1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SuSE10-DVD-ISO downloaden mit BitTorrent ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von W. Ryker, 12. Februar 2006.

1. Reichi_NB

Reichi_NB Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: SuSE10-DVD-ISO downloaden mit BitTorrent ?

mit DFN ist das in nichtmal 40 Minuten gegessen ;)

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Von der Susi gibt's ja auch einen Internet-Installer, der dann nur die benötigten Pakete runterlädt.

Gag

3. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Gentoo ist nicht so archaisch und verlangt einen Download von zig GB, was unnötig Rechnerkapazitäten verheizt, letztlich also unsere Steuergelder für den Müll. Die reguläre gentoo LiveCD ist gerade mal 40 MB groß (gut, es gibt auch eine 650MB offline-Installation für Leute ohne Inet), der Rest wird bei der Installation bei Bedarf aus dem Internet gesaugt, und zwar der Quelltext. Somit ist es selbst mit ISDN in wenigen Stunden realisierbar, gibt neben dem Snapshot von 25MB afaik nur 1-2 Brocken mit 60 MB (X und OO), die restlichen Sourcecodes sind alle so 200KB bis 1 MB. Somit beträgt das Gesamtinstallationsvolumen maximal etwa 250MB.

Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2006
  4. Reichi_NB

Reichi_NB Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

na... mit "Rechnerkapazität verheitzt" würde ich bei einer Distirbution die jedes Paket zur Bedarfszeit kompiliert aber sehr vorsichtig sein...
    Nicht falsch verstehen, ich kenne die Vorzüge von gentoo ABER ich finde es fürchterlich zu warten (weil man auf alles ne halbe Ewigkeit warten muss).
    Das ist auch der Grund warum auf meinen Desktops/Laptops nur noch Ubuntu - sofern überhaupt eine Linux-Distri installiert ist - und auf Servern nur Debian (stable) einsetze.
    Von der Debian-Vorliebe kommt wohl auch mein Drang zu Ubuntu, aber egal.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Steuergelder? Hmmm...

Und niemand regt sich über die Ressourcenverschwendung auf. Man könnte auf der Welt mehrere Atomkraftwerke einsparen, wenn nicht jeder auf seinem Rechner den Code neu kompilieren würde... ;)

Schließlich hattest Du neulich mal was über den Stromverbrauch Deines Rechnerrs erzählt :D

Gag

6. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Reichi_NB hat schon recht, gentoo erfordert ein schnellen PC, sonst kompiliert man sich zu Tode oder muss doch Binarys installieren. Hab im Moment gar kein einsatzfähigen Linux-Rechner, mangels Zeit und Nutzen.

Aber Gag, da gibt es paar Unterschiede:

Wenn solche riesen-Dateien auf den Uni-Servern laden und man sich anschaut, wieviel Leute das täglich sich ziehen, da kommen da locker täglich mehrere Terabyte Übertraungsvolumen zusammen. Und diese Serverkapazität in den Rechenzentren muss erstmal vorhanden sein, dafür gehen unsere Steuergelder drauf. Und das nur, weil ein paar Entwickler unfähig sind ein bisschen auf die Dateigröße zu achten. Selbst WindowsXP füllt nicht mal ganz ne CD auf, aber wie bitte schafft man ne randvolle Live-DVD? Ich wette, 80% davon braucht kein Mensch.

Und wenn ich mein Rechner 2h am Tag zum Kompilieren schicke, muss ich das selbst zahlen und nicht die Allgemeinheit. Daher gehört sowas wirklich nur über Filesharing oder gegen eine Selbstkostenerstattung auf DVD ausgeliefert.

7. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ich hab auch nur eine "normale" DSL-verbindung und was ich schon alles damit gesaugt hab...legales versteht sich ! allein schon mehrere linux-distris, darunter OPEN SUSE 10 mit 5 CDs, sowie viele live-CDs und -DVDs !