1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Täglich grüßt... Astra aber kein ARD ZDF RTL ...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von skYraceR2000, 29. Dezember 2013.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Täglich grüßt... Astra aber kein ARD ZDF RTL ...

    Aus Versehen das falsche RTL erwischt?
     
  2. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Täglich grüßt... Astra aber kein ARD ZDF RTL ...

    Auf die Gefahr hin, von Volterra und co. wieder als Scharlatan und schlimmeres betitelt zu werden :cool:

    Sofern mir bekannt, senden die Satelieten keine Info a la "Ich bin Astra 19,2" etc. aus. Folglich kann ein Receiver eigentlich gar nicht wissen, auf was er schaut.
    Nun haben aber (fast) alle Receiver vorgefertigte Transponder- und Kanallisten. Wenn dein Receiver nun z.B. die korrekte Astra 19.2 Liste geladen hat (ob Factory Default oder durch "ok-klick-Konfiguration ist ja egal) sucht er dort halt nach "RTL". Wenn nun auf dem anderen Satelliten ein anderer Sender sendet, "glaubt" der Receive RTL zu empfangen und gibt daher auch entsprechende Qualitätswerte aus. Das der Sender wahrscheinlich eine andere Senderkennung sendet, interessiert den Receiver nicht. Würdest du auf der Frequenz einen Suchlauf starten, dann würde er vielleicht die Senderkennung korrigieren und dann anzeigen, wer sich da wirklich befindet.....
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Täglich grüßt... Astra aber kein ARD ZDF RTL ...

    Es gibt "intelligente" DVB-S2 Empfangsgeräte, die testen alle vier DiSEqC 1.0 -Einstellvarianten,
    mit Erkennung der vorhandenen SAT-Positionen. Nach einem automatischen Suchlauf werden die gefunden Programme bei den empfangbaren SAT-Position gespeichert. Eine DiSEqC Zuordnung ist nicht erforderlich,
    (z.B. A/1 = Hotbird und B/2 = ASTRA bei einem Monoblock-LNB wird automatisch erkannt).
    Da muss vorher keine SAT-Position in einer Liste aktiviert / markiert werden,
    wie allgemein vor dem Suchlauf üblich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2013
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Täglich grüßt... Astra aber kein ARD ZDF RTL ...

    Ich hatte es genau über dieses Thema vor nicht zu langer Zeit mal mit KlausAmSee, der hat mir das da mal relativ genau erklärt - ich habe aber davon gerade 95% Input vergessen .... (KaS wird ja auch sicher bald mal hier mit lesen, schreib ihm auch gleich eine Skype Nachricht noch, und entsprechend dann meine folgenden Aussagen richtig stellen/ergänzen).

    Die Satellitenerkennung erfolgt über die unterschiedlichen Transponder-Belegungen der Satelliten.
    Da aber alle Astra-Satelliten (z.B. 19, 23, 28 Grad) z.B. gleiche Transponder haben (komplett gleich in Frequenz, SR, FEC) ist hier eine extra Unterscheidung notwendig, ggf. PID/SID ? Das wird KaS oder ggf. Dipol sicher viel besser sagen können.

    Meine Frage ist dann auch noch gleich mit: Gibt es Unterschiede in der Erkennung ? Mittlerweile gibt es ja schon günstige SAT-Meßgeräte die so eine Erkennung auch können (das erste war wohl das Schwaiger SF-9000- jetzt wird der Markt überflutet von einem neuen Gerät das überall gleich ist und nur von anderen Aufklebern drauf versehen wird, z.B. das Dur-Line SF-3000)

    [​IMG]