1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Synchronisiertes Lachen im Hintergrund

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Company, 22. September 2003.

  1. arno

    arno Gold Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Bei US-Comedies gehören sie jedenfalls im Original und damit auch in der Synchronfassung dazu. Ich hab mehr ein Problem mit dem grundsätzlichen Humorverständnis der meisten deutschen Comedies als mit den Lachern in US-Comedies.

    <small>[ 23. September 2003, 22:46: Beitrag editiert von: arno ]</small>
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber ohne lachen könnte man sie wenigstens ansehen (hören). So aber nicht. entt&aum
    Gruß Gorcon
     
  3. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Bei "Eine schrecklich nette Familie" kommen immer die selben Lacher. Z. B. bei der Cosby-Show oder "Hör mal wer da hämmert", sieht man jeweils in der letzten Folge, dass sie vor Publikum aufgezeichnet wurden.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Bei einigen Comedy-Shows, die man auf DVD kaufen kann, lässt sich das Lachen auch ausschalten. Seeehr praktisch winken

    Gag

    PS. Nebenbei: Warum muss eine Show "live vor Publikum" gedreht werden, wenn man genauso gut auch ein "echtes" Publikum im Synchronstudio vor eine Leinwand zum nachträglichen Lachen setzen kann.
     
  5. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    So gut wie jede US Sitcom wird "life before audience" gedreht, mal abgesehen von Serien bei denen dies vom setting her schlecht möglich wäre (Scrubs, Malcolm in the Middle,...), aber da gibt es dann auch keine Lacher vom Band. Sinn macht das insofern, als dass man eine Nähe zum Publikum schafft und die Atmosphäre ist einfach riesig. Ich hatte das Vergnügen gehabt '98 eine Folge von der "Nanny" mit Fran Drescher live zu sehen und das war schon ein kleines Erlebnis für sich. Einfach ein paar leute vor ne Leinwand zu setzten und die aufgezeichnete Folge abzuspielen kommt nicht rüber.

    Unabhängig davon werden allerdings trotzdem noch in Schlüsselfolgen diverse Szenen ohne Publikum aufgezeichnet, um nicht vorher schon etwas zu verraten, was dann rumerzählt wird und die Quoten drücken könnte. ZB. bei Friends die plötzliche Heirat von Ross und Rachel oder bei Darma und Greg deren Autounfall.

    Das die Lacher bei der Synchro verloren gehen ist irgendwie klar. Immerhin liegen die auf der gleichen Tonspur wie die Sprache und teilweise müssen durch die Übersetzung Gags verloren gehen bzw. umgeschrieben werden und dann würden die originalen Lacher sowieso nicht mehr passen (und seien es nur 1 Sekunde zeitversetzt, das kommt nicht mehr rüber). Schlimm ist in diesem Fall eigentlich nur das die Synchronstudios schon seit Jahren nur die gleichen 3 oder 4 Lacher benutzen, was (und da habe ich vollstes Verständnis für) auf die Nerven gehen kann.

    <small>[ 24. September 2003, 12:40: Beitrag editiert von: re_cgn ]</small>