1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SWR3 in Berlin?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 9. April 2014.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: SWR3 in Berlin?

    Deshalb höre ich die öffentlich-rechtlichen Sender. Aber die dürfen ja nicht bundesweit senden.
    Gibt doch RadioBOB.
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: SWR3 in Berlin?

    Er hört im Auto DAB und erkennt keinen Vorteil weil er es nicht braucht.
    Ich würde sagen mal einen Monat vollkommen deaktivieren um mal zu erkennen ob er es wirklich nicht braucht.
    Den miesen Ausbau der einen steht auch guter Ausbau anderer gegenüber.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SWR3 in Berlin?

    Welchen Vorteil habe ich im Auto, wenn ich DAB nutze?
     
  4. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SWR3 in Berlin?

    Sag mal, Gag Halfrunt,

    hast du diesen Thread eröffnet, um über DAB zu meckern?

    Was die Frage oben angeht: WDR2 und SWR3 werden vom RBB für die vielen Bundesbediensteten ausgestrahlt, die damals aus dem Raum Bonn nach Berlin umziehen mussten. Und der RBB darf das natürlich.

    Der RBB darf terrestrisch insgesamt soviele Programme ausstrahlen, wie am Stichtag 1.4.2004 terrestrisch ausgestrahlt worden sind (via AM, FM, DAB) plus zwei weitere Programme ausschließlich digital. Das können eigene Programme sein oder Übernahmen von anderen ARD-Anstalten oder gemeinsam veranstaltete Programme. Nur die Gesamtzahl zählt.

    Und die MABB geht das nichts an, was der RBB über seinen Mux auf 7D ausstrahlt. Die MABB ist nur für die Belegung des Privatmux auf 7B zuständig.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SWR3 in Berlin?

    Möchtest du es mir verbieten?

    Ich habe mir mit großen Erwartungen ein DAB-Radio fürs Auto gekauft und wurde letztlich enttäuscht, da es das zentrale Problem nicht löst: Die regelmäßigen Senderwechsel, wenn man die Landesgrenzen passiert.

    Und nun sehe ich durch Zufall, dass eben offensichtlich die Berliner das Privileg haben, terrestrisch Radiosender zu empfangen, die sie eigentlich gar nicht empfangen dürften.

    Wenn ich von Hessen nach Berlin umziehe, wird extra für mich auch kein Programm vom Hessischen Rundfunk dorthin übertragen. Was soll das also?

    Die sollen endlich Nägel mit Köpfen machen und die meistgehörten ÖR-Programme bundesweit ausstrahlen! Das wäre ein echter Mehrwert, der DAB attraktiv macht.
     
  6. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SWR3 in Berlin?

    Eine Neufassung des Rundfunkstaatsvertrages kann aus heutiger Sicht (es gibt noch nicht einmal einen Entwurf, aber sie arbeiten daran) nicht vor Ende 2015 in Kraft treten.

    Und falls beabsichtigt wäre eine Ausweitung öffentlich-rechtlicher Programme zu erlauben, würde sich sofort die Frage stellen, wie ein ÖR-Bundesmux finanziert werden könnte. Und wer sollte entscheiden, welche Programme hineinkommen? Etwa die Konferenz der Hörfunkdirektoren der Anstalten in Abstimmung mit den Rundfunkräten?
     
  7. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SWR3 in Berlin?

    Für einen deutschlandweiten ARD-Mux bin ich auch. Man sollte dann aber nicht nur Programme wie SWR 3 darüber verbreiten. Glaube aber nicht, dass es jemals so kommen wird.
     
  8. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    AW: SWR3 in Berlin?

    ich habe da eine Idee, wie das laufen könnte, wenn man das machen könnte:

    NRW: die Nachbarbundesländer Niedersachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz könnten ihr Programm aufschalten. Vorteil: SWR3 könnte dann in ganz NRW zu empfangen sein.

    Oder aber: es werden, sagen wir 5 (!) Kapazitäten bei den Landesmuxxen freigeschrieben, bei denen sich andere ÖR-Sender bewerben.
     
  9. Dogmatix

    Dogmatix Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: SWR3 in Berlin?

    Meinesachtens sollte dieser Begriff verboten werden. Nur die wenigsten Teilnehmer gewinnen - die Meisten verlieren ihren Einsatz. Daher sollten diese Spiele ehrlicher- und fairerweise "Verlierspiele" heissen :D.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SWR3 in Berlin?

    Gewinnspiele haben per Definition keinen Einsatz. Ansonsten wären es Glücksspiele.

    Allerdings gibt es bei Gewinnspielen über kostenpflichtige Telefonnummern, die eine Ausschüttung an den Anbieter vornehmen, eine weit klaffende Gesetzeslücke.