1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SWR stellt grobes Programmkonzept für den neuen Jugendkanal vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. September 2014.

  1. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: SWR stellt grobes Programmkonzept für den neuen Jugendkanal vor

    Ich glaube auch das es genug junge Leute bei den ÖR gibt die auch gute Ideen haben. Aber mit der Struktur das jede Anstalt etwas dazugibt (dort haben die "Alten" das sagen) und dem niedrigen Budget wird es halt nichts. Man muss größtenteils eben auf die Programme zurückkreifen die vorhanden sind und die interessieren die Jugendlichen halt nicht besonders.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: SWR stellt grobes Programmkonzept für den neuen Jugendkanal vor

     
  3. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.677
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: SWR stellt grobes Programmkonzept für den neuen Jugendkanal vor

    Beide Aussagen finde ich komisch. Der Tatortreiniger (und damit meine ich das hier Der Tatortreiniger) ist quasi kult unter meinen Freunden, die alle in der Zielgruppe des Jugendkanals lägen. Die Quoten bei den Erstausstrahlungen im dritten Programm des NDR sprechen da auch für sich.

    Außerdem nutzen alle für Informationen die Tagesschau oder zumindest ihr Internetangebot.

    In meinem Bekanntenkreis haben das so gut wie alle oder nutzen DVB-T für Aufzeichnungen am Notebook. Wir tauschen auch untereinander laufend Staffeln von Serien etc. Ich wüsste niemanden, der es in "Echtzeit" nutzt außer als Hintergrunduntermalung.

    Ich weiß nicht, was hier für ein Bild von Jugendlichen oder Personen in den Zwanzigern hält, aber die sind oft gebildeter als angenommen wird. ;) Und wenn sollte diese Zielgruppe eher die Zielgruppe des öffentlich-rechtlichen Jugendkanals sein. Immerhin liegen auch Leute ab Mitte 20 bis 30 in der Gruppe, die angesprochen werden soll.
     
  4. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: SWR stellt grobes Programmkonzept für den neuen Jugendkanal vor

    Ich find das gar nicht so falsch.
    Von der älteren Generation heisst es doch immer die Jugend würde verdummen. Kein Wunder bei den Privaten, besonders bei RTL.

    Bieten die ÖR ein interessantes Kontrastprogramm, bei dem man auch mal nachdenken muss, wäre das für viele Jugendliche ein segen.
    Wie schon geschrieben gibt es viele Jugendliche die die Nase voll von Casting und Reality Sendungen habe und deshalb lieber ihren TV aus lassen.

    ÖR haben Genug geld um auch mal mit niveauvollen TV für Jugendliche experimentieren zu könnne ohne gleich pleite zu gehen.
    Man könnte vorreiter für die nächste Generation Jugendfernsehen werden.
     
  5. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SWR stellt grobes Programmkonzept für den neuen Jugendkanal vor

    Sie hätten genug Geld um sowas zu machen... aber sie wollen nur 45 Millionen für den Jugendsender zu betreiben. Das ist eben nicht genug Geld um sowas vernünftig zu machen... Es bleibt eine Alibi Veranstaltung.
     
  6. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SWR stellt grobes Programmkonzept für den neuen Jugendkanal vor

    Soweit ich weiss soll Eins Plus zum Jugendkanal umgebaut werden. Eins Plus wird ja jetzt schon vom SWR veranstaltet und der Sender ist bei Jugendlichen recht beliebt wegen Live Konzerten (z.B. Rock am Ring, SWR New Pop Festival) und ziemlich viel Comedy (Night Wash, Krömer, Weltall - Echse - Mensch, Migranten Comedy, etc.).
     
  7. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SWR stellt grobes Programmkonzept für den neuen Jugendkanal vor

    Naja das Eins Plus so beliebt ist bei Jugendlichen finde ich wirklich nicht... Wieviele schauen den normal zu? (Außer jetzt vieleicht 1 mal im Jahr bei den Konzerten)
     
  8. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.677
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: SWR stellt grobes Programmkonzept für den neuen Jugendkanal vor

    Genau das ist es! Ansonsten würde es nur ein Angebot wie die Privatsender sein und diese würden sich - wahrscheinlich zurecht - aufregen.

    Statt eines billigproduzierten 24h-Kanals sollten aber bessere Überlegungen gemacht werden und Flächen bei ARD und ZDF freigeräumt werden, auf denen verlässlich jüngere und auch anspruchsvollere Programme laufen. Der Vorabend wäre aber beispielweise nicht geeignet dafür.
     
  9. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.629
    Zustimmungen:
    4.597
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SWR stellt grobes Programmkonzept für den neuen Jugendkanal vor

    Was bei so einem Kanal geht, haben wir ja am Wochenende beim New Pop Festival gesehen.Der SWR kann das.
     
  10. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SWR stellt grobes Programmkonzept für den neuen Jugendkanal vor

    Der SWR kann bereits bestehende Festivals, die sich selbst einen Namen gemacht haben (okay, New Pop ist die Ausnahme), und Comedians, die sich selbst einen Namen gemacht haben, auf einen Sender hauen und erreicht damit sicher junge Leute.

    Aber abseits davon kann der SWR nicht so wirklich junge Formate. Man muss sich da nur den YouTube-Kanal anschauen. Die Standup-Migranten sind die einzigen, die mehr als 10.000 Klicks haben. Auf 3 Sofas funktioniert noch und Reload kommt immerhin auf 5.000 etwa. Bei allen anderen wird es schon schwierig, überhaupt auf nennenswerte Werte über 1000 Klicks zu kommen.

    Und wir reden da von Videos, die schon mehrere Wochen auf YouTube sind. Und die Quoten im Fernsehen sind, von einzelnen Ausnahmen abgesehen, auch recht dürftig. 0,1% im ersten Quartal 2014. Niggemeier schrieb mal dazu: "Das ist ungefähr das Maß an Zuschauer-„Akzeptanz“, das entsteht, wenn mehrere Leute beim Durchzappen versehentlich drei Sekunden bei einem Sender hängen bleiben." Und bei dem ersten Entwurf für das Konzept des Senders, hatte der SWR schon Probleme damit, seine eingepeilte Zielgruppe zu umschreiben. Man muss das Fazit nach über zwei Jahren wirklich so knallhart ziehen: Der SWR hat es praktisch nicht geschafft, eigenständige Formate (!= Festival-Übertragungen) zu kreieren, die bei einem jungen Publikum auch ankommen.

    Ich bin nicht grundsätzlich gegen einen Jugendkanal. Aber nicht, wenn er nur als Entschuldigung dient, sich nicht mehr anstrengen zu müssen, relevante Anteile an einem jungen Publikum zu erreichen. Und ein Festival im Monat und eine wöchentliche Comedy als Feigenblatt, um den Sender dann irgendeinen Erfolg anzudichten, sind dann doch zu wenig. Das ist solch eine geringe Anzahl an Formaten, die kann man dann durchaus auf einem der bestehenden Sender wegsenden. Dann kann man wenigstens hoffen, dass der ein oder andere noch paar andere ARD-Formate sieht.

    Ist ja auch nicht so, dass keine jungen Leute mehr per se die ARD einschalten wollen. Dazu hat Peer Schader kürzlich auch was geschrieben: Junge Zuschauer bei "Mord mit Aussicht": Weckruf für die Serienvernachlässiger - Programmstörer