1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SuSE10-DVD-ISO downloaden mit BitTorrent ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von W. Ryker, 12. Februar 2006.

1. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: SuSE10-DVD-ISO downloaden mit BitTorrent ?

Hm, ich habe mir SuSE mit Fullspeed über Torrent geladen. Frage mich wo da das Problem liegen soll. Viele User = viel Speed. Das geht gerade bei solchen Distris ziemlich gut.

2. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Leider machst Du den fehler BitTorrent, Emule und co. über eine Kamm zu scheren. Ein gut eingerichteter BitTorrent Client liefert fast die gleichen Ergebnisse, wie ein FTP Download, wenn die Distris entsprechend gut verteilt sind, wovon man bei Suse allerdings ausgehen kann.
    Gerade bei solchen Sachen kann es übrigens sehr schnell passieren, dass die "offiziellen" großen FTP Server überlastet sind und keine guten Ergebnisse mehr liefern. Je mehr es wollen, desto lahmer wird es.
    Beim Torrent hingegen ist es genau anders herum. Je mehr, desto besser. Gerade bei solchen Sachen läßt dieses Protokoll nämlich richtig die Muskeln spielen und man sieht die Leitung förmlich glühen ;)
    Für Emule trifft das nur bedingt zu, da mangels externer Tracker ein zuviel werden der Quellen dafür sorgt, dass es ab einem gewissen Punkt wieder langsamer wird, da die Software dann nur noch mit der Quellenverwaltung beschäftig ist und nicht mehr, oder kaum noch zum laden kommt!

3. W. Ryker

W. Ryker Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD (aktuell nicht mehr in Betrieb)
    FireTV

Bei mir war der BitTorrent-Download auf jeden Fall sau-langsam. Mit gescheiten FTP-Proggi, dem Verbindungsabbrüche nichts ausmachen, geht es doch schon deutlich besser.

Ryker

4. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich hatte die 5 CDs/SuSE10.0 über Nacht von der TU-Chemnitz gesaugt.
    Mit dem IE6, weil DL-Manager schon onboard, und alle parallel.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Öhm... Klär mich bitte auf, wo ich auch nur irgend etwas über Emule und Co geschrieben hätte.

Ich sprach von BitTorrent und dass mir der Download der aktuellen OpenSuse am vorletzten Wochenende damit einfach zu lange gedauert hab und mir die fünf CDs statt dessen schneller per FTP gesaugt habe.

Wenn ich Zeit hab, dann schmeiße ich über Nacht auch mal einen Torrent-Download an. Irgendwann hat er dann so viele Quellen, dass er mit voller Bandbreite saugen kann. Ich hatte da aber nur keinen Bock, so lange auf dieses "irgendwann" zu warten -- das ist alles.

Gag

6. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Okey, dann habe ich Dich falsch verstanden. Ich hatte Deine Aussage so verstanden, dass BitTorrent generell langsamer ist, als der Download via FTP, denn ich habe eben auch schon genug Fälle erlebt, wo FTP auf Grund der großen Nachfrage sau langsam war (Überlastung) und der Torrent rannte wie Hulle.
    Im Regelfall ist FTP aber natürlich die effizienteste Methode, wenn der Server über genügend POWER verfügt.

7. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich frag mich irgendwie schon was man gesoffen haben muss um sich 4,7 GB ausm Internet zu laden....

8. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Gar nichts:cool: bei einer 6000er DSL Leitung ist das doch kein Problem aber auch mit einer 1000er heißt es morgens anstellen und abends fertig.
    Mit einem Modem wäre es natürlich Schwachsinn:p

9. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

:D

Mit DSL6000 ist das in 2 Stunden gegessen.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

... zumal ich mich wiederum frage, wie er zu seinem Linux gekommen ist. Schließlich hat er eine Zeit lang sich immer die allerneuesten Pakete für sein Gentoo besorgt. Ist das telepathisch auf die Festplatte gekommen?

Außerdem: Was geht ihn das an, wer wann wie wo was wieviel und wie oft aus dem Netz lädt?

Gag