1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SWR3 in Berlin?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 9. April 2014.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    AW: SWR3 in Berlin?

    Natürlich reicht es sich so ein Gerät zu kaufen wenn es so weit ist.

    Und? Habe ich was dagegen gesagt?
    Dann sollen sich halt diejenigen wundern. Wenn es was wir dann wird es was und wenn nicht dann nicht.

    Ich habe schon oft genug auf Technik zum Radio hören gesetzt das heute Geschichte ist. Sei es DSR, ADR oder Worldspace.

    Und weist du warum ich darauf gesetzt habe? Weil Radio hören mein Hobby ist. Weil ich was neues entdecken möchte und nicht nur das übliche hören möchte was andere hören.

    Mir ist es wurscht ob sich einer ein DAB+ Radio kauft oder nicht. Mir ist es auch wurscht ob andere mit ihren Sendern die sie jeden Tag hören zufrieden sind.

    Vielleicht ist mit DAB+ auch bald Schluss, gut dann habe ich eben aufs falsche Pferd gesetzt. Und wenn nicht ist es auch gut.

    Aber deswegen mache ich mir noch lange keine Gedanken warum andere kein DAB+ Radio kaufen. Ich hatte eben meine Gründe und andere eben nicht.

    Ich freue mich das ich nicht nur die üblichen Verdächtigen hören kann sondern eben auch andere Formate. Aber das ist eben mein Hobby, ein Hobby das andere eben nicht teilen.
     
  2. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    4.830
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SWR3 in Berlin?

    Vielleicht täusch ich mich, aber DRS3, oder jetzt SRF3 hebt sich da doch positiv ab. Liegt vielleicht auch einfach nur daran, dass bei uns viel weniger französischsprachige und gar keine schweizerische Musik gespielt wird. Leider.
     
  3. Sport

    Sport Gold Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SWR3 in Berlin?

    Ich denke du täuschst dich nicht. SRF3 bietet Moderatoren, die nicht so austauschbar klingen und kein hochdeutsch reden, keine Werbung und auch mal alternative neue Musik im Tagesprogramm. In Südbaden hört keiner meiner Kollegen SWR3, sondern jeder SRF3 (im Auto, alle Anfang 20). SWR3 ist doch wirklich der hinterletzte Sender und es wundert mich nicht, dass der Sender im Norden offenbar lieber gehört wird, als in seinem Sendegebiet.

    Von der immergleichen Musik und der fürchterlichen Comedy abgesehen stört vor allem eins: Null Regionalität! Es ist schon ein Witz, wenn man ganz im Süden ständig Veranstaltungstips etc. aus Nordbaden hört (da liegen schon bis zu 300km dazwischen). Die nächste Stufe ist dann, dass der SWR das Flächenland BW und zusätzlich Rheinland-Pfalz abdeckt, während beispielsweise das Saarland eine eigene Rundfunkanstalt hat. Der absolute Gipfel ist für mich aber, dass man sein Programm über dieses immense Sendegebiet hinaus ausdehnt und man sich dann im Süden beim Autofahren Verkehrsnachrichten aus Köln anhören muss. Sorry, aber wer will sich das im Sendegebiet anhören?
    Dazu kommt, dass im SWR3 diese typisch deutschen Moderatoren arbeiten - jede Stimme hört sich gleich an. Dialekt? Null. Warum soll ich mir sowas anhören? Wieso lässt man im Flächenland BW nicht den einen auf alemannisch, den andern auf schwäbisch, den dritten nordbadisch daherschwätzen?

    Wie dem auch sei. SWR3 tuts nicht weh, da die Reichweite im Auto (und genau da hören die meisten nunmal Radio) eh nicht gemessen wird. Hier hören alle SRF3, am Bodensee bekommt man auch FM4 im Auto rein. Ansonsten kann ich nur empfehlen beim Arbeiten am Computer mal SRF Virus oder FM4 übers Internet einzuschalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2014
  4. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    4.830
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SWR3 in Berlin?

    SWR3 hör ich recht selten, aber wenn, dann nehme ich es auch eher als rheinischen Sender wahr, denn als hiesigen.
    Überhaupt wirkt es auf mich eher gezwungen lustig und etwas altbackener als die vergleichbaren Sender der anderen ÖR.

    Das einzige gute an SWR3 ist in meinen Augen die Empfangbarkeit im Elsass. Denn durch den hohen Wortanteil auf frz. Sendern findet sich über UKW nicht immer ein Sender, der gerade Musik spielt. :wüt:

    Ich hatte mal übers Netz einen Sender aus dem Québec laufen, glaub NRJ Québec. Ich war überrascht, über die Masse an gar nicht mal schlechter, unbekannter französischsprachiger Musik.
    Rheinland-Pfalz grenzt an Frankreich und Wallonien, aber was bekommen wir an frankophoner Musik im Radio zu hören? Hier mal Stromae, da mal Klingande *hust*. Aber sonst? Dann wieder zum 5000. Mal den gleichen englischen oder deutschen Titel.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SWR3 in Berlin?

    Hessen grenzt an Bayern. Was bekommen wir an bayerischer Mundart-Musik? Bayern grenzt an Tschechien. Was bekommen die an tschechischer Musik?

    Popmusik wird weltweit zu 99% in englischer Sprache produziert. Warum soll ich mir schlechte Musik in einer bestimmten Sprache antun, nur weil dessen Land an meines grenzt?

    Die Charts sind voll mit Musik französischer Produzenten und Interpreten. Nur dass die meisten aus dem Land eben auch auf Englisch singen – genauso wie übrigens auch hierzulande. Es gibt aber auch Ausnahmen, wie z.B. Zaz oder aktuell Indila.
     
  6. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.255
    Zustimmungen:
    3.959
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SWR3 in Berlin?

    Meine erste Adresse für Musik in diversen Sprachen ist Funkhaus Europa vom WDR. Zu Hause via DVB-S, am Arbeitsplatz via Internet.

    Um nochmals aufs Ursprungsthema zu kommen: Kann deinen Wunsch nach einer deutschlandweiten Pop-Welle sehr gut nachvollziehen, Gag. Bei mir besteht der Wunsch eben vor allem bei anderen Genres wie Rock, Indie/Alternative, Weltmusik...
     
  7. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    4.830
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SWR3 in Berlin?

    So wie viele deutschsprachige Interpreten - ob gut oder schlecht - sei mal dahingestellt - ihren Platz im Dudelfunk gefunden haben, wird es doch durchaus auch genug qualitativ ähnliche französischsprachige Musik geben.

    Du sprichst Tschechisch an. Ich hab nichts gegen tschechischsprachige Musik.
    Französisch taugt als Beispiel meiner Meinung viel besser. Ähnlich große Anzahl Muttersprachler, viel zitierte Deutsch-Französische Freundschaft, zweite große "Kulturnation" Mitteleuropas.
    Der Zugang zu Französisch ist denk ich viel einfacher als zu Tschechisch.

    Ich wünsche mir zu Ungunsten der ständig rauf- und runtergespielten, gehypten englischsprachigen Interpreten allgemein mehr Musik aus Europa.
    Was ist mit Spanien, Italien? Da dürfte es doch auch genug "gute" Interpreten in der Landessprache geben, die wir hier nie hören werden.
     
  8. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SWR3 in Berlin?

    Und was hat das jetzt alles mit SWR 3 zu tun?
     
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.073
    Zustimmungen:
    4.758
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SWR3 in Berlin?

    So unterschiedlich kann man das sehen: Sender, in denen ständig erzählt wird, das im Nachbarort Hintertupfingen ein Fahrrad abgebrannt ist, gibt es wie Sand am Meer. Ehrlich gesagt interessieren mich Tagesschau und Tagesthemen deutlich mehr als das Regionalmagazin des Bundeslandes. Im Radio ändern sich meine Präferenzen da nicht. Ich wohne in Bayern und halte die bayerischen Sender zB wegen ihrer Provinzialität für absolut unhörbar. SWR 3 sticht da deutlich heraus. Zwar gibt es auch regional eingefärbte Meldungen, aber im Mittagsmagazin bekommt man trotzdem einen guten Überblick über die Weltlage.
     
  10. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    4.830
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SWR3 in Berlin?

    Gerade durch die Grenzlage könnte SWR3 (mehr) Frankophones senden, wie es ja auch auf DRS3 passiert.