1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SWR3 über Satelit

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Schmiddie, 19. November 2003.

  1. Schmiddie

    Schmiddie Guest

    Anzeige
    Nein, geht leider auch nicht.
     
  2. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Schalte mal das 22 kHz Schaltsignal aus (Low?) und stelle die Oszillatorfrequenz auf 9.750 oder 10.000.

    <small>[ 05. Dezember 2003, 23:49: Beitrag editiert von: rabbe ]</small>
     
  3. Schmiddie

    Schmiddie Guest

    Funktioniert auch nicht.

    Ich hab jetzt mal alles DiSEqC zu tun hat ausgeschaltet. Bei 10015 MHz Oszillator Frequenz bekomme ich ein paar Sender. Diese liegen größtenteils 588 MHz von Ihrer "vorbestimmten" Frequenz entfernt. Wenn ich die Oszillator Frequenz auf 10600 ändere (was ungefähr die Differenz von 588 MHz ist) liegen jene paar Sender (fünf um genau zu sein) auf ihren vorbestimmten Plätzen.

    Aber warum? Wenn ich alles was ich bisher über die Oszillator Frequenz in Erfahrung bringen konnte stimmt, dann wird diese benötigt um die hohen Frequenzen des LNB auf "receiverkonforme" Frequenzen herunter zu schrauben. normalerweise werden 9,75 GHz für das Low-Band und 10,6 GHz für das High-Band verwendet. Astra sendet analogen Programme nur auf dem Low-Band und digitale Programme auf dem High-Band.

    Demnach dürfte ich bei einer Oszillator Frequenz von 10,6 GHz doch keine analogen Programme empfangen, oder???
     
  4. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Mein erster Verdacht war, dass du einen Zahlendreher hattest und einen "Uralt"-LNB.
    Mein zweiter Verdacht scheint sich aber zu bestätigen. Dein Receiver schaltet mit Sicherheit in das sog. Highband (mittels 22kHz-Signal). Da der Tuner deines Receivers einen Empfangsbereich von 920-2150 MHz hat, ist es durchaus möglich, dass du noch einen Teil des sog. oberen Low-Bandes (je nach Toleranz des LNBs) empfangen kannst. Theoretisch wäre bei korrekter Oszillatorfrequenz von 10.600 sogar noch das DSF möglich. Das Schaltsignal zum Umschalten zwischen sog. Low- und Highband ist meiner Meinung nach immer noch aktiviert. Welche Schaltoptionen gibt es denn unter diesen Menüpunkt?
     
  5. Schmiddie

    Schmiddie Guest

    Stimmt. Die Programme liegen allesamt in einem hohen Frequenz-Bereich:

    - DSF 11523 MHz
    - n-tv 11641 MHz
    - Tele5 11533 MHz
    - MTV 11612 MHz
    - NDR 11582 MHz.

    Das deckt sich mit deiner Vermutung, das diese Programme im oberen Bereich des Lowband liegen. Mit der Oszillator-Frequent von 10600 MHz empfange ich die oben genannten Programme auf Ihren voreingestellten Frequenzen.

    In dem DiSEqC-Menü gibt es für das 22kHz Schaltsignal zwei Einstellungen:

    - High/Low und
    - Pos A/B

    Noch was zur Info: Das Haus in dem ich wohne ist dieses Jahr erst fertiggestellt worden und hat eine nagelneue Satellitenanlage auf dem Dach, an der 10 Parteien mi jeweils zwei bzw. drei Anschlüssen hängen.
     
  6. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung angeschaut, denn ich habe dieses Teil ja nicht daheim stehen. Stelle im Oszillatormenü LO1 und LO2 auf 09750 und die LO3 und LO4 af 10600. Beim 22kHz-Signal stelle High/Low oder AUS ein, alles andere im DiSEqC-Menü auch auf AUS. Was empfiehlt denn dein Hauswirt zum TV-Empfang? Nicht, dass das Low-Band gar nicht eingespeist/angeschlossen wird/ist winken .

    <small>[ 08. Dezember 2003, 13:27: Beitrag editiert von: rabbe ]</small>
     
  7. Schmiddie

    Schmiddie Guest

    Hab ich gemacht - keine Änderung.

    Soweit ich mich erinnern kann war dies auch die Werkseinstellung.

    Was kann ich noch tun? Kann es sein, dass es an dem Verteiler liegt? Kann mir der Erbauer der Anlage weiterhelfen?
     
  8. Schmiddie

    Schmiddie Guest

    So, jetzt hab' ich's offiziell vom (V)Erbauer der Anlage: die Satellitenanlage ist nicht für den Analog-Empfang augelegt w&uuml;t

    Falls jemand interesse an einem Kathrein UFD 430 hat - bitte melden.

    Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Beiträge - mir bleibt da nur noch das warten auf das digitale SWR3... entt&aum

    Gruß
    Schmiddie
     
  9. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo, Schmiddie
    Für was ist sie denn ausgelegt? Wenn digital geht, MUSS auch analog gehen. Bzw. so rum: eine Elektronik, die die Transponder im Highband von ASTRA empfangen kann, kann auch die mit analogen TV-Programmen und die dazugehörigen Tonunterträger, egal ob analog oder ADR, belegten, im Lowband empfangen.
    Gruß, Reinhold
     
  10. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Nicht unbedingt, wenn man das sog. Low-Band von ASTRA1 (ist für viele Digital-TV-Nutzer weitgehend uninteressant) nicht einspeist. Was hat denn der Erbauer genau gesagt? Ist es vielleicht sogar ein Mix aus ASTRA2 (Low-Band) und ASTRA1 (High-Band)?

    <small>[ 10. Dezember 2003, 18:53: Beitrag editiert von: rabbe ]</small>