel*. Hallo ??? Gehts noch ??

    Wenn ich in ihr Land fahre, muss ich mich auch entsprechend benehmen. Schau dir mal eine Gruppe von denen an, wenn sie um eine Frau von uns herumstehn, wie respektlos die behandelt wird. Fahrt mal runter in ihr Land und versucht es bei einer ihrer Frauen. So schnell kannst gar ned schaun, hast von ihren 17 Brüder 27 Krummsäbel im Kreuz stecken.

    Und das ist jetzt nicht OT, denn wenn ständig Heimat TV gesehen wird, wird doch nur deren Weltbild vermittelt, und daher geglaubt das ist normal.

    Aber das ist nur meine Meinung ...
     
  5. Taveuni

    Taveuni Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD
    AW: Türken in Deutschland nutzen vor allem muttersprachliche TV-Angebote

    Ja das is mir schon klar, ich denke aber, dass er schon gleichsprachige Dialekte gemeint hat, denn, dass einer der französisch oder italienisch spricht, von einem deutschsprachigen Schweizer nicht verstanden wird (wenn er die Sprache nicht kann) ist ja kein innerschweizer Problem.

    Ihr habt doch rätoromanisch auch noch ... also eigentlich 4 Sprachen, oder?*
    *Hab zu spät gesehn, dass du ja aus Hannover bist
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2010
  6. AW: Türken in Deutschland nutzen vor allem muttersprachliche TV-Angebote


    Freilich ...:D
    Klick
     
  7. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Türken in Deutschland nutzen vor allem muttersprachliche TV-Angebote

    Englisch sollte der Durchschnittsdeutsche zumindest unter 35 allerdings sehr wohl verstehen.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Türken in Deutschland nutzen vor allem muttersprachliche TV-Angebote

    Und?

    Trotzdem nutzt man doch lieber Sachen in seiner Muttersprache, als in einer Fremdsprache...
     
  9. MarcinW

    MarcinW Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Türken in Deutschland nutzen vor allem muttersprachliche TV-Angebote

    Es ist doch WOHL ein gewaltiger Unterschied, ob ich in Deutschland lebe und kein deutsches TV schaue oder ob ich als Franzosen kein finnisches Fernsehen mir gönne, nicht wahr ?

    Obwohl Polnisch meine Muttersprache ist, ist Deutsch meine ERSTE Sprache und das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, nicht wahr ?

    Und weißt du wie gut das Türkisch vieler Türken in Deutschland ist ? Ein türkischer Komilitone aus Izmir, der einer der begabtesten Studenten ist, den ich je kennengelernt habe, hat mir gegenüber gesagt, dass das Türkisch vieler Türken mangelhaft sei.
    Das habe ich auch feststellen können. Und zwar habe ich das getestet, indem ich ich einige Türken schwierigere Vokabeln abgefragt habe wie z.B. "Verfassung" oder "Umsturzversuche". Da waren viele mit ihrem "Latein" am Ende und zuckten nur mit der Schulter.
    Besonders bei der 2. und 3. Generation ist das Türkisch oft mit Fehlern behaftet und das Vokabular begrenzt. Wer nicht einmal Deutsch richtig sprechen kann, kann auch nicht automatisch perfekt Türkisch.

    Und wer hier behauptet, der Thread habe nichts mit Integration zu tun hat, der irrt gewaltig ! Gerade dieser Thread beweist wie gering die Integrationsbereitschaft ist. Mich regt es einfach auf, wenn ich in der Berliner U-Bahn jemanden sehe, der z.B. "Hürriyet" liest.
    Ich finde das einfach falsch. Wenn jemand z.B. diese Zeitung liest und dazu noch eine deutsche, finde ich das absolut OK, aber dieser beschränkte Horizont ist wirklich Gift für die Integration.

    Ich sage nicht, dass man seine eigene Kultur aufgeben muss, um Gottes Willen NEIN ! Aber wenn man zu 90 % - 95 % in seiner eigenen Kultur ist, finde ich das äußerst beschränkt.

    Wer in einem Land wohnt, und nicht einmal weiß was für politische, kulturelle und soziale Veränderungen im Gange sind und sich nicht dafür interessiert, der kann gar nicht an unserer Gesellschaft teilnehmen. Punkt. Ende.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2010
  10. Taveuni

    Taveuni Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD
    AW: Türken in Deutschland nutzen vor allem muttersprachliche TV-Angebote

    Ich meinte auch nicht diesen Fake, davon haben wir alle gehört. Ich meinte persönliche Erfahrungen mit Muslime NACH dieser Aktion, die meinten, auch wenn dieser Brief nicht echt war, von der Idee her stimmen sie 100% überein.
    Denn es könnte doch nicht angehn, dass sie ständig mit christlichen Symbolen im Alltag konfrontiert werden - siehe Diskussion "Kreuze im Klassenzimmer"