1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SWR-Intendant: "Jugendkanal muss Vollprogramm werden"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Dezember 2012.

1. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: SWR-Intendant: "Jugendkanal muss Vollprogramm werden"

Ich sehe es als einen der Grundfehler unsere Systems zu viele Sender zu haben. Wir haben über 20 Sender und fülle diese überwiegend mit Mittelmäßigen Produktionen oder Wiederholungen weil für mehr kein Geld da ist. Außerdem weiß kein Mensch wo gerade was gutes kommt.

Die BBC hat nur die Hälfte der Sender hat aber dafür dann Geld übrig um diese Sender mit Qualitativen Prouktionen zu füllen die auch international Wettbewerbsfähig sind. Die BBC deckt auch mehr Zielgruppen ab und hat ein jüngeres Publikum. Unser Weg immer mehr Spartensender zu machen ist eben nicht erfolgreich.

2. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Wenn ich mich recht erinnere, hat mir der KiKa in den ersten drei Jahren noch am besten gefallen, obwohl - oder gerade weil - er da noch kein richtiges eigenes Profil hatte.

3. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Und wieder drehen wir uns.Wann begann der SWR denn das Jugendprogramm auf EinsPlus ? Wie Sie selber erwähnt hatten,gibt es für die halbwüchsigen viele private Angebote.Da erreicht man ohne nennenswerte Promotion in einem halben Jahr noch kein Millionenpublikum.Und die 20000 sind keineswegs der Bestwert für die EinsPlus-Clips bei Youtube.Aber das sehen sie ja sicher selber.

Woher das Geld kommen soll ?
    Ich bin wirklich ein Befürworter der ÖR...aber falls ARD/ZDF für solche Projekte kein Geld aufbringen können,läuft etwas schief.
    Ich bin mir aber sicher das werden sie.Und wenn es erst dann ist,wenn der Sender läuft,und man Defizite klar erkennen kann.Kein Mensch rechnet dann noch mit den Budgetvorstellungen von heute.

Aber eines stimmt.Das wird keine billige Veranstaltung.:winken:

4. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wie gesagt Wunschdenken... Mit keinen Fakten von Heute kann man das belegen. Die Erfahrung der Vergangenheit sagt auch was anderes aus. (ZDF NEO, Priorität der Jugendlichen bei den ÖR)
    Bei unsere ÖR läuft vieles schief... ändert tut sich trotzdem nichts.. ;)

5. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Hier ein Interview mit Bellut über den Jugendkanal. Selbst das kleine Budget von 50 Millionen hält er nicht für stemmbar. Das wird Alibi Kanal mit einer Quote von 0,5%. Mehr ist nicht drin!
    DWDL.de - Bellut: "Die Grenze der Ausdehnung ist erreicht"

6. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Diese Wünsche werden wahr !
    Haben Sie schon jemals eine Erklärung vom ZDF ( von vor wenigen Tagen) gelesen,in der so ausdrücklich Bezug zu den jungen Zuschauern genommen wird ? Ich noch nie.Das spricht recht deutlich für einen Mentalitätswandel.
    Dazu passen dann auch die Jugendprojekte des SWR.

7. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Der liebe Herr Bellut.
    Der ist etwas sauer darüber,das die ARD offenbar ohne Absprache mit ihm jetzt mit dem Projekt Jugendkanal an die Öffentlichkeit ging,und dabei gleich auch noch einen ZDF-Kanal zur Disposition stellte.Wäre ich evtl. auch.
    Da sieht man dann schnell manche Dinge pessimistischer.Deshalb auch die anderen Spitzen in Richtung ARD.
    Die wahre Lage sieht man erst,wenn sich so ein Projekt entwickelt.
    Sie können sicher sein,dass bei so einem renommierten Projekt nachher keiner als Bremser oder Versager dastehen will.Alleine diese Tatsache haucht dem Projekt Leben ein.
    Bisher würde ich alle ARD/ZDF-Gemeinschaftsprogramme als gelungen bezeichnen.

8. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Ja, Phoenix und KiKa sind beides Erfolge die sich hinter der Konkurrenz, n-tv und N24 bzw. SuperRTL und Nick nicht verstecken brauchen.

9. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das das Projekt gestartet wird habe ich wenig zweifel. Nur das es erfolgreich ist. Wie gesagt bei diesem Budget wird das nichts und noch immer hat niemand gesagt wo das Geld herkommen soll das benötigt wird. Wie gesagt alles nur Wunschdenken was die Finanzierung betrifft.

Aussagen über die Finanzierung von Seiten des ZDFs kann man nicht glauben aber die Aussagen das man gerne Junges Publikum haben möchte.:rolleyes: Das gleiche wurde bei ZDF Neo gesagt....

Die anderen Gemeinschaftsprojekte waren aber mit ihren Budgets den Privaten ebenbürtig. (Phöenix- NTV, KIKA- SuperRTL) Der geplante Jugendkanal soll weniger bekommen als ZDF NEO und soll mit Budgets die 10 mal so hoch sind konkurrieren. Das wird kein Erfolg. Das irgendwann mal die Budgets angehoben werden ist einfach nur Wunschdenken und mit keinem Fakt belegt. Die Fakten sprechen alle dagegen.

10. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Diese Gemeinschaftsprojekte sind aber mit ihren Budgets den Privaten ebenbürtig. Der geplante Jugendkanal soll mit Budgets die 10 mal so hoch sind konkurrieren. Das wird kein Erfolg. Besonders da ja Jugenprogramm keine Spezialität unserer ÖR sind.