1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SWR Fernsehen: Sollen Elektrogeräte schnell kaputt gehen?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Januar 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.796
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Im "Marktcheck" geht das SWR Fernsehen Elektrogeräten auf die Spur. Dabei wird geklärt, warum die Lebensdauer von Fernseher, Computer, Waschmaschine und Staubsauger immer kürzer wird.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Ist doch logisch, das die Hersteller die Geräte so "optimieren", das sie schneller kaputt gehen, als in der Vergangenheit.
    Es wäre schön, wenn hier die gleichen Gesetze hinsichtlich Herstellerqualität und geplante Obsoleszenz herrschen würden, wie in Frankreich.
     
    Schnellfuß gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Noch besser wie in der exDDR!
    Aber dann heißt es ja wieder die Arbeitsplätze sind dann gefährdet. Das ist das Torschlagargument gegen alles. (n)(n)(n)
     
  4. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Achja, die allseits beliebte urbane Legende von der geplanten Obsoleszenz… Sicher werden auch hier einzelne Exemplare mit sehr langer und sehr kurzer Lebensdauer als "Beweise" dargestellt werden – denn valide Beispiele für irgendwas systematisches konnte noch niemand liefern.

    Tatsächlich ist das ganze nichts weiter als eine verzerrte Wahrnehmung: An ein Gerät, dass man "ewig" verwendet hat, erinnert man sich sicher und eher mit noch längerer Zeit als es wirklich war. Dagegen ist ein schneller Ausfall vor 30 Jahren schon lange wieder vergessen. Tatsächlich gilt bei den meisten Geräten, dass sie entweder nach kurzer Zeit ausfallen (weil Produktionfehler) oder "ewig" halten.
     
    multiple_p gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, die ist längst Realität. Beweise gibts da mehr als genug.
    Ich hatte erst letztens wieder einen Handmixer im Schraubercafe bei dem der Schalter auf einer Seite mit einer 6mm dicken Kunststoffhalterung arretiert hat, auf der anderen Seite war diese nur 1,5mm dick.

    Was ist wohl kaputt gegangen?! ;)
    Falsch! Zu DDR Zeiten wollte Quelle auf einmal keine Kühlschränke mehr aus DDR Produktion weil diese mindestens 25 Jahre halten (mussten).
     
    brixmaster gefällt das.
  6. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.021
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Ist letztendlich auch meistens eine Frage des Preises. Wer erwartet, dass ein 55" TV für 400,- € Jahrzehnte lang hält, hat den Bezug zur Realität verloren.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Beim Mixer war es das definitiv nicht. Das war Absicht denn man hätte dort problemlos das Material genauso dick machen können, das hätte in der Produktion sicher 1/100tel Cent mehr gekostet.
    Oft gibt es auch Getriebe bei der nur ein Zahnrad aus Kunststoff besteht (die anderen sind aus Aludruckguß) würde man wenigstens Miramid nehmen würde das Teil wahrscheinlich auch ewig halten, so aber geht es innerhalb weniger Monate kaputt.

    Die wenigsten nutzen ja die Garantie (zumal das oft nicht immer einfach ist)

    Das mag sein, aber auch bei teuren Geräten sind die gleichen Schwachstellen eingebaut.
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Natürlich gibt es Beispiele:
    Zum Beispiel Drucker, die nach einer bestimmten Anzahl an Seiten den Dienst verweigern und dazu aufrufen, den Kundenservice zu kontaktieren. In Wirklichkeit ist aber nur der Schwamm voll. Und mit einer Software aus dem Netz lasst sich der Zählerstand zurück setzen.

    Und es gibt sehr wohl Geräte, die kurz nach der Garantiezeit kaputt gehen. Bei meinem Kühlschrank war es so
     
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Handmixer ist ein gutes Beispiel… Schraub mal die angeblich "unzerstörbaren" Krups-Mixer aus früheren Zeiten auf: Direkt hinter dem vorderen Lufteinlass sitzt ein komplett ungekapselter Motor (der entsprechend zugestaubt ist). Würde heute sicher jeder "Sollbruchstelle!" rufen.

    Und wenn 1,5 mm Kunststoff nicht reichen, um einen Schalter zu halten, sag ich nur "wo rohe Kräfte sinnlos walten". Als Modellbahner staune ich aber auch immer wieder, was manche Leute alles abgebrochen bekommen.

    Du meinst, Quelle wollte 25 Jahre, aber die DDR-Qualität konnte das nicht liefern? ;)
     
  10. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.021
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Also ich komme aus dem HiFi-Technikbereich und durfte mir unzählige Geräte von innen anschauen.
    Glaube mir, da werden in der höherpreisigen Riege ganz andere Bauteile eingesetzt, als in der Mittel- oder Unterklasse.

    Mein erstes 32" Flat TV-Gerät (Siemens/Fujitsu Myrica) kostete vor Jahren 1500,- € und versieht bei einer Bekannten noch immer seinen Dienst.
    Mein jetziger TV (Samsung) kostete 2700,- € und läuft seit 9 Jahren einwandfrei. Gleiches beim Samsung PC Monitor (über 10 Jahre).
    Der NAD AV-Receiver hat auch schon seine 15 Jahre auf dem Buckel. Sogar beide Cassettendecks Alpine AL65 (BJ 78 , je 1200,- DM) laufen noch prima (ok, die Capstanriemen mussten wegen Materialermüdung schon mal ersetzt werden). Der Atoll CD Player (1000,- €) läuft auch schon 10 Jahre.
    Da ich einen sehr großen Bekanntenkreis habe und auch durch die Firma habe ich da schon einen gewissen Überblick, was die Fluktuationsrate bei Billiggeräten angeht. Und da ist es so, dass oft schon nach drei Jahren das Gerät defekt ist.
    Das betrifft nicht nur Unterhaltungselektronik, sondern auch Haushaltsgeräte o.a.

    Sicherlich, es rechnet jeder Hersteller damit, dass das Gerät irgendwann das Zeitliche segnet. Deshalb werden bei den Billigprodukten eben minderwertigere Materialien eingesetzt. Einerseits um den Preis zu drücken und andererseits wegen des schnelleren Verschleiß.
    Und schwarze Schafe gibt es natürlich in jedem Bereich, das will ich gar nicht bestreiten.