1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Syrien...Warum wird nicht geholfen?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Tranquilizer, 4. Februar 2012.

  1. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    Anzeige
    AW: Syrien...Warum wird nicht geholfen?

    Da frage ich mich manchmal, ob das nicht nur am prinzipiellen "dagegen" liegt... :rolleyes:
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Syrien...Warum wird nicht geholfen?

    China ist eine Diktatur, die wie gesagt tagtäglich gegen die Menschenrechte in brutaler Form verstößt. Denen ist es vollkommen egal, was in Syrien abläuft. Die chinesische Führung will auf internationaler Ebene nur eines: Handel treiben. Alles andere ist für China eine "innere Angelegenheit". Daher wird China grundsätzlich alles ablehnen, was Eingriffe von außen in nicht Handelsfragen erlaubt.
    Russland hat wie gesagt engste Kontakte zur Assad. Den Russen kann man eines nicht vorwerfen: sie halten an ihren Verbündeten fest. Solange diese treu zu Russland stehen, hält Russland im Gegenzug die Hand drüber.
    Und da die UN eben noch immer im Modus des Kalten Kriegs agiert (das Recht des Vetos haben die ex-Siegermächte) ist sie de facto sinnlos in Fragen der internationalen Sicherheit.
    Die Abstimmung war übrigens 13:2 ... nur Russland und China waren dagegen, was aber das völlige Scheitern bedeutet.
     
  3. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Syrien...Warum wird nicht geholfen?

    Ich würde ganz einfach auf Russland und China gar nicht warten und auch keine Rücksicht auf die nehmen. Die Nato muß in Syrien eingreifen, vollkommen unerheblich ob Russland und China dagegen sind. Ist doch klar das die beiden Diktaturen gegen den Freiheitskampf des syrischen Volkes sind. Hier hilft nur ein hartes Eingreifen der Nato und Luftschläge gegen das Assadregime.
     
  4. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Syrien...Warum wird nicht geholfen?

    Dort sterben täglich sinnlos Menschen!

    Potentaten ist leider wohl nicht anders beizukommen.

    :(
     
  5. ach

    ach Guest

    AW: Syrien...Warum wird nicht geholfen?


    So verlogen ist halt der Westen. Wenn es in den Kram passt, spielt man den Empörten.:eek:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2012
  6. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    Wieso die NATO? Wurde irgendein Bündnispartner angegriffen?

    Sent from my GT-I9001 using Tapatalk
     
  7. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Syrien...Warum wird nicht geholfen?

    Also ich sehe in diesem Film keine friedlichen Demonstranten.

    Ein Problem bei Syrien ist ja, dass man praktisch nicht überprüfen kann, was nun richtig ist und was nicht. Der Film kann echt sein und militante Rebellen zeigen (die es mit Sicherheit gibt), er kann eine Fälschung sein, die Rebellen verunglimpfen soll, er kann beliebig Tatsachen verdrehen - wie praktisch alle Filmaufnahmen aus Syrien. Unabhängige Journalisten sind ja nicht zugelassen. Nicht umsonst heißt es in den Nachrichten meist "Diese Bilder sollen ... zeigen".

    Ebenso kann auch niemand sagen, wie "demokratisch" und "friedlich" die Assad-Gegner insgesamt sind - genau wie in allen vergleichbaren Ländern. Es sind mit Sicherheit sowohl Menschen darunter, die eine friedliche und demokratische Gesellschaft wollen, als auch solche, die die aktuelle Diktatur durch eine andere ersetzen wollen, die durchaus auch tyrannischer sein kann als die des Assad-Clans. Wie die Mehrheit "tickt", weiß ich nicht.

    Das Einzige, was man mit Sicherheit sagen kann, ist, dass das derzeitige Regime kein Interesse an einer objektiven Berichterstattung hat, sonst würde es unabhängige Beobachter zulassen. Und deshalb tendiere ich dazu, der Opposition etwas mehr zu vertrauen als dem Regime.

    Haben Russland und China eigentlich auch etwas gegen eine Forderung auf freie Berichterstattung aus Syrien? Könnte der Sicherheitsrat sich prinzipiell auf eine Resolution einigen, die die Zulassung internationaler Reporter- und Beobachterteams in Syrien fordert? Es dürfen gerne viele Russen und Chinesen dabei sein. Sie müssten sich aber frei bewegen können, und es müssten genug sein, dass man immer und überall mit einer Beobachtung rechnen muss. Allein die Anwesenheit einer hinreichenden Anzahl an Beobachtern, die alles filmen können und dürfen, würde beide Seiten dazu zwingen, auf allzu offensichtliche Gewalt zu verzichten, wenn sie sich nicht selbst diskreditieren wollen.
     
  8. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Syrien...Warum wird nicht geholfen?

    Was nebenbei die Sinnhaftigkeit der UN eigentlich in Frage stellt...
     
  9. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Syrien...Warum wird nicht geholfen?

    Westen/Osten, was auch immer...Könntest du bitte deine Standardpolitparolen hier mal weglassen? :winken:
     
  10. ach

    ach Guest

    AW: Syrien...Warum wird nicht geholfen?

    Das sehe ich auch so. Wenn ein Staat eine Resolution verhindert, die bspw. Giftgaseinsätze verurteilen soll, ist das nicht mehr hinnehmbar.