1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von ringingen, 22. April 2011.

1. fernsehfan

fernsehfan Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

Also das ist einfach nicht zu glauben, wie hier einige der Mittelwelle nachtrauern. Das soll wohl ein Witz sein? Die Mittelwelle ist ein Relikt aus der Steinzeit des Rundfunks, mit der entsprechenden Qualität. Wie kann man seinen Ohren sowas freiwillig antuen? :rolleyes: :eek:

Ich mache auch nicht jede neue Technikerrungenschaft mit, aber die Abschaltung der Mittelwelle ist ja wohl längst überfällig. Es wird Zeit, das ihr ewig gestrigen mal einen Schritt nach vorne macht. Nichts ist für die Ewigkeit gemacht worden. ;)

2. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Vor allem war die Reichweite auch sehr eingeschränkt, durch den Störnebel der in den Ballungsgebieten herrscht. Dort hat garantiert niemand lange zugehört.

3. DO4NC

DO4NC Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

SWR cont.ra war mein Stammsender im Autoradio - dafür mußte ich aber auch ziemlich geduldig sein. Eine Fahrt durchs Neckartal nach Mannheim fängt mit Störungen durch die Bahn an, setzt sich in HD und MA mit Störungen durch die Straßenbahn fort, ganz zu schweigen von den Störungen unter jeder Brücke und aus manchen Häusern.
    R.I.P. Mittelwelle, ich habe dich geliebt, aber jetzt ist auch mal Schluß.

4. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Über DAB ist der Empfang von SWRINFO jetzt Top in Deiner Region.

5. Plutoman

Plutoman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

In meiner Gegend hab ich keinen DAB Empfang, weil noch nicht ausgebaut und nun ?

6. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Wo wohnst Du denn?

7. Radiohörer

Radiohörer Guest

Woher weißt du denn das alles? Bist du vielleicht ein Mitarbeiter des SWR? Und nur weil du DAB+ bevorzugst, heißt das noch lange nicht, dass Mittelwelle eine Stromverschwendung ist. Gerade über Mittelwelle erreicht man die meisten Hörer!

8. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Welche Hörer? Schaue Dich mal im Radioforum um, da erhälst Du Antwort auf Deine Fragen. UKWTV :: Radioforum

9. Radiohörer

Radiohörer Guest

Aber Hallo,
    hör mal auf hier die Mittelwelle schlechtzureden. Wenn du die Mittelwelle nicht magst, dann geh doch in ein DAB+ Forum. Ich glaube, dass du hier eindeutig falsch bist. Dieses Thema wurde eröffnet, um über die Mittelwellenabschaltung des SWR zu "trauern" und nicht, um sie zu kritisieren. Such dir bitte einen anderes Thema, auf den du Antworten kannst im DAB+ Forum.

Grüße aus Esslingen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Januar 2012
  10. JPD

JPD Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wer die letzten Minuten verpasst hat, kann sich das gerne nochmals anhören: Bodenseesender Rohrdorf - Die letzten Minuten - YouTube

Thema SWRcontra/SWRinfo ... die einzige Möglichkeit für mich den Sender zu empfangen ist über DVB-S oder Internet. DAB ist auch hier (PLZ 72479) zu schwach und bedarf einem recht hohen Antennenaufwand. Bis vor wenigen Stunden bretterten die 666 kHz nur so rein ;-) ... da reichten 20 cm Draht für Vollausschlag.

Grüße Jan

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2012