1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SWR schreibt auch 2014 Millionenverluste

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Juni 2015.

  1. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: SWR schreibt auch 2014 Millionenverluste

    Wie gesagt, das Problem sind sicherlich die Pensionen. Du kannst heute deine Leute sicherlich von 500 auf 50 reduzieren. Wenn aber diese 500 ins Rentenalter kommen, musst diese alle bezahlen. Da macht es nur einen Unterschied ob sie 45 oder nur 20 Jahre beschäftigt waren.
    Und der SWR hat halt nunmal das Problem das er früher zwei Anstallten war, und im TV Bereich auch noch den SR mit trägt.
    Früher gabs halt Nord Baden, Süd Baden, Hohenzollern und Rheinland Pfalz was alles vom SWF versorgt wurde und sehr regionalisiert war, und den SDR der für den Nordosten (ehemals amerikanische Zone: Stuttgart, Würtemberg, Tauberfranken, Teile des Odenwald und die Kurpfalz) zuständig war. Durch diese quasi 5 Teilung des Landes hat der SWR sehr hohe Pensionsabgaben die sich erst erledigen wenn die Pensionsbezieher und ihre Frauen (Witwenrente) wegsterben (sad but true).
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2015
  2. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: SWR schreibt auch 2014 Millionenverluste

    Schon klar, aber es wird nur eine Frage der Zeit sein bis das Geld angezapft wird, sonst bräuchte man es nicht zwischenbunkern. Irgendwelche verschwurbelten Ausreden wirds dafür schon geben. Im Prinzip ist das modernes Raubrittertum.
     
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.757
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: SWR schreibt auch 2014 Millionenverluste

    Ich muss mal dumm fragen, hier wird immer von Pensionen und Ansprüchen darauf geredet, setzt das nicht voraus, dass alle Schaffenden beim Rundfunk Beamte sein müssten?
    Das, wäre zumindest mir wirklich neu.
     
  4. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SWR schreibt auch 2014 Millionenverluste


    Wahnsinn, ein Sender (wahrscheinlich noch mehrere) des weltweitreichsten öffentlich rechtlichen Rundfunksystems schafft es nicht zu haushalten.

    Ein Beweis wie krank unser Finanzierungssystem ist!!!

    Dringend muss dieser Apparat von Grund auf neu überdacht werden, ebenso die Finanzierung.

    Es sollte eine Summe festgelegt werden die Jeder Sender erhält und damit muss er dann auskommen.
    Schafft er das nicht hat er im folgenden Jahr weniger zur Verfügung, gibt er weinger aus, so hat er im kommenden Jahr mehr zur Verfügung.

    Sender wie Radio Bremen werden mit anderen Winzig-Sendern zusammengelegt, die Standard-Kosten sind sonst einfach zu hoch und unwirtschaftlich
     
  5. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SWR schreibt auch 2014 Millionenverluste

    Fragwürdig warum dort Pensionen bezahlt werden, die gehören in die stinknormale Rentenversicherung wo nach 40 Jahren kaum mehr als 1000 Euro Rente rauskommen bei einem durchschnittlichen Gehalt!!!

    Wenn nahezu alle Arbeitnehmer bei den Renten immer mehr beschissen werden, so kann man das auch den Pensionen zumuten.
     
  6. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SWR schreibt auch 2014 Millionenverluste

    Nichts leichter als das, einfach die Preise des Essens auf ein realistisches Niveau anheben.:winken:
    Problem dabei ist das man nicht marktgerecht arbeiten muss, weil man ja die Einnahmen einfach so zugeschustert bekommt.
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SWR schreibt auch 2014 Millionenverluste

    Was kostet denn dort jetzt ein Mittagessen? Sind die Preise nun so unrealistisch niedrig? :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2015
  8. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: SWR schreibt auch 2014 Millionenverluste

    Das ist auch seit vielen Jahren so. Das sind alles Altlasten
     
  9. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SWR schreibt auch 2014 Millionenverluste

    Beamte beim Rundfunk waren sicher die Ausnahme, aber damals gab es so etwas wie Betriebsrente. Sprich zur staatlichen Rente gab es noch eine Betriebliche Rente um gute Mitarbeiter zu halten. Und wenn das in deinen Arbeitsvertrag steht, kann die Rundfunkanstalt diesen plötzlich nicht mehr zahlen ohne sich juristichen Ärger einzuhandeln.
     
  10. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Beamtung gab und gibt es beim oeffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht. Was es allerdings gibt ist die Unkuendbarkeit nach einer gewissen Zeit der Festanstellung (meist 10 Jahre)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2015