1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

System neu aufgesetzt

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Satikus, 21. November 2004.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: System neu aufgesetzt

Ja sowas, mir ist so etwas noch nie aufgefallen.
    Na dann verlinke doch mal wenigstens einen (von sämtlichen).
    Was verstehst Du unter Innenleben? Die Changsen steigen mit dem Wissen des Users. "Wissen" war und ist eine gute Sache. :) Was würden da erst unsere Linux Kollegen sagen...
    Na dann auf zur Arcademie!
    Ansonsten kann ich nur gute Besserung wünschen.

2. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Hi,
    wenn man da keine Ahnung hat soll man sowieso die Finger davon lassen.

das kannst du doch selber machen.Hab meine OS auf ca. 620MB runtergeschraubt.( alles was keine Miete zahlt raus )

Sicherlich ist XP nicht gerade ein schmalles OS,ich hatte aber auch nur ganz selten mal Bluescreens die vom System selber kamen. Die meißten hab ich selber zu verantworten.
    Und zur Sicherheit: 1 Jahr --> da war nix und da is nix
    *regelmäßige Systempflege --> dann bleibt der Rechner sauber und flott.*

3. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Alle die Windows XP leistungsfähig und schnell finden, haben noch kein 64-Bit Gentoo erlebt. Das geht ab wie Schmitts Katze, wenn man da mit mencoder ein Film digitalisiert, dann ist das locker doppelt so schnell wie TMPGenc unter Windows XP. Auch die Bootzeit, keine 15 Sekunden.

Und vor allen Dingen, wenn man einmal was einstellt, dann bleibt das auch so. So wie bei Windows, dass aus unerfindlichen Gründen auf einmal keine Videos mehr abgespielt werden und solche Scherze gibt es nicht. Einmal installiert und das Linux läuft so lang, bis die Platte crasht :)

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

War ja klar, dass sich die Fraktion mit dem Experimental-OS hier noch zu Wort meldet... Sorry: Äpfel/Birnen... Wenn, dann vergleiche bitte eine vollgepackte 32-Bit-Suse. Und da hab ich halt keine Zeit, 2 Minuten auf das Laden von Openoffice zu warten.
    Wie, ach, wir sprechen nur von Betriebssystemen? Ja, klar. Aber was nützt mir ein OS ohne Anwendungen?

Linux ist sowohl im Consumer- als auch im professionellen Bereich nicht ernstzunehmen. Linux-Server? Immer gerne! Aber für Workstations einfach ungeeignet.

Gag

5. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Auf nem SUN Cluster mit 255 CPUs läuft die Videoenkodierung auch recht flott, sogar schneller als unter Windows 3.11. Auf meinem TI Taschenrechner hingegen gar nicht, dafür bleiben auf dem Taschenrechner die Settings erhalten und er läuft bis die Batterie leer ist.
    Meine Kaffemaschine bootet unter 1 Sekunde(!), aber das Kaffee enkodieren dauert recht lange.

Zuletzt bearbeitet: 24. November 2004
  6. SVB2001

SVB2001 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

es gibt halt Leute, die mögens kompliziert..... Die gehen auch im RL auch erst zuch 10 Gassen, auch wenn es eine Gasse zum Ziel gibt. Für die Gamergemeinde hier ist Linux völlig ungeeignet. Ich hab noch nirgends Doom3, FarCry oder HalfLife2 für Linux gesehen. Selbst Treiber sind manchmal ein Problem. Dann werden Universaltreiber verwendet, die den Orginaltreiber um einiges unterlegen sind. LAut meiner Kenntnis war es zB. bei N-Force2 sogar problematischer.

Bis jetzt gab es noch kein Programm und Gerät, das ich nicht unter 2000/XP zum laufen bekommen habe. MAn muss halt nur Google bemühen. Klar, wer nur 56k hat, hat bei solchen Dingen ein Problem. Aber selbst das lässt sich lösen. Für was gibt es Brenner.., sicherlich kennt jeder einen der ne DSL-Flat hat. Und fragen kostet sicher nix. Und zur Not die paar Cent für Porto, wo liegt das Problem??
    Geht nicht gibts nicht.

7. BarbarenDave

BarbarenDave Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Wer sich immer wieder die Arbeit mit Formatieren und alles komplett neu installieren macht, der ist einfach selber schuld.
    Ich habe mir vor Monaten mal ein sauberes System installiert. Dann die nötigsten Programme drauf, die wichtigsten Treiber und davon ein Image gebrannt (z.B. mit Norton Ghost). Jetzt wird 3-4 Mal im Jahr das Image neu eingespielt. Das heißt, ich habe innerhalb von 12 Minuten ein völlig sauberes Betriebssystem und kann wieder wie ein Irrer Programme installieren und testen ;)

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das mit den Images hab ich aufgegeben, da ich das nur einmal im Jahr mache. Und dann ist das Image in der Regel veraltet, da es für die installierte Software schon wieder neuere Versionen gibt.

Statt dessen nutze ich zum Testen von Programmen meist eine Installation auf einer Virtual Machine. Die kann ich auf Knopfdruck plattmachen, so oft ich will.

Ich musste im Frühjahr für einen Auftrag rund 40 Programme testen, z.T. ziemlich grützige Shareware. Sowas kann man nur auf einem Testsystem machen.

Mein "echter" Rechner, bleibt in der Regel von sowas verschont.

Gag

9. BarbarenDave

BarbarenDave Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ich kenne jemanden, der hat 2 PCs. Der ist so neurotisch, dass er einen PC nur fürs Internet hat, weil er Angst vor Hackern hat. Und auf dem anderen PC arbeitet er ;)

10. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Das mit den Images sehe ich auch kritisch. Die Dinger altern schnell und ich setze ein System auch nur höchstens einmal im Jahr neu auf.
    Treiber hole ich mir ausschließlich aus dem Netz, mal abgesehen von RASPPPoE (sonst hätte ich ein Henne-Ei-Problem)