1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SwissCom bietet Anschlüße mit 1 Gbit/s

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Worringer, 12. November 2013.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: SwissCom bietet Anschlüße mit 1 Gbit/s

Z. B. zwei Wohnungen miteinander vernetzen. Allerdings benötigt man dann auch einen entsprechend hohen Upload. Überhaupt finden ich den ganzen Download-Hype total überschätzt, viel wichtiger ist mir der Upload, ich hätte also lieber 25/10 statt 50/5.

Zuletzt bearbeitet: 13. November 2013
  2. DannyD

DannyD Guest

Beim ganz normalen V-DSL 50 (T-Com) hast du doch generell 50/10?:)

3. Worringer

Worringer Guest

Genauso sehe ich das auch. Und bevor hier jemand mir damit kommt, ob man irgendwelche illegalen Sachen zu machen gedenkt, sage ich mal direkt: Es gibt auch genügend legale Anwendungen, bei denen auch für Privatleute eine hohe Uploaddatenrate schön wäre. Als Beispiel sei hier mal nur das Hochladen der Bilder vom letzten Geburtstag genannt. Auch der ein oder andere Freiberufler im kreativen Bereich dürfte sich über eine entsprechend hohe Datenrate im Upload freuen.
    Man muß sich auch nur mal ansehen, wie groß mittlerweile RAW-Dateien (aus meiner Kamera ist jede RAW rund 30 MiB groß) und daraus abgeleitete Bilder in voller Auflösung sind, da wird schnell klar, daß ein Upload mit max. 2 MBit/s eher suboptimal ist. Nachwievor hat man die höchste Datenrate, wenn man Daten auf eine Festplatte kopiert und diese dann mit der Post schickt.

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich hätte die Geschwindigkeit am liebsten symmetrisch. Ich nutze derzeit eine Art Netzlaufwerk bei Strato (HiDrive), wo ich schon gut 300 GByte meiner wichtigsten Daten spiegle. Das Backup darauf erfolgt täglich und manchmal benötige ich mehrere Stunden für eine Sicherung der neuen bzw. geänderten Dateien. Auch hier hätte ich kein Problem, wenn ich 1 GBit/s im Upstream hätte, dieser Swisscom Anschluss mit 100 MBit/s Upstream wäre aber auch schon sehr willkommen ;)

5. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Der freiberufler soll ja auch nicht mit nem privatkundenanschluss hantieren..für höhere upload geschwindigkeiten gibt es Business Anschlüsse...

6. Thomas H

Thomas H Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2

Cloud, so nen Nonsens mach ich eh nicht mit.
    Für Zuhause hab ich meine NAS als datengrab und für Unterwegs meinen eigenen Webspace, also quasi ne eigene Cloud.
    Bei der bin ich Sicher, das da keiner mit den Daten Schindluder treibt.
    Und Unterwegs nützt ja diese 1Gbit/S eh nix.
    Aber etwas schnelleren Upload, das könnte ich ab und an ebenfalls brauchen ;)
    Könnte ich zwar haben, würde allerdings Extra Kosten und für alle paar Wochen paar Bilder hochladen ist mir dass dann doch zu Teuer.
    So lade ich die halt übers Wochenende oder Nachts hoch, da hats dann die Zeit.

7. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Ich denke das Intresse an so einem Gigabitanschluss für 200€ wäre in Deutschland sehr gering. Gegenüber einem normalen 16.000er Anschluss sind das immerhin 165€ im Monat und 1.980€ im Jahr Aufpreis. Für das Geld würde mir genug andere schöne Dinge einfallen, die man machen kann.

Wichtig wäre es erstmal wirklich jeden Hauhalt mit 10 MBit/s Downstream und 1 MBit/s Upstream zu erschliessen.

Die ganzen DSL 384 - 3072 Anschlüsse sind nämlich wirklich nicht mehr hinreichend.

8. Grillmeister

Grillmeister Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Diese ganzen Riesendatenraten braucht die Allgemeinheit nicht.
    Ich hatte jahrelang eine DSL 6000er Leitung, und egal welche Seite ich aufgerufen habe, alles ging sofort auf. Auch Youtube funktionierte ordentlich.
    Inzwischen habe ich eine 50000er, beim normalen surfen ist der Unterschied aber kaum ersichtlich.
    Nur wenn man größere Dateien saugt, merkt man den Speed. Oder die Leute, die sich die Nacht mit zocken um die Ohren hauen.

9. Worringer

Worringer Guest

Deine Aussage hat nur einen entscheidenden Denkfehler: Wie können Geschäftsanschlüße eine höhere Datenrate bieten, wenn die Leitung es technisch überhaupt nicht liefern kann?

Letztendlich ist die Einteilung in Privat- oder Geschäftskunde nur formaler Natur und der Leitung als solche ziemlich egal. Sie weiß nicht, ob die Daten privat oder beruflich sind, welche übertragen werden.

Die Verfügbarkeit schneller Internetanschlüße ist - meiner Ansicht nach - ein Standortargument zur Ansiedlung von Gewerbe.

10. Worringer

Worringer Guest

So mache ich das auch. Die Wollenanbieter preisen letztendlich nichts an, was es erst seit kurzer Zeit gibt.
    Gerade für das eigene NAS fände ich es schön, wenn Up- und Download schneller wären. Das würde auch das Austauschen von Dateien mit der Familie und Freunden beschleunigen.