1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Türkei schiesst Russischen Kampfjet

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Martyn, 24. November 2015.

1. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    Wurde das russische Kampfflugzeug denn über türkischen Luftraum abgeschossen? Die angeblichen Warnungen sollen erfolgt sein, als sich das russische Kampfflugzeug im syrischen Luftraum befand. Insofern kann man diese natürlich ignorieren, zumal man sich ja im Parallelflug zur türkischen Grenze befand.

Dann ist das ja auch vollkommen in Ordnung, sofern es innerhalb Deutschlands ist, obwohl ich mir sicher bin, dass erst einmal die Richtlinien des Air Policing abgearbeitet werden würden. Nord- und Ostsee ist dann schon nicht mehr so einfach, weil es im internationalen Luftraum jedem Land, auch Russland, erlaubt ist, sich dort aufzuhalten. Das heißt, wenn es eine Grenzverletzung gegeben haben sollte und sich der Eindringling auf eigenes Gebiet bzw. in internationales Gebiet bewegt, dann ist dieser ja letztendlich der Aufforderung nachgekommen. Ein Beschuss demzufolge illegitim, erst recht, wenn Grenzen anderer Staaten dadurch verletzt werden.

Bei der Türkei bin ich mir nicht so sicher, aber Russland scheint diesbezüglich durchaus bemüht zu sein, auch wenn man teilweise, genauso wie die anderen, unterschiedliche Ziele hat.
    Der Angriff, erst der Russen, dann der US-Amerikaner, auf die IS-Ölschmuggelinfrastruktur, war und ist ein guter Anfang. Es reicht eben nicht, wenn man irgendwo in der Pampa irgendwelche Stellungen angreift. Nachschubwege und Schmuggelrouten, auch diejenigen in und aus der Türkei, müssen angegriffen werden sowie die verschiedenen anderen Finanzierungsquellen und Finanziers aus dem arabischen Ausland. Inwieweit die türkische Regierung darin involviert ist, kann ich nicht beurteilen, aber ernsthaft dagegen vorgegangen ist sie bis heute nicht.

Zuletzt bearbeitet: 26. November 2015
  2. Pierre0070

Pierre0070 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ65QN85B
    Prime Video, WOW
    Nur gut das Du das nicht zu bestimmen hast sonst würde es den grossen Bumms geben.

3. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Funktioniert bestens.
    Die internationalen Eigentümer der Rüstungsbetriebe, äh Investoren, kennen keine Länder, nur Standorte.

4. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Das türkische Kampfflugzeug war in der Türkei. Ob der Schuss von den Türken ausgelöst wurde, als sich das russische Flugzeug noch in der Türkei befand oder schon kurz danach, ist noch nicht final geklärt. Getroffen wurde es in Syrien.

Das hast Du wohl den lustigen russischen Karten entnommen oder, das Flugzeug hat ganz klar Kurs auf den türkischen Teil genommen. Wenn man Warnungen ignoriert, weil man ja noch in Syrien ist, muss man sich aber auch nicht wundern...

5. +los

+los Senior Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Wie mir ein Freund mitteilte, wird seit gestern Abend die Gegend des Abschusses "gepflügt". Ich denke, die Feiglinge, die den russischen Piloten erschossen, kommen bald zu ihren 72 Jungfrauen. Sofern ihr bestes Stück nicht zerfetzt wird...

genekiss gefällt das.
  6. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Demzufolge ist die Sache doch klar. Die Türkei hat ein sich im syrischen Luftraum befindliches Flugzeug abgeschossen. Die Türkei ist meines Wissens dahingehend nicht mandatiert derartiges zu tun, weder von Syrien noch von der Staatengemeinschaft.

Nein, das hat unser Verteidungsministerium anhand des ihr vorliegenden türkischen Materials selbst geschrieben. Musst es nur lesen.

Ich finde jetzt die Karte nicht mehr, die habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, bei der ZEIT gesehen, bei welcher man beide Versionen maßstabgetreu übereinander gelegt hat und wo es letztendlich nur Differenzen in Bezug auf "den Zipfel" gibt. Ansonsten war alles (nahezu) identisch.

PS: Ich habe sie gefunden Kampfjet-Abschuss: Russland wirft Türkei Hinterhalt vor | ZEIT ONLINE

7. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Türkei hat ein Kriegsflugzeug der Russen abgeschossen, dass trotz Warnungen einen kriegerischen Akt, nämlich das verbotene Eindringen in den türkischen Luftraum vorgenommen hat. Wo der Vogel dann runterfällt, ist völlig egal. So einen Käse behauptet ja noch nichtmal RT.

Sehe da keine Unterschied zu dem was ich geschrieben habe, nach der Linkskurve haben sie Kurs auf die Türkei genommen und wurden dann aufgefordert nach Süden abzudrehen, was dann nicht geschah.

Tja das ist genau der Punkt wo die Russen eine halsbrecherische Links-Rechte-Kurve eingezeichnet hat, die in ca. 10 Sekunden vollzogen gewesen sein soll. Leider haben sie dem Typen mit der davor gezeigten Karte nicht gesagt, dass sie so einen Schwachsinn einzeichnen, der hat dann zu Sicherheit mal die Flugroute weit nach Süden gelegt und die Maschine ganz woanders abstürzen lassen. Im Übrigen sind die Fluglinien im Artikel aber ziemlich unterschiedlich.

8. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Hast wohl die Polemik dahinter nicht verstanden. ;)
    Wo er runterfällt ist natürlich egal, dass sage ich doch schon von Anfang an. Für dich war dies aber die letzten Tage ziemlich wichtig, warum auch immer (angebliche Ungenauigkeiten die genaue Absturzstelle betreffend). Wichtig ist nur, wo der "Vogel" abgeschossen wurde. Im syrischen Luftraum von der Türkei aus und nicht im türkischen Luftraum. Insofern war es doch nicht einmal so wirklich polemisch, was die nicht vorhandene Befugnis der Türkei betrifft, Flugzeuge im syrischen Luftraum von der Türkei aus abzuschießen.

9. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Kann man so sehen, muss man nicht. Als die Türken auf den Auslöser gedrückt haben, war der Vogel möglicherweise noch im türkischen Luftraum, wenn auch auf der Flucht, getroffen wurde er aber erst in Syrien.

Es ist aber wohl keinesfalls so, dass die den quasi noch "gejagt" haben, als er schon eine Weile weg war, da ging es um Sekunden. Die Amerikaner konnten das wohl anhand der Wärmebilder nicht 100%-ig klären. Die Rakete braucht halt etwas, wenn sie einmal losgeschickt ist und man kann sie, wenn abgeschossen, auch nicht mehr zurückholen. Man kann wohl kaum verlangen, dass sie schon abdrücken, wenn er noch nicht im türkischen Luftraum ist. Das wäre aber wohl erforderlich gewesen, um ihn über dem türkischen Luftraum zu treffen.

Das ist auch für niemanden der zentrale Punkt, ob er erst kurz nach der "Flucht" getroffen wurde, wenn er tatsächlich im Luftraum war. Deshalb malen die Russen doch die lustigen Karten. Auf der Absturzstelle habe ich rumgeritten, da die auf der Karte der Russen nicht stimmen kann.

10. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Ich mag Erdoğan nicht besonders. Mit dem Abschuss des russischen Kampfjets hat er meiner Meinung nach aber richtig gehandelt.

An der Grenze zur Türkei und vor allem im Luftraum über der Türkei hat der türkische Präsident die Pflicht, die Interessen der Türkei zu schützen. Russland, als Möchtegernsupermacht, hat in Syrien ohnehin nichts verloren.