1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SWR3 über Satelit

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Schmiddie, 19. November 2003.

  1. ingomd

    ingomd Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Der Kathrein ist auch die bessere Alternative, da Du mit dem auch bei SWR3 und einigen andere Sender im Display und auf dem Fernseher jedes momentan gespielte Lied mit Titel und Interpret angezeigt bekommst, was der Technisat Astrastar AX1 leider nicht kann.
     
  2. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Anzeige ist schon besser, das stimmt!

    Ich frage mich nur: Weshalb wird so ein schönes Gerät jetzt geradezu verschleudert?
    Naht jetzt das Ende von ADR? entt&aum
     
  3. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Nicht gleich, aber bald. Spätestens, wenn das letzte analoge TV-Signal abgeschaltet wird. läc
     
  4. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und wenn die ARD-Radios vertraglich vieleicht nur bis 2006 oder 2007 an ADR gebunden sind? In Kürze gibts keine Geräte mehr und das ist immer schlecht für so ein eigenständiges System. Ohne ADR-Receiver fehltn nun mal die Existenzgrundlage. entt&aum
     
  5. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ab 2006 sollen dann ja alle ARD-Radios über DVB laufen, da braucht´s kein ADR mehr.
     
  6. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Klar läuft's dann über DVB Radio, die Frage ist ja ob's dann parallel auch über ADR weiterläuft, wie lange noch insgesamt und damit verbunden ein eventueller Gerätewechsel / Anlagenumrüstung für bestehende ADR Hörer bevorsteht.
     
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo, Lefist
    Ob sich die ARD eine doppelte Verbreitung leisten will bzw. kann, sei mal dahingestellt, aber unter dem momentanen Druck, sparen zu müssen, wird die ARD gut dran tun, nur ein System weiter zu verfolgen und das wird DVB sein, bestimmt nicht ADR.
    Gruß, Reinhold
     
  8. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hallo Reinhold,

    die ARD nutzt derzeit das ADR-Sytstem noch für die Signalzuführung zu Ihren Sendern sozusagen als Stützfrequenz. Das rechnet sich daher auch von der Kostenseite her für die ARD und deshalb wurden seinerzeit langfristige Verträge mit ASTRA abgeschlossen. Ich weiß nur nicht bis wann die Verträge laufen (wer weiß das hier im Forum schon?) winken Die ARD hält sich mit Aussagen zur Abschaltung natürlich auch vornehm zurück. entt&aum Wenn die ARD Sender über ADR abschalten führt das zwangsgemäß zum schnellen Ende des Systems.

    Mir ist auch klar das auf die Dauer nur ein kompletter Wechsel auf DVB Sinn macht. Es stimmt auch das die ARD sparen muss und ich bin auch der Meinung das lezten Endes deshalb irgendwann die ADR-Verbreitung eingestellt werden muss.

    Es sieht nun aber so aus als ob spätestens ab 2006 eine Parallelabstrahlung per ADR und DVB ansteht (und viele Sender dann auch noch per Analog). Ich frage mich nun die ganze Zeit ob man vor diesem Hintergrund auch schon etwas konkretes zum Abschalttermin von ADR weiß.
     
  9. Schmiddie

    Schmiddie Guest

    So, jetzt habe ich meine Kathrein UFD 430 bekommen und angeschlossen - und was soll ich sagen: ich empfange kein einziges Programm entt&aum

    Da die Software wohl nicht ganz aktuell ist, gibt es außer für die ADR-Programme auch keinen Sendersuchlauf.

    Ich habe ein wenig mit den Einstellungen "rumgespielt" und habe mal eine der Oszillator-Frequenzen geändert bis ich ein Bild hatte (10550 MHz). Jetzt empfange ich ein paar Fernsehsender, allerdings sind diese nicht auf den Frequenzen zu finden auf denen sie eigentlich sein sollten (auf 11,494 GHz sollte die ARD sein, tatsächlich ist dort Tele5).

    Nachdem ich die Bedienungsanleitung etwas intensiver studierthabe, habe ich festgestellt, dass es da noch eine ganze Menge mehr an Einstellungen gibt:

    Oszillator-Frequenzen (4 Stück)
    22 kHz Schaltsignal (High/Low, Pos A/B)
    Tone Burst (High/Low, Pos A/B, Opt A/B)
    DiSEqC
    DiSEqC Repeat
    UFO mini
    Remote Frequenz (0-2150 MHz)
    UFO micro

    durchein jetzt bin ich total verwirrt und weiss garnicht mehr weiter durchein

    Was bedeuten all diese Dinge? Sind die für mich wichtig? Wie kann ich herausfinden, was ich wo einstellen muss?

    Vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen dass ich an einer Hausannlage (mit 10 Parteien) angeschlossen bin und nicht weiss, was da so an Technik hinter der Dose in der Wand abgeht.

    HILFE!
     
  10. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Du hast bestimmt nicht 10.550 MHz sondern 10.050 MHz eingestellt. Wähle doch mal einfach 10.000MHz aus, dann sollte die vorprogrammierte Liste stimmen.