1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Synchron- und Originalton gleichzeitig :-(

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von mweb21, 9. Dezember 2003.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Das finde ich nach wie vor schade, aber über das verschlüsseln wollen Sie ja nicht nachdenken. Da kann man nur hoffen, das nicht die ÖR die Rechte an der WM erhalten (war doch nocht offen für 2006, oder?). Letztesmal konnte ich das nicht sehen.

    ich will nicht auf Vorschriften herumreiten, sondern einfach ordentlich den Ton hören!

    Wohl leider ebenfalls in diesen Verfahren. Damit leider nicht zu geniessen.

    whitman
     
  2. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hi,
    na bei der ARD kann man das ja zum Glück noch trennen, wenn auch manuel per Receiver oder Anlage, aber bei den Arabischen Sender oder auch polnischen, ist es ja ein gemisch das man nicht mal trennen kann, da ist wirklich ärgerlich.
    Mfg
    satman702
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wie ich schon schrieb, kann ich es in meiner aktuellen Konfiguration nicht so einfach trenne. Das einzige was helfen würde, wäre das abklemmen eines Lautsprechers! Es gibt zwar Geräte wo man es manuell ändern kann, aber erkläre das mal jemanden, der sich bisher um zweikanal ton nicht geschert hatte. Ich kann mich noch gut an versuxhe des (ich glaube es war der WDR) errinern, wo Sie den Ton so übertragen haben (auch über Sat (analog). Nach kurzer Zeit wurde das geändert, da sich zu viele Zuschauer beschwert haben. Das wird sicherlich früher oder später auch hier passieren....

    whitman
     
  4. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    @mweb21 : Du hast Recht, ich hätte nicht lästern sollen. Verzeih. (Allerdings meinte ich nicht dich).
    Ich war nur leicht erzürnt, weil ich lesen mußte, daß sich einer 'beschweren' will. In D wird sich viel zu viel beschwert.

    Trotzdem müßte das Umstellen A-/B-Kanal bei jedem Receiver funktionieren (Schau bei Mono-/Stereo-Umschaltung nach).

    Ich versteh' schon, wie gesagt, ich regte mich nur auf, daß Du Dich gleich beschweren wolltest. Ich hab mich halt sehr gefreut, daß da mal 2-Kanal-Ton läuft (wenn auch nicht 'korrekt'), und dann les' ich, daß darüber auch schon wieder gemault wird.

    Ich weiß nicht, wenn's über die Box nicht geht, kann man doch bei fast jeder Glotze schon die Kanäle umschalten. Daß das nicht automatisch geht, naja, also das halt ich aus.

    Auch bei deiner Konfiguration muß es eine Möglichkeit geben!
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Am Anfang ist das Sat-Signal, welches in zum PC mit VDR gelangt. Im VDR ist diese Umstellung nicht möglich (naja noch nicht, vielleicht kann man das ja noch iplementieren....). Von dort aus geht der Ton per coaxial Kabel an den AV-Receiver. Dort gibt es nur die sehr umständlich möglichkeit den Ton zu ändern (über das setup). Dies ist überhaupt nicht tragbar. Bliebe noch als letzte Möglichkeit den Lautsprecher abzuklemmen, was am schnellsten gehen würde.

    Aber auch in einfacheren Fällen mit einer D-Box direkt am Fernsehen betrieben kann man oft keine Abhilfe finden, wenn die Box es nicht umstellen kann. Fernseher können das nur, wenn Sie den überhaupt schon zweikanalton haben und dies dann auch noch ohne ein solches umschalten können.

    Daher ist es ungeeignet für die Übertragung.

    whitman
     
  6. mweb21

    mweb21 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Bertel: alles klar, längst verziehen ... ;-)

    Aber glaub' mir, an meiner d-box 1 finde
    ich einfach keinen Weg - bei derartigen
    Übertragungen - die Tonkanäle zu trennen.
    Die Umschaltung am Fernseher bringt erst recht
    nichts, da ich auf A und B beide Signale höre :-(

    Übrigens freu' ich mich auch über jeden
    Film bei dem ich zwischen deutschem und
    original - Ton wählen kann. Betonung auf
    "wählen" läc - die kriegen das sicher bald hin *hoff*

    Das Problem tritt ja auch nur - hin und wieder -
    spätnachts bei der ARD, oder wie von whitman
    schon erwähnt in früheren Zeiten beim WDR
    auf.

    nochmal vielen Dank an alle
    für die Antworten

    mfg

    mweb21
     
  7. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    @mweb21: klar geht das mit der Dbox 1 (mit DVB 2000) und zwar unter Menü - 9- 4- und dann kannst du mit der 1 zwischen Stereo, both left, both, right umschalten.
     
  8. mweb21

    mweb21 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @newspaperman

    Das will ich Dir gern glauben ;-)
    Nur leider überschätzt Du meine
    Fähigkeiten da gewaltig ... :-(

    Das "DVB 2000" ne Software für die
    d-box 1 ist, weiss ich gerade noch,
    hab' ich irgendwo mal gelesen.

    Ich trau mir aber nicht mal zu
    sowas auf meine box aufzuspielen.

    Andererseits, jetzt, wo ich das Teil
    sowieso bezahlt hab', könnte ich ja
    auch mal "rumexperimentieren".

    Fragt sich nur ob sich, angesichts
    meines Dilletantismus, das Risiko
    lohnt ??? läc

    mfg

    mweb21
     
  9. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Schau erst mal nach welchen Bootloader du hast. die Version wird direkt beim Einstecken für ca. 1-2 Sekunden am Display angezeigt. Sollte sich die Box mit B2.00Uns melden, dann brauchst du sie nicht mal aufschrauben.

    Ansonsten brauchst du ein BDM Interface das auf die Platine angeschlossen wird.

    Hier eine gute Anleitung

    Du musst ja nichts rumlöten.
    Das schafft du schon läc
     
  10. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Nicht jeder Digireceiver bietet die Wahl zwischen linkem und rechtem Kanal. Am besten klappt es, wenn man den Ton durch den HiFi-Videorekorder schleift: Da gibt es die Wahl zwischen linkem und rechtem Kanal, weil man das für die Wiedergabe analoger Zweikanalsendungen braucht.