1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SWR BW jetzt auch ohne 720p Flaschenhals

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 7. Juli 2022.

1. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Wenn ich das hier irgendwo im Forum mal richtig verstanden habe, dann geht 1080p nicht in h264 via Satellit (nicht standardisiert/spezifiziert?) . Dazu wäre wohl ein Wechsel auf h265 nötig.

Naja, die Ausstrahlung in 720p ist ja kein Alleingang der deutschen ÖR (auch wenn es bei Dir so klingt), sondern dazu gehören ja auch noch andere ÖR in Europa.

Und wenn ich nicht irre, amerikanische Sport Networks? (da bin ich mir aber nicht sicher)

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Mein SWR BW HD über DVB-T2 sieht auch iO aus. Schlechtes Deinterlacing nicht zu erkennen und das Logo für meinen Geschmack da wo es höhenmäßig hingehört. Tagesschau 24 auch alles gut, schlechtes Deinterlacing würde mind. beim Laufband auffallen. Keine Doppelkonturen und kein ruckeln.

Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2022
    servus sat gefällt das.
  3. mici01

mici01 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    Exakt, 1080p wäre inzwischen auch in h.264 möglich ... aber die Revision von h.264 die zum Start von HD (ca. 2009) im DVB standard festgeschrieben war hat maximal 1080i ermöglicht. Wie viele Empfangsgeräte kein 1080p50 h.264 über DVB könne lässt sich daher leider nur Spekulieren.

Fox und ABC/Disney nutzen in den USA 720p, dazu zählen auch Fox Sports und ESPN (was zu Disney gehört). CBS und NBC, inklusive der dazugehörigen Sportsender, nutzen 1080i, genauso wie die meisten unabhängigen Lokalen Stationen und die "öffis" bei PBS. Allerdings kanns da auch ausreißer geben.

In den USA gibts in den ersten Städten seit neustem Übrigens auch 1080p via ATSC 3.0 ;)

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich kenne da etliche Receiver die damit nicht klar kommen (stark ruckelnde Bilder)

5. newspaperman

newspaperman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Weißt du, ob dort HEVC oder schon der Nachfolger VVC zum Einsatz kommt?
    Der bietet ja nochmal eine 50% höhere Effizienz im Vergleich zum Vorgänger.

6. mici01

mici01 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    HEVC. Der Standard wurde 2016 fertig gestellt, da gabs noch kein VVC ;)

7. mici01

mici01 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    Wie willst du das kennen? Mir sind keine DVB-Broadcasts mit 1080p50 h.264 bekannt.

8. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Welche Receiver das sind, kannst du wohl nicht sagen oder willst du nicht?

9. Fab97

Fab97 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Weiß jemand ob SWR RP nun auch ohne Flaschenhals ist wie die Kollegen vom SWR BW oder ob es zumindest mittelfristig angedacht ist?
    Wird hierfür eigentlich die gleiche Technik genutzt oder haben beide separate Techniken?

10. newspaperman

newspaperman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    @Fab97: Soweit ich gelesen habe, erfolgte die Umstellung von SWR RP bereits ein paar Tage vor SWR BW.