1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SUV - Gefährliche Unfallgegner

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 29. September 2011.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    Naja, ein Van hat aber für eine Familie unbestreitbare Vorteile...

    Ansonsten: Ja, gerade die Opis mit Hut wollen die hohe Sitzposition.
    Wie gsagt, Du kannst es denen nicht verdenken wenn es der Markt hergibt.

    Aber anders gefragt: Welchen Sinn hat ein Sportwagen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2011
  2. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    Ist schon richtig, ändert aber nichts an den von mir geschilderten Problemen. ;)

    Davon ab, werden die Vans auch oft genug von "Nichtfamilien" oder Kleinfamilien gefahren, da würdes es ein normaler Kombi wahrscheinlich auch tun.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    Also ein Van stört mich genausowenig wie ein Kombi.
    Alle sind voll verglast.
    Und wenn so ein VW-Golf 1 GTI Fahrer seine Glasflächen mit schwarze Folie beklebt siehste auch nix...
     
  4. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    Auch die Vans sind in der Regel höher und damit schauste aus einem normalen PKW eben nicht aufs Glas sondern aufs Blech.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    Also Konsequenz? Kauf die auch einen hohen PKW.

    Daran sieht man aber schön das die Rechnung der PKW-Hersteller aufgeht.
     
  6. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner


    Das ist richtig, ich mache auch nicht die Fahrer an sich verantwortlich. Mir persönlich gefällt auch die hohe Sitzposition, aber nur deswegen kauf ich mir keinen Van oder SUV.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    Nö. Produziert wird das, was der Kunde kauft. Gibt genug Fahrzeugkonzepte, die beim Kunden durchgefallen sind.

    Warum sind denn letztlich auch alle deutschen Automobilbauer auf den SUV-Zug aufgesprungen? Eben weil die Kunden nach solchen Fahrzeugen verlangt haben.

    Also ich weiß nicht. Ich bin gelegentlich mal mit 'nem Sprinter unterwegs, der eine ordentlich hohe Sitzposition hat. Irgendwelche Vorteile sind mir da noch nicht aufgefallen.

    Mehr noch: Man verliert meiner Meinung nach den Bezug zu dem, was unmittelbar um das eigene Fahrzeug passiert. Hab neulich auf einem Parkplatz einen SUV-Fahrer gesehen, der sich verwundert seine demolierte Fahrertür betrachtet hat. Er hat beim Abbiegen einen so rund 1,20cm hohen, rot-weißen Pfosten übersehen. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn das kein Pfosten, sondern ein Kleinkind gewesen wäre.

    Insofern kann ich diesen Schwachsinn (sorry, bist nicht du gemeint!) von der "hohen Sitzposition" echt nicht mehr hören. Es zeugt ja auch wiederum von einem ausgesprochenen Egoismus: Ich sitze hoch, kann alles sehen, versperre aber allen anderen die Sicht.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    Was war zuerst da die Henne oder das Ei?
    Also was der Kunde nicht kennt kann er nicht nachfragen...
    SUVs werden eben nachgefragt weil man das dem Kunden mal irgendwann präsentiert hat. Also lässt sich das nicht regulieren und "Vernunftsappelle" helfen gerade beim Autokauf gar nicht.
    Da haben Emotionen die Oberhand...
    Eine große Bevölkerungsgruppe benötigt vermutlich gar kein Auto, hat aber eins... ;)
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    Geländewagen gibt's schon seit Ewigkeiten. Und ich kenne etliche "echte" Geländewagen, die schon vor der SUV-Schwemme als PKW-Ersatz gefahren wurden.

    Ich kann mich dran erinnern, dass ich in den 90ern mal fassungslos vor einem tiefergelegten (!) Jeep mit Breitreifen stand und mich gefragt habe, was bitte das den sein sollte.

    SUVs sind nix anderes, als ein "straßentauglicher" Geländewagen. Der Ursprung dieser Fahrzeuge liegt in den USA, wo es eben auch viele Gegenden gibt, in denen geländetaugliche Fahrzeuge ihre Daseinsberechtigung haben. Der Jeep Cherokee war z.B. einer der ersten Geländewagen für den Massenmarkt, der einen Komfort bot, den die meisten anderen reinen Geländewagen eben nicht boten.

    Und genau das wollten die Leute.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    Alles richtig, dennoch war zunächst das Fahrzeugkonzept da und dann die Nachfrage.
    Nicht umgekehrt. Das Konzept hat dann eben den Markt überzeugt. Warum auch immer. Klein-Meier hat nicht bei VW nachgefragt ob er mal einne SUV entwickeln könne für seinen Kopf mit Hut und für den Massenmarkt....