1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SuSE 10.0 veröffentlicht

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von casper100, 14. Oktober 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: SuSE 10.0 veröffentlicht

    Ich hab noch kein Update installiert.
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SuSE 10.0 veröffentlicht

    Geb mal in das in die ( Bootoptionen/bootprompt ) ein.

    Code:
    vga=791
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SuSE 10.0 veröffentlicht

    Pfui, vga=... verwendet man aber nicht mehr.

    Normalerweise sollte Grub sofort den Framebuffer laden, also entweder video=vesafb oder bei ATI-Karten video=radeonfb, der dann das proprietäre vga-Kommando ersetzt.

    Sofern man dann nicht die Auflösung manuell einstellt, werden automatisch die DCC-Informationen des Monitors gelesen und angewendet.
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SuSE 10.0 veröffentlicht

    @ BW

    Du wirst doch deinen Prinzipien nicht untreu werden und Leuten helfen wollen die ein " Kinderlinux " haben. :D
    - nix für ungut :winken:

    Das mit video=vesafb / video=radeonfb wusste ich noch nicht, so tief steck - Meiner Einer - noch nicht in der Materie.
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SuSE 10.0 veröffentlicht

    Wie, hast du bei der normalen Systemkonsole kein Framebuffer? Also wenn X nicht gestartet ist, dann ist da etwa total schwarzer Hintergrund und kein Logo oder sowas?
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SuSE 10.0 veröffentlicht

    Ich versteh das so, das nur während der bootphase der Bildschirm schwarz bleibt.

    Wenn das KDE gestartet ist wird das System normal laufen und er hat wieder ein Bild auf dem TFT.
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SuSE 10.0 veröffentlicht

    So sieht ein sauberes grub Kommando für ein Kernel aus:

    Ich hab auch noch das vga-Kommando drin, aber nur wegen der Problematik wegen mein 2 Monitoren, daher is das ein bissel ein Gef...., dass auch die Auflösung stimmt, wenn nicht beide Monitore gleichzeitig laufen.

    Schwarz darf der Monitor nicht sein, entweder kommen die Startprotokolle, also das mit dem grünen [ ok ] immer hinten dran, oder es wird ein Splash image angezeigt, was sich aber meistens mit F2 abschalten lässt, steht meist drunter "press F2 for verbose mode".

    Also Framebuffer ist wie gesagt heute Standard, wir sind ja nicht mehr bei DOS, sondern erwarten eine High-Resolution-Console. Natürlich muss es im Kernel aktiviert sein:

    [*] Video mode selection support
    <*> Framebuffer Console support
    [ ] Select compiled-in fonts
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: SuSE 10.0 veröffentlicht

    Das Problem ist das TFT Display, welches Frequenzen unter 50 Hz wohl nicht darstellen kann. Wenn ich den Beamer anschliesse, sehe ich ja ein Bild, dieses wird aber nur mit einer Vertikalfrequenz von 43 Hz dargestellt, zu wenig für das TFT. Ich müsste das Suse Linux also dazu bringen den Bildschirm der während der Bootphase die Meldungen darstellt (unter Suse 9.3 ist der sogar mit grün schwarzem Hintergrundbild) in einer höheren Bildfrequenz auszugeben.
    Mir würde natürlich ein einfacher Standard VGA Modus reichen.

    Das Problem ist halt dass zur Zeit der Installation von Suse 9.3 ein Monitor am Rechner war, jetzt ist das TFT dran, und ich konnte nur das grafische System anpassen, nicht die normalen Konsolen.

    Die Frage ist also, wie verstelle ich unter Suse 9.3 die Auflösung und vor allem die Bildfrequenz der normalen Konsolen.

    danke vorab
    emtewe
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: SuSE 10.0 veröffentlicht

    Hast Du im Yast denn unter Hardware schon den Monitor geändert? Hast Du da Deinen Monitor eingetragen und die werte dazu?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2005
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: SuSE 10.0 veröffentlicht

    Ja, und zwar bevor ich die getauscht habe, diese Einstellungen beziehen sich aber ausschliesslich auf das grafische System, das läuft ja auch. Sowie der Rechner Runlevel 5 erreicht hat ist alles in Ordnung, nur vorgestern blieb der mal irgendwo bei Runlevel 3 hängen, und dann war es doch sehr lästig, ich habe mich blind als root angemeldet und init 5 eingegeben, damit ich überhaupt etwas sehen konnte. Ist halt kein echtes Problem, einfach nur lästig. :(