1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Syrien...Warum wird nicht geholfen?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Tranquilizer, 4. Februar 2012.

1. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    AW: Syrien...Warum wird nicht geholfen?

Die hätten ja auch den Resolutionsentwuf der Russen nehmen können, welcher sich eindeutig näher am Beobachterbericht orientiert hat. ;)

2. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Erledigt...!
    Ich habe mich nun für die Seite des Volkes entschieden.

War das falsch?

3. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Die, nur weil deswegen irgendwie beleidigt, mal eben einfach ein Veto eingelegt haben...

4. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Tja, bist wie immer nicht umfassend informiert.

Die Resolution, gegen welche China und Rußland ihr Veto eingelegt haben, wurde wegen dessen Einseitigkeit abgelehnt. Lese den Beobachterbericht bzw. falls du nicht kannst, höre dir das Radiointerview an. Vielleicht fällt dann auch bei dir irgendwann der Groschen.

5. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

In den Bericht habe ich mal hereingeschaut. M.E. ist das alles nichts Neues, auch wenn unsere Medien die eine Seite der Medaille deutlich stärker in den Fokus nehmen als die andere. Dennoch ist schon klar, dass oppositionelle Guerillaeinheiten und Deserteure von Hause aus nicht gerade Friedensengel sind. Wer etwas anderes erwartet, ist blind.

Ich habe ja schon ein paar mal geschrieben, dass man keiner Seite und keinen Infos richtig trauen kann. Und dass ich prinzipiell immer für diplomatische Methoden bin, auch wenn die bei vielen Diktatoren leider weitgehend wirkungslos sind. Dennoch bleibe ich dabei: Nur die Regierung könnte an dieser Lage etwas ändern, indem sie wirklich unabhängige Berichterstattung zulässt. Dass sie das nicht tut, macht sie zwangsläufig verdächtig. Und daher muss auch in erster Linie der (diplomatische) Druck auf die Regierung erhöht werden.

Die Feinheiten der unterschiedlichen Resolutionsentwürfe kenne ich noch nicht. Wenn es aber stimmt, dass Russland einerseits Waffen an Assad liefert und andererseits jede Waffenlieferung an Oppositionelle unterbinden will, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der russische Entwurf ausgewogen ist. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Habt ihr gute Quellen zu den Resolutionsentwürfen?

6. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Schönen Gruß an die Angehörigen der syrischen Opfer. Die haben sicherlich volles Verständnis für diese politische Prinzipienreiterei...

7. praktiker06

praktiker06 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Genau richtig,und die wünschen sich kein zweites Libyen,hoffentlich hält man sich daran.
    Heute ist ja ein Russischer Botschafter zu Asad geflogen um persönlich mit ihm zu reden,mal sehen was dabei rauskommt.

8. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Hoffentlich pustet der ihm einfach eine Kugel in den Kopf...

Ich kann Diktatoren nicht leiden, liegt wohl an meiner deutschen Herkunft.

9. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Waffenlieferungen werden meines Wissens weder in der einen noch anderen Resolution thematisiert, Sanktionen standen auch nicht zur Debatte. Inwieweit die einzelnen Staaten Syrien individuell sanktionieren, ist deren Angelegenheit. Vielleicht hilft dir das hier weiter, um die Haltung Rußlands ein wenig zu verstehen.

10. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Leider ist der Link fehlerhaft. Dein Zitat ist aber schon einmal nicht schlecht. Vielen Dank.

Natürlich habe ich immer noch nur ein sehr eingeschränktes Bild. Und bessere Infos sind schwer zu finden. Mein Eindruck ist aber, dass ich irgendwo "zwischen den Stühlen" stehe. Einerseits sehe ich das auch so, dass auch die Opposition sich von Radikalen und Gewalt gegen Zivilisten distanzieren sollte. Andererseits ist bei Diktatoren auch ein gewisser Druck nötig, damit sie überhaupt eine Reaktion zeigen.

Als "der Westen" würde ich dazu tendieren, auf die russischen Forderungen großteils einzugehen, um Einigkeit der Welt zu demonstrieren, aber gleichzeitig Russland die Bereitschaft zu einer Verschärfung der Resolution abzuringen, wenn sich die Lage nicht bessert.