1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SWR: "Netflix, Google und Co. müssen ohne uns irrelevant sein"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. September 2014.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: SWR: "Netflix, Google und Co. müssen ohne uns irrelevant sein"

    Ich will mal ganz klar Folgendes sagen:
    Ich freue mich sehr über Netflix & Co, weil tatsächlich die Chance besteht, dass sich damit die inhaltliche Fehlentwicklung des "Fern"sehens (wie es ganz wörtlich mal gedacht war) bis hin zum Fim- und Dauerserienglotzen sich selbst korrigieren könnte. Diese heutige Zielgruppe kann meinetwegen so schnell wie möglich TV-Sender meiden und den Programmgestaltern wieder Raum geben, tagesaktuelle Berichterstattung aus der "Ferne" und nicht die Einschaltquote als ihre wichtigste Aufgabe wiederzuentdecken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2014
  2. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: SWR: "Netflix, Google und Co. müssen ohne uns irrelevant sein"

    Die Zeiten der Öffentlich-Rechtlichen sind über kurz oder lang vorbei.
    Das weiß auch Herr Boudgoust und versucht deshalb zwanghaft, Relevanz bei den Jungen zu bekommen. Da der ÖRR in Deutschland viel zu träge ist, um den benötigten Umschwung zu schaffen, wird dieser Versuch scheitern. Auch Verlage wie Springer werden zu große Veränderungen beim ÖRR zu verhindern wissen.

    Die vor ein paar Jahren eingeführte Rundfunksteuer wird eher dazu beitragen, dass der ÖRR immer stärkeren Rechtfertigungsdruck haben wird. In Zeiten von 360°-Information durch Internet, Smartphones, Tablets, Pay-TV, Netflix und Co. ist eine solche Zwangsabgabe schlicht ein Anachronismus. Wem der Tatort wichtig ist, der soll gefälligst dafür alleine bezahlen. Aber er soll nicht sein Fernsehprogramm auch noch durch Nichtseher subventionieren lassen. Zwangsverordneter Staatsfunk ist längst nicht mehr zeitgemäß. Da hilft auch kein Jugendkanal mehr. Diese Diskussionen darüber zeigen nur, dass die Verantwortlichen rein gar nichts über die Sehgewohnheiten der jungen Leuten verstanden haben.

    Deshalb wird das Gegenteil der Fall sein: VoD-Dienste wie Netflix werden die Totengräber des ÖRR sein. Denn diese werden auf gar keinen Fall in der Lage sein, sich in dem Maße auf Nutzerwünsche einzurichten, wie es Netflix schon heute tut. Und das schafft Netflix für weniger als die Hälfte der monatlichen Rundfunkgebühren. Aktuell lebt der ÖRR noch von der Substanz - also den älteren Zuschauern. Aber wie lange noch...?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2014
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: SWR: "Netflix, Google und Co. müssen ohne uns irrelevant sein"

    Ja, diese Entwicklung ist leider zu befürchten.
    Herr Boutgoust will ja auch gar nicht diese Chance, die ich für das öffentlich rechtliche Fernsehen sehe, wahrnehmen.
    Er will ja aus seinem SWR auch so ein Massenbefriedigungsmedium auf allen technischen Ebenen, die es nur gibt, machen.
    Ich war ein Leben lang von allen Neuerungen im Rundfunkwesen begeistert und begrüße auch diese schnelle Entwicklung ganz neuer Verbreitungswege.
    Aber nicht, wenn einzig und allein aus Fernsehen Kino wird. Netflix soll durchaus vor allem seine breite Serienkundschaft finden, aber mir persönlich gefällt an Netflix das hohe technische Niveau bis hin zu UHD.
    Netflix muss auch keine Tagesschau senden. Das aber soll solange wie möglich die Aufgabe unserer ÖR's bleiben. Wenn ich hier lese, dass man alle 3.Programme abschalten sollte, wird mir etwas Angst um das Bildungsniveau zukünftiger Generationen.
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SWR: "Netflix, Google und Co. müssen ohne uns irrelevant sein"

    Und warum wird dann der Rotstift dort angesetzt, wo man bereits einen Vorsprung hatte?
     
  5. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: SWR: "Netflix, Google und Co. müssen ohne uns irrelevant sein"

    "Heiter bis tödlich" ist schon bei Netflix drin.
     
  6. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: SWR: "Netflix, Google und Co. müssen ohne uns irrelevant sein"

    Die Vorstellung, dass man mit irgendeinem System fast die ganze Palette elektronischer Medien bedienen kann ist Unsinn.
    Die "Jugend" und generell mehr Kreativität muss in den Hauptkanälen stattfinden.
    Die sind mit oder ohne Jugend total verödet. Selbst Fünfzigjährige schlafen da gelegendlich ein.
    Personal gibt es genug, wahrscheinlich nur zum Teil das Falsche.
     
  7. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    910
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    AW: SWR: "Netflix, Google und Co. müssen ohne uns irrelevant sein"

    Zitat:
    "Ein guter Journalist ist heute jemand, der erklärt, weshalb etwas passiert und nicht erzählt, was passiert", so Boudgoust weiter. Hier könnte sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk als vertrauenswürdige Quelle profilieren.
    Zitatende

    Genau das ist das Problem der örA, sie berichten nicht mehr wertfrei, sondern versuchen zu manipulieren. Mich interessiert nicht die politische Meinung des Journalisten, mich interessieren Fakten. Kausale Zusammenhänge kann ich mir selbst erarbeiten.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: SWR: "Netflix, Google und Co. müssen ohne uns irrelevant sein"

    Dir ist aber schon bewusst dass die ÖR einen öffentlichen Auftrag haben? Sie sind eben nicht darauf angewiesen mit hohen Zuschauerzahlen ihre Existenzberechtigung zu erwerben, ganz anders als die Privaten. Im Gegenteil, sie haben den klaren Auftrag auch die Interessen von Minderheiten zu bedienen, oder was glaubst du warum es Sendungen für Gehörlose gibt, oder Audiospuren mit Erklärungen für Blinde? Die senden immer weiter, und wir werden dafür zahlen...
    Wenn irgendein Fernsehsender die neue Online Welt überlebt, und immer noch linear sendet und an starren Zeitschemata festhält, während ringsherum eine Revolution stattgefunden hat welche die ganze Fernsehwelt auf den Kopf gestellt hat, dann ist es sicher ein Sender der ÖR.

    Wenn aber irgendein Fernsehsenderformat akut bedroht ist, dann die Privaten, denn die haben die Einschaltquote der werberelevanten Zielgruppe zum höchsten Gut erklärt, auf welchem ihr ganzes Geschäftsmodell aufgebaut ist.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: SWR: "Netflix, Google und Co. müssen ohne uns irrelevant sein"

    Nein, das kann keiner von uns. Genau das ist ja der Grund warum Verschwörungstheorien so gut funktionieren. Die "kausalen Zusammenhänge" konstruiert unser Gehirn auf Basis unserer Erfahrung und unseres Denkens, und das hat oft mit Tatsachen wenig zu tun. In manchen, vielleicht sogar in vielen Fällen, mag unser Konstrukt der Realität entsprechen, wir können aber auch total daneben liegen.
     
  10. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    910
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    AW: SWR: "Netflix, Google und Co. müssen ohne uns irrelevant sein"

    Na gut, wenn Du das nicht kannst... Ich kann es.