1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SWR3 in Berlin?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 9. April 2014.

  1. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: SWR3 in Berlin?

    Das sehe ich eher kontraproduktiv. Der eine will in NRW als Nachbarlandssender SWR3, der andere hr3, der dritte lieber NDR2. Und in Bremen gibt es dummerweise dann nur NDR als Nachbarsender.
    Zumeist unterscheiden sich selbst die ÖR Sender nicht weit voneinander, so dass ich persönlich einen bundesweisten ARD-Muxx eines Mischprogramms oder eines benachbarten Radiosenders nicht für notwendig erachte.

    Jede ARD-Anstalt hat nahezu jeweils diese 5 Sendersparten in ihrem Angebot.

    1. Pop und Servicewelle (NDR2, WDR2, SWR3, hr3,...)
    2. Oldie und Schlagerwelle (NDR1, WDR4, SWR4, hr4,...)
    3. Kultur und Klassikwelle (NDR Kultur, WDR3, SWR2, hr2,...)
    4. Informations und Nachrichtenwelle (NDR Info, WDR5, SWR Info, hr Info...)
    5. Jugendwelle (N-Joy, 1Live, Das Ding, you fm...)
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SWR3 in Berlin?

    Fährst du Auto? Noch nie von einem Bundesland ins andere gefahren?

    Also ich finde es sehr lästig, da immer den Sender wechseln zu müssen. Wenn ich von Mainz nach Berlin fahre, dann muss ich unterwegs zwei bis dreimal den Sender wechseln.

    Deshalb höre ich auf längeren Strecken schon lange kein Radio mehr, da mich dieses Gefummel am Gerät einfach nur nervt.
     
  3. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.670
    Zustimmungen:
    4.934
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SWR3 in Berlin?

    Wenn ich das richtig verstehe, sind z.B. in Rheinland-Pfalz via DAB+ keine HR-Programme verfügbar?
    Das hieße auch, das bei der hiesigen Jugend so beliebte youFM gibt es "nur" über UKW.

    Klasse, warum sollte "die hiesige Jugend" also auf DAB+ senden, wenn ihr Sender Nummer 1 nicht empfangbar ist?
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SWR3 in Berlin?

    Ja, selbstverständlich sind in RLP keine Programme vom Hessischen Rundfunk empfangbar. Genauso wenig wie in Hessen Programme von Südwestfunk empfangbar sind. Nur an den Grenzen gibt es Überlappungen, wie bei DAB deutlich kleiner sind als auf FM.

    Und youFM ist in RLP beliebt? Die haben doch ihre eigene Jugendwelle.
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SWR3 in Berlin?

    @Gag: wenn ich lange Strecken fahre, höre ich immer was aus dem Bundes-Mux, da muss man nicht ständig wechseln.
    @KL1900: RLP ist SWR-Land, Hessen ist hr-Land, also keinen hr-Programme in RLP. Es sei denn, man sitzt im Grenzbereich, da geht in RLP auch hr und rumgedreht. Der hr hat You FM, der SWR DASDING. Auch kein Problem. Es sei denn, Jemand behauptet das Gegenteil. Ein Recht auf dasunddas Programm außerhalb seines Verbreitungsgebiets hat man nunmal nicht. Und das mit den Fremdprogrammen in Berlin ist glaub ich hinreichend erklärt.
    Schönen Wochenende
    Reinhold
     
  6. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.670
    Zustimmungen:
    4.934
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SWR3 in Berlin?

    Vielleicht hat es mit dem dürftigen Empfang zu tun, aber nach meinem Empfinden wurde Dasding nie so angenommen, wie bigFM und mittlerweile youFM.
    Letztes Jahr wurden doch glaub ich in Südhessen Frequenzen von hr4 an youFM abgetreten. Ungefähr seit dieser Zeit wird der Sender in der Vorderpfalz ähnlich klar, wie hr3 und FFH empfangen.
    Ich merk ja, wie um mich herum auf einmal ein Hype um den Sender gemacht wurde. YouFM-App, diese Like/Dislike-Geschichte auf you-fm.de, diese Geschichte mit der "YouFM Traumreise" auf die Galapagos, die jedem zum Hals raushing etc pp.

    Ich kann nur von der Vorderpfalz sprechen, aber der "eigene" (Dasding) sollte doch normalerweise mindestens ähnlich gut empfangbar sein, wie der Nachbarsender.

    Vermittel Ottonormalhöer mal, dass beim "besseren" DAB+ diese Kleinstaaterei herrscht, während beim "Steinzeit-UKW" gar Sender aus Bayern reinkommen.

    Ein anderes Beispiel. Meine Großmutter und auch andere ältere Menschen aus ihrem Dorf hatten immer S4 Kurpfalzradio, später SWR4 Kurpfalzradio gehört, obwohl es hier früher SWF4 und heute SWR4 LU gibt. Warum? Keine Ahnung.

    Wenn die Überlappung kleiner ist und gewohnte Nachbarsender nicht mehr empfangbar sind, wieso sollte man DAB+ nutzen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2014
  7. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: SWR3 in Berlin?

    ....ist doch klar, warum gute Sender nicht in anderen Bundesländern ausgestrahlt werden sollen.... (in Berlin sind einige gleicher als andere......)

    Pfründe absichern.
    Lästige Konkurrenz aussperren. Reichweite einschränken.
    Die Primaten ziehen eh nicht richtig mit.
    => man ist konkurrenzlos....

    Hier in NRW ist das Ganze noch VIEL erbärmlicher....
    und der Bundesmux.... naja.... was ist denn davon geradeso erträglich?

    RadioBob, Absolut relax, NRJ.....
    immerhin der DLF mal störungsfrei anstelle des Wesel/Nordhelle -UKW-Problems....

    ... die Kirchensender im Bundesmux finde ich eher unerträglich....genauso wie Radio Impala im Landesmux. DAnn lieber BBC1 dazu.

    ww.
     
  8. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SWR3 in Berlin?

    Welches digitale WDR-Programm möchtest du denn einstellen lassen, damit SWR 3 in ganz NRW über DAB ausgestrahlt werden kann?
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SWR3 in Berlin?

    Würde ich auch gerne, aber da gibt es keinen Sender drin, den ich länger als 15 Minuten ertrage.
     
  10. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.879
    Zustimmungen:
    1.661
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: SWR3 in Berlin?

    Und ich ertrage den Kram den unsere privaten Dummfunker und auch größtenteils unsere Öffis über UKW lassen nicht länger als 15 Minuten,weil überall der gleiche totgedudelte Kram läuft. So what !