1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von ringingen, 22. April 2011.

1. Radiohörer

Radiohörer Guest

Anzeige
    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

Das wars.
    Von 19:30-20:00 kommt religiöses Programm und von 20:00-01:00 kommt Radio China International und in der restlichen Zeit wird sowieso über DRM gesendet.

2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Ich hab eigentlich ziehmlich oft, wenn mir nach Nostalgiefeeling war Option Musique auf 765 kHz gehört.

Aber nachdem das nun abgeschaltet wurde höre ich nicht mehr so oft Mittelwelle. Wenn dann muss ich auf WDR2 auf 720 kHz ausweichen.

3. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

So ein paar Tage sind um, man hat sich an DAB ohne Rauschen und andere Störungen gewöhnt und es jammert Niemand mehr.:D Schön:)

4. Radiohörer

Radiohörer Guest

Ich sag es nicht noch einmal: Such die ein anderes Forum, in dem du "nerven" kannst. Hier bitte nicht. Und du musst dir bald ein DAB+(falls du noch keines besitzst) Radio kaufen, denn dein "altes" DAB Radio ist bald Müll. Wage es bitte nicht noch einmal in dieses Forum so einen Quatsch reinzuschreiben. Wenn du die Mittelwelle nicht magst, dann ist das nicht unser Problem. Du ruinierst uns alle.

Grüße aus Esslingen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Januar 2012
  5. Plutoman

Plutoman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Wie oft den noch Doc,

DAB ist noch nicht komplett ausgebaut, besonderst im Schwarzwald wo ich wohne, da kannst es höchstens mit vielen, vielen aussetzern genießen.

6. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

In Bayern leider nur in den Abendstunden zu empfangen, da höre ich in der Tat auch öfter rein.

7. Radiohörer

Radiohörer Guest

In Baden-Württemberg ist die 720khz auch nur am Abend und in der Nacht zu empfangen. Jedoch rauscht es stark, da es einen störenden Sender in Frankreich gibt. Höre seit längerem die Hörfunkprogramme des BR und seit kurzem auch WDR 2 über MW. DAB+ kann mir gestohlen bleiben und der SWR ebenfalls. Verzichte seit kurzem (fast) vollständig auf die Programme des SWR, obwohl es die Rundfunkanstalt für mein Bundesland ist.

8. beasty81

beasty81 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Wenn der Empfang nicht unbedingt mobil (im Auto) erfolgen muss, probiere doch mal die Ferrit oder Loop (was auch immer Du für eine Antenne nutzt ;-) ) auf den Sender auszurichten, eventuell kannst Du den Störer aus RF ausblenden. Sollte eigentlich umso besser gehen, je weiter östlich in BaWü dein Empfangsort ist.

Bekomme die 720 in Mitteldeutschland, aber eigentlich auch alle anderen "deutschen" LW/MW-Sender, tagsüber mit einer Loop gut "angepeilt" und nahezu störungsfrei. Ab Abend ist bei mir die Loop Pflicht bei der Programmvielfalt, die die MW heute (Gott-sei-Dank) noch bietet.

In diesem Sinne
    Beste 73

9. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Die nächsten Abschaltungen auf den AM-Bereichen stehen bevor, lt. aktuellem Bericht der KEF soll der Deutschlandfunk/Deutschlandradio,seine Lang- und Mittelwellen einstellen. Für den Betrieb werden keine neuen Mittel mehr bereit gestellt.

10. beasty81

beasty81 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@Doc1: Nun ist zwar schade das einige Stationen den Weggang planen, aber solange das Band noch gut gefüllt ist (aktuell habe ich im MW-Bandscan 47 Sender) sehe ich die "analoge" MW, neben der "analogen" Kurzwelle, noch lange nicht auf dem Abstellgleis. Zumal es immer wieder schöne QSL-Karten der Stationen gibt!

Folglich DAB/DAB+ können mich für die nächsten 3-4 Jahre mal kreuzweise. :D Ob sich letzteres dann auch wirklich durchsetzt oder doch DRM, IBOC wird sich zeigen. Dank SDR und leistungsfähigen DSPs bleibt der Genuss des eigenen Empfängerbaus ja auf jedem Fall erhalten.