1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von ringingen, 22. April 2011.

1. beasty81

beasty81 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

Mit etwas Erfahrung im Löten/Prototyping wirst Du feststellen, das geht genauso gut wie die DIL/DIP-Gehäuse. Platine entwerfen/ätzen od. feriges Breakoutboard nehmen. Nicht mit Fluxi sparen, fixiert auch die Bauteile etwas, Lötkolben mit 20-30 Watt und Lötspitze in 1A-Zustand, Eckpins löten, den Rest als "Brücke" löten und mit Entlötlitze wieder abtragen. Danach optische Kontrolle -> Durchlichttisch mit Lupe oder kleines Mikroskop.

@Beni74: Gibt nicht Wenige, die Ihre "alten" Empfänger (LW,KW,MW) so
    noch einige Jahre weiterbetreiben. Allein der Aufbau alter Empfänger lässt die heutigen DAB+ Plastikquäken alt aussehen. Allerdings sollte man die Quell-NF dann schon von anderen Quellen als DAB(+) beziehen.

Ich glaube das geht dem SWR und auch andere Anstalten sowas von am A.... vorbei. Wenn ich hier im Spektrum schaue was die Nachbarschaft alles an "man-made-noise" mit Ihren Netzteilen, Lampen und co. in die Luft blässt, da wäre man als Funkamateur fast bereit der BnetzA eine lebenslange Aufgabe zu erteilen.

2. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

So einen Fall hatte ich hier bis letzte Woche auch. Es war nahezu kein Empfang mehr auf LW und MW möglich (außer dem nur 35km entfernten Sender Langenberg). Als "Störer" hat sich dann ein defektes Netzteil im Multischalter der Satanlage eines Nachbarn herausgestellt. Nach Austausch ist nun alles wieder in Ordnung. :love:

3. Radiohörer

Radiohörer Guest

Nein, ich habe keinen DAB+ Empfänger gekauft. Warum sollte ich auch? Die MW hat zurzeit einfach eine gute Auswahl. Auf 576khz kommt bei mir übrigens ein spanischer Sender rein. Jedoch sehr schwach.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Januar 2012
  4. beasty81

beasty81 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Schau mal auf fmscan.org, vielleicht kannst die Anschrift des Senders ermitteln und einen Empfangsreport senden. Gibt eigentlich immer innerhalb weniger Tage/Wochen eine schöne QSL-Karte/ ab und zu auch Stationswimpel/regelmäßig Post zu Weihnachten/Neujahr mit garantiert einem Kalender, etc. etc. Da macht die Wellenjagd gleich nochmal soviel Spass! :D

Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2012
  5. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das ist Radio Nacional aus Barcelona (mit 100kW).
    http://www.rtve.es/faqs/ ;)

Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2012
  6. MW576-Hörer

MW576-Hörer Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke, @beasty81. Werde mich aber erstmal an den DDC wagen - damit meine Finger mal wieder in Übung kommen. Dann sehen (hören) wir ja, ob was sinnvolles dabei rauskommt :eek:.

7. Radiohörer

Radiohörer Guest

Was soll der ganze Humbug? Es gibt doch noch genügend MW-Sender. Es ist doch leichter, wenn man einfach den DLF oder DKultur über UKW hört. Die bieten doch das gleiche wie SWRinfo. Ich werde KEINEN Sender mehr vom SWR hören. Der hat mich schon genug enttäuscht. Was nützt es einem wenn man SWRinfo auf sein MW Radio übeträgt? Wenn ich das machen würde, dann "fühle" ich mich nicht mehr "zuhause".

8. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

SWR3 verlost ab nächste Woche DAB+ Radios, vielleicht hast Du Glück und kannst dann wieder Radio hören.;)

9. beasty81

beasty81 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Kaufen tut die Radios offensichtlich ja niemand! ;)

10. Radiohörer

Radiohörer Guest

Das ist bestimmt von dem Geld gekauft worden, dass mit der Abschaltung der Mittelwelle angeblich "eingespart" wurde. Peter Boudgoust sagt bestimmt: "So die stromverschwendende Mittelwelle haben wir abgeschaltet und jetzt schmeißen wir das Geld mit dem Verschenken von DAB+ Radios aus dem Fenster raus". Richtig unverschämt vom SWR. Mit dem Geld könnte man ja die Mittelwelle weiterbetreiben. Mails an den SWR nützen ja nichts!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Februar 2012