1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Systemzusammenstellung neuer PC

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von megatweety, 3. Januar 2004.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    Was hat denn der Lärm mit AMD zu tun? Oder hast Du Deinen P4 ohne CPU Lüfter drinstecken durchein
    Ich habe auch nen AMD (2800+) mit CPU Lüfter, dann kommen noch 3 Gehäuselüfter, 1 Netzteillüfter und 1 GraKa-Lüfter hinzu. Vom Lärm her leiser als mein alter PII 350 MHz (Kein Witz).
    Liegt halt an der Auwahl der Lüfter.
    Aber wenn er einen günstigen Rechner will, dann muss er eben auch Kompromisse eingehen - das sollte eigentlich jedem klar sein.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja, eins ist fakt ein AMD verheitzt um einiges mehr als ein Intel Prozessor. Allerdings ist die Rechenleistung auch um einiges höher. winken
    Auf die Lüfter die den Kühlkörpern beigelegt sind sollte man in den meisten Fällen verzichten und andere vor allem grössere nutzen. (Alles unter 80mm ist Spielkram und zu laut) Denn umso größer der Lüfter umso leiser ist er.
    Ich habe in meinem Atlon PC 3000+ nur einen 120 Papst Lüfter der mit 7-8V läuft und einen Verax Lüfter fürs Netzteil. Und damit fast nicht hörbar ist. Der Paps Lüfter schaufelt die gesammte Wärme von Grafikkarte CPU und Board per Wasserkühlung aus dem Gehäuse.
    Gruß Gorcon

3. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    stimmt.

aber genau das wage ich ernsthaft zu bezweifeln! Ein AMD 1,5 GHz braucht fast 1 Stunde länger, einen 2h-Film von MPEGII zu DivX umzuwandeln, als ein Pentium 1,5GHz. Selbst getestet.

Und mir kommt kein AMD in mehr die Rechner. Ich hab mal einen AMD in einem Notebook gehabt. Das Ding konnte lediglich zur Herdplatte konkurieren. Zum Arbeiten war das Ding untauglich, nicht zu letzt wegen der enormen Hitze, sondern weil das Book laufend abkackte.

AMD, nein Danke! (so entschieden sich ja auch die Herren aus Dubai in Sachen Frankfurt/Oder breites_ )

<small>[ 03. Januar 2004, 10:07: Beitrag editiert von: Michael ]</small>

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei mir war ein 1000MHz AMD gegen einen P4 2,4 GHz genauso schnell, beim runterrechnen einer MPEG2 Datei. Mein 3000+ ist mehr als 2x so schnell wie der P4. Mag auch sein das der Chipsatz eine große Rolle Spielt. Aber einen Intel würde ich nur für Laptops empfehlen.
    Gruß Gorcon

5. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
  6. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Bei den Benchmarks darf man nicht vergessen in welche Richtung optimiert wurde. So steht bei Toms Hardware dabei, das das Testprogramm auf P4 und Xenon optimiert ist.

whitman

7. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Ja, das ist schon richtig - Benchmarks sind immer etwas schwierig, da ja auch noch das Board eine Rolle spielt.
    Dennoch bin ich (nicht nur aufgrund dieser Benchmarks) der Meinung, dass ein vergleichbarer Pentium einen AMD schlägt.
    Das hindert mich aber auch nicht daran, einen AMD bei mir einzusetzen.
    Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich nämlich bei AMD wesentlich besser.

8. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Ein vergleichbarer P4 (aufgrund des Rating bei AMD) ist sicherlich mal langsamer, mal schneller. Wie Du schon schreibst gibt es ja noch weitere Faktoren (wie z.B. Board), so das heutzutage imho zwischen den verschiedenen System Benchmarks nicht möglich sind, bzw. allenfalls in teilbereichen. Die Prozessoren sind zu komplex und unterschiedlich optimiert.

Intel hat einen großen Vorteil (neben den Mobil Prozessoren), dabei handelt es sich um den Compiler. Diese optimiert sehr gut für die P4 Prozessoren. AMD bietet leider so etwas nicht.

Dennoch gefällt mir mein "Heimsystem" mit AMD besser als das Arbeitssystem mit P4. Ist halt selbst aufgebaut.

whitman

9. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    ..die benchmarks zu interpretieren, überlass ich lieber anderen (man scheint sich hier ja auch nicht einig winken )

&gt;..weiss nicht wie weit AMD noch hinterhinkt

Damit war nicht die rechenpower sondern der intel-technologievorsprung gemeint. Feinere strukturen senken eben den strombedarf. Um ein system mit einer billigeren cpu lärmmässig zu zähmen, investiert man im endeffekt leicht einiges mehr..

10. megatweety

megatweety Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    O.K. ich fasse nochmal das geänderte System zusammen. Ich habe noch einen Lüfter hinzugefügt, den Prozessor auf einen Prozessor ohne Lüfter gewechselt und noch ein obligatorisches Modem hinzugefügt. Demnach sieht das System jetzt so aus:

Gehäuse: ATX mit 350W Netzteil ca. 60 EUR
    CPU: AMD Athlon K7 XP 2600+ Sockel-A Barton 512KBCache ca 102 EUR
    Grafikkarte: G128A AOpen (R) Aeolus FX5200 TV-Out/DVI ca. 75EUR
    Mainboard: Asus A7N8X-X nForce2 400 (PC3200 DDR) USB2.0/LAN ca.85 EUR
    DVD Brenner: NEC ND 1300A ca. 110 EUR
    CD-Laufwerk: CDR LG (B) 52Fach IDE ca 20 EUR
    Festplatte: Diamond Max Plus 9 80GB 6Y080L0 7200U/Min ca. 70 EUR
    Speicher: 512MB Infineonchip CL2.5 DDRAM PC333 ca. 69 EUR
    DiskettenLW: FDD Sony 3.5 1.44MB ca. 10 EUR
    Lüfter: COL Sharkoon CUS2 für AMD bis XP3200+ ca. 22 EUR
    Modem: MOD DEVOLO (B) Microlink 56K PCI intern ca. 25 EUR

Gesamtpreis: ca.650 EUR

Alle Komponenten sind bei K&M Elektronik rausgesucht unter http://www.km-elektronik.de/

Das 2.Laufwerk halte ich für Direktkopien als sinnvoll und würde darauf nicht verzichten. Könnte jemand noch ein anderes gutes und vor allem preiswertes Board + Grafikkarte empfehlen.
    Ist der Lüfter ok?

Wie sieht es mit dem Gesamtpaket aus?