1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SZ von Heute (u.a. Abozahlen)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Thorsten64, 5. August 2005.

1. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: SZ von Heute (u.a. Abozahlen)

Wie gesagt: Ein Prospekt von Premiere sagt aus: "Premiere investiert rund 50 Prozent seines gesamten Programmbudgets in das Premium-Programm Live-Fußball. Sollte die PR-Abteilung da nicht grobe Verfälschung betrieben haben, heißt das also, das wesentlich mehr Geld für Sport, als für Film rausgeht. Zumindest denke ich, das spätestens die F1 wohl klar den Ausschlag Richtung Sport gibt. Was Golf kostet, will ich ja mal garnicht wissen. Für Wrestling ist ja schon lange kein Geld mehr da, Boxen ist auch ins PPV geschoben worden. So beim schreiben hier, möchte ich eigentlich garnicht mehr wissen, wieviel Kohle aus dem Programmbudget wirklich in Premiere 1-7 landet. Für die Vermarktung für die fremdproduzierten Thema-Kanäle wird ja wohl hoffentlich nur Geld kassiert.
    cu
    Jens

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Freut mich, dass es dich erheitert hat.

Beachte aber bitte: In den 180 Mio € stecken nicht nur die BL-Rechte, sondern auch der Liga-Pokal und der Status "Offiziller Partner der Bundesliga". Die BL-Rechte alleine dürften bei 140 Mio € liegen, war jedenfalls mal zu lesen, übrigens auch in einem Nachbarthread, da hat sich jemand mal die Mühe gemacht, die europ. Werte aufzuzählen. Genaueres weiß man aber nicht, da das Abkommen zwischen Premiere und der DFL geheim sein soll.:winken: :D

Zuletzt bearbeitet: 6. August 2005
  3. TheGood

TheGood Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Premiere wird auch ohne Fussball überleben können. Davon bin ich fest überzeugt. Die Abonnentenzahl dürfte vermutlich auf 1,5-2 Mio senken. Nicht mehr. Und da Fussball der grösste Kostenfaktor ist, iwäre der verlust der ABonnenten imho sehr gut zu verkraften...

4. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Das "es sollen 40% Sport haben" bezieht sich auf Presseberichte nicht auf meine Schätzung wie du es versuchst hinzustellen.
    Da ich nicht mit an Koflers Schreibtisch sitze muss ich das als gegeben ansehen weil die Zahlen die man so liest nicht weit auseinander liegen.

Dazu kommen ja noch die Kosten für den restlichen Sport und die 10% Differenz ist sicher zwischen Rechte und Produktionskosten zu sehen.
    Wenn Kofler einmal nicht wegen Fußball die Hosen runter lassen würde gäbe es sicher einen großen Knall, aber die Meisten Abonnenten sind über Jahre gebunden und das Jahr drauf könnte Kofler wieder mit dann bereinigten Preisen einsteigen, vielleicht mit einem extra Bundesliga Kanal zu dem dann deckenden Preisen.
    Frage ist nur: hat er den Mut dazu? :rolleyes:

5. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Keine Sorge...es braucht sich niemand die Ohren zuzuhalten...es gäbe nämlich keinen Knall. Es würde einfach ein anderer Anbieter die Rechte bekommen und Premiere würde vom Markt verschwinden oder nur noch als ganz kleiner Nischensender einige Filmfreaks zufrieden stellen.
    Allerdings würde dies für diejenigen dann nicht billiger sein als derzeit, da die Gewinnschwelle bei so wenigen Abonnenten wesentlich höher liegen wird...

6. starlight

starlight Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Letztlich wird die "Was-wäre-wenn"-Diskussion nicht viel bringen. Premiere wird die Fußballrechte immer "um jeden Preis" erwerben, selbst wenn es weh tut und die reinen Film-Abonnenten ankotzt (immerhin zahlen seit 1.8. die Fußball-Neukunden schon mal deutlich mal als die Film-Abonnenten).

Premiere / DFL werden sich immer irgendwie einigen. Theoretisch könnte irgendwann mal ein Mitbieter um die Fußballrechte diese Symbiose ein wenig in Gefahr bringen. Aber wie Kofler immer so schön mit Blick auf das Ausland sagt: Es gibt in jedem Land nur 1 Premium-Pay-TV, das wird auch in Deutschland so sein. Wer in Deutschland das Pay-TV aufmischen will, steigt dann eher bei Premiere ein als eine Konkurrenz hochzuziehen.

Wie kinofreak schrieb: im Prinzip kann man auch finanziell erfolgreiches Pay-TV ganz ohne Fußball machen. Das hat der Teleclub in der Schweiz jahrelang bewiesen. Aber inzwischen hat der Teleclub das auch geändert - und Kofler wird sich nie an der Vergangenheit des Teleclubs orientieren, sondern immer an großen europäischen Pay-TVs, vor allem an BSkyB. Da ist Fußball halt "Standard".

Zuletzt bearbeitet: 6. August 2005
  7. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

ach bei der schnellebigen zeit würde ich dafür nicht meine hand ins feuer legen! wer weiß schon was in 10 jahren ist und im medien-bereich geht alles super schnell!

8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Die Frage ist nur wann!
    Wie lange soll man noch warten bis es bei uns eins gibt? :eek:

9. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Auch wenn es anscheinend viele hier nicht kapieren:
    Man MUSS Premiere nicht abonnieren, wenn man es für nicht gut genug oder überteuert hält...daher verstehe ich dieses ständige Genörgel nicht...

10. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

weil es ein forum ist wo man sich austauscht und seinen ärger luft macht, liegt in der natur der sache! das hat dann schlußendlich nichts damit zu tun, das man premiere freiweilig hat :) ist halt so...