1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SwitchMaster SME 980A-NT

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von AgentMax, 6. Juli 2006.

  1. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: SwitchMaster SME 980A-NT

    Dann bleibt noch die Anlage mal richtig durchzumessen. Profiarbeit mit digitalem Messgerät. Die Anzeigen im Receiver sind nur Einstellhilfen zur Schüsselausrichtung, sagen aber nichts über die tatsächlichen Werte von Pegel und Bitfehlerrate.

    Gruß Hajo
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SwitchMaster SME 980A-NT

    Für mich deutet das ganz einfach darauf hin, daß die Antenne viel zu klein oder miserabel ausgerichtet ist.
    Wahrscheinlich reicht das Empfangssignal zur Zeit gerade so aus, um die Sender während dem Suchlauf noch einlesen zu können, während das Signal aber schon zu schwach ist, damit der Receiver ein (konstantes) Bild anzeigen kann.

    Die Aufgezählten Sender sind auch immer wieder die üblichen Verdächtigen, wenn es um schlecht ausgerichtete oder zu klein dimensionierte Anlagen geht.

    An DECT wirds wohl weniger liegen, da dies nur den TP 12.480 von Astra stört (u.a. Pro 7, Sat 1, K1...) und sonst keinen.

    Gruß Indymal
     
  3. AgentMax

    AgentMax Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SwitchMaster SME 980A-NT

    Also wenn ich jetzt schätzen müsste, würd ich sagen es ist eine 60er oder 80er Schüssel. Ich bin auch der Erste, der sie benutzt.
    Dann red ich mal mit meinem Vermieter, dass er die nochmal ausrichten soll.

    Wie machen wir das am besten? Den Receiver laufen lassen auf den oben von mir genannten Test Transmittern?
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SwitchMaster SME 980A-NT

    Obs eine 60er oder 80er ist dürfte von entschidender Bedeutung sein. Bei einer 60er Antenne ist Multifeed Astra/Hotbird nämlich generell nur schwer möglich.
    Bei einer 80er Antenne sollte bei einer anständigen Ausrichtung hingegen alles anstandslos rein kommen.

    Wenn du mit deiner Frage andeuten willst das evt. selber neu auszurichten, würde ich dir empfehlen ein kleines TV Gerät in Sichtweite der Satantenne zu plazieren, sofern möglich.
    Weil mit Zurufen ist da nicht viel zu holen, da die Anzeige des Receivers zu lahmarschig reagiert und es auf Millimeter ankommt.

    Ansonstten lass es lieber nen Techniker mit anständigem Messgerät machen.

    Gruß Indymal
     
  5. AgentMax

    AgentMax Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SwitchMaster SME 980A-NT

    Ok, danke für die Tips :)
    Ich rede morgen mit dem Vermieter und versuch ich mal rauszubekommen wie groß die Schüssel ist (wenns ne 60er ist, dann soll er auf Astra ausrichten, Eutelsat ist nicht so ganz Interessant für mich).
     
  6. AgentMax

    AgentMax Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SwitchMaster SME 980A-NT

    So, ich war heute nochmal etwas testen.
    Also ich hab festegestellt, dass einige Sender funktionieren, andere auf dem gleichen Transponder jedoch nicht. Bei den guten habe ich z.B. Signal 80 und Qualität 8dB. Bei denen die garnicht gehen Signal 80 und Qualität 0dB (beides auf dem gleichen Transponder).
    Dabei ist es egal welcher Sat, ob High oder Low Band.

    Auf jeden Fall kommt morgen der Sat-Anlagen Monteur (nennt man das so?) und richtet die Schüssel nochmal aus.
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SwitchMaster SME 980A-NT

    Ich habe die Befürchtung, daß du das knicken kannst. Mir sind gerade aufgrund deines letzten Beitrags nämlich noch einige Kleinigkeiten unangenehm aufgefallen.

    Wenn wird mal die Sender nehmen, die du aufgezählt hast... die nicht gehen:
    Dann liegen folgende auf vertikalen Transpondern:
    Sat1
    Pro7
    N24
    Kabel 1
    QVC
    HSE24
    Euronews
    Bloomberg Germany
    DW-TV
    DSF
    Raceworld
    MTV Central
    Viva
    Viva Plus
    Tele 5
    Terra Nova
    BBC World
    Technisat Kanal 50
    CNN int
    9live
    sonnenklar

    Und folgende auf Horizontalen Transpondern:
    K1010 (Störungen)
    bahn tv (Störungen)
    bestseller tv (störungen)
    k-tv (Störung)
    XXP (Störungen)
    Eurosport
    rhein main tv (Störungen)
    giga

    Während es sich bei den horizontalen Transpondern scheinbar um reine Empfangsstörungen handelt... immerhin ruckelt zumindestens meist noch etwas, ist im Gegensatz dazu der vertikale Bereich scheinbar komplett tot.
    Wenn du die ausländischen Pay TVs noch dazu genommen hättest, die den Großteil des vertikalen Bereichs auf Astra belegen, hättest du wahrscheinlich sämtliche vertikal sendenen Sender aufzählen können.

    Dazu kommt noch deine bedeutsame Anmerkung, daß du auf einigen Transpondern 80% Signalstärke und 0db Qualität angezeigt bekommst.
    Dies ist meist ein Hinweis darauf, daß der Multischalter im AA ist (oder seltener der LNB).
    Deine zweite Anmerkung, daß manche Sender eines Transponders gehen und andere nicht, deutet zudem darauf hin, daß der Multischalter manchmal korrekt umschaltet und manchmal eben auch nicht.

    An meiner Anlage kann ich jedenfalls derartige Effekte selbst dann nicht hervor rufen, wenn ich die Antenne per Motor so stark verdrehe, daß ich erhebliche Empfangsstörungen bekomme.
    Weil auch dann gehen immer noch alle Sender eines Transponders gleich gut und bei Signalstärke und Quali habe ich entweder jeweils einen ausreichenden Wert stehen, oder es wird bei beidem 0 angezeigt.
    Abgesehen davon fällt nicht erst der komplette vertikale Bereich aus, bevor die ersten Störungen bei den horizontale Transpondern zu verzeichnen sind.

    Von daher lass bitte nicht nur die Antenneausrichtung nachmessen, sonder lass auch gleich noch den Multischalter und die Montage der Stecker an den Kabeln überprüfen.
    Weil irgendetwas scheint da doch mächtig faul zu sein.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2006
  8. AgentMax

    AgentMax Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SwitchMaster SME 980A-NT

    Ich werd den Monteur morgen mal darauf ansprechen. Am Receiver kanns nicht liegen?
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SwitchMaster SME 980A-NT

    Es könnte folgende Probleme geben, wenn der Receiver die Steuersignale "zu schwach" sendet:
    1. Receiver sendet 13V für Vertikalumschaltung. Am Multischalter kommt das Signal zu schwach an ---> Multischalter erkennt kein Signal und schaltet nicht, bzw. geht gleich in Stand By.
    2. Receiver sendet 18 V für Horizontalumschaltung. Am Multischalter kommt das Signal zu schwach an ---> Multischalter interpretiert es als 13V und schaltet somit ins falsche Band um.

    Es kann zwar sein, daß ein anderer Receiver in diesem Fall besser funktioniert... aber letztendlich liegt es trotzdem an dem Multischalter, der etwas taub ist.
    Weil du würdest dir für deine Oma sicherlich auch kein Megaphon kaufen, sondern ihr eher ein Hörgerät empfehlen, wenn sie dich nicht mehr verstehen kann.
    Oder du verbesserst die Akustik, indem du näher ran gehst, was im Fall deiner Satanlage ein besseres/kürzeres Kabel mit optimal Montierten Steckern bedeuten würde, so daß möglichst geringe Verluste bei der Übertragung auftreten können.

    Gruß Indymal
     
  10. veryhard1

    veryhard1 Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    4x D-Box1 Sat
    3x Bluecam
    1x Amon 4.1
    1x D-Box 2 Sat Sagem
    1x D-Box 2 Sat Philips

    das ganze an:

    85cm Triax 13,0°(Quad)+19,2°(Quad)
    125cm Fuba 19,2(Single)+23,5(Twin)+28,2+28,5(Fokus)(Twin)

    Das ganze in 53,5°;7,5°
    AW: SwitchMaster SME 980A-NT

    Oder einfach mal probieren die Option +0,5V aktivieren...Vielleicht legt sich ja dann die Schwerhörigkeit :D