1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SuSE 10.0 veröffentlicht

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von casper100, 14. Oktober 2005.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: SuSE 10.0 veröffentlicht

    Doch, portage bekommt das hin.

    Hatte letztens mein uralt PentiumII, der noch ein 2.4.x Kernel samt KDE 3.0 hatte komplett aktualisiert. Der hat zwar 4 Tage durchkompiliert, danach wurde alles sauber gestartet ohne Fehler.

    Ganz einfach deswegen, weil sämtliche Software sauber vom System installiert und im Portage Tree registriert und indiziert wird, statt dass der Benutzer mit zig Shellscripts die Programme irgendwo hininstalliert wird, ohne dass das System so richtig davon überhaupt bescheid weis.

    Und so kann man die einzelnen Module ganz sauber aktualisieren, ohne dass man auch nur ein kryptisches Kommando in die Tastatur hacken muss.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: SuSE 10.0 veröffentlicht

    Da wir hier schon beim Thema sind, ich habe ein Problem mit meiner Suse 9.3 Installation. Ich habe die Software mit einem 19" Monitor installiert, seitdem gab es nie Probleme. Als der Monitor einem TFT weichen musste, habe ich vorher mit YAST die Auflösung und Frequenz des grafischen Systems auf die neuen Werte eingestellt, das funktionierte soweit auch fast gut, Probleme gibt es allerdings während des Bootvorgangs.
    Der Bootloader (GRUB) läuft mit 60 Hz, so kann ich noch auswählen ob der normal oder im failsafe Modus startet. Dann, direkt nach dem Bootloader, wird das TFT dunkel, und meldet "Ausserhalb des darstellbaren Bereichs", erst am Ende des Bootvorgangs, wenn das grafische System aktiviert wird, zur Anmeldung, dann erst ist das Bild wieder da.
    Mit dem Beamer habe ich festgestellt dass während des Bootvorgangs ein Signal mit 43Hz ausgegeben wird, das ist meinem TFT (Benq FP91V+) leider zu wenig.

    Weiss jemand wie ich die Bildschirmauflösung und Frequenz für die Meldungen während des Bootens einstellen kann?

    Gruß
    emtewe
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SuSE 10.0 veröffentlicht

    das stimmt allerdings

    das weiß ich auch !
     
  4. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: SuSE 10.0 veröffentlicht

    habe jetzt schonmal geguckt, ob bei einer PC-Zeitschrift Suse 10 dabei ist, aber scheint noch nicht der Fall zu sein. Wer weiß, wann und mit welcher Zeitschrift Suse 10 erscheint, bitte posten.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SuSE 10.0 veröffentlicht

    bei ner zeitschrift wirds wohl eher ne abgespeckte version sein, nehme ich an. ich hab 5 CDs gesaugt. auch bei OPEN SUSE.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SuSE 10.0 veröffentlicht

    Bei der c't lag die DVD-Version von SuSE 9.3 bei. Also wird wohl auch demnächst irgendwann die 10er auf DVD kommen.

    Gag
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SuSE 10.0 veröffentlicht

    bleibt nur die frage, ob es das normale SUSE ist oder OPEN SUSE.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SuSE 10.0 veröffentlicht

    Stimmt. Eigentlich sollte der c't die offene Susi sogar noch etwas mehr schmecken. Na, mal abwarten.

    Gag
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SuSE 10.0 veröffentlicht

    außerdem unterscheiden sich das normale suse und open suse eigentlich nur dadurch, daß open suse properitäre software wie z.b. real player nicht enthält. aber dafür gibts mit dem helix player auch schon ersatz. ;)
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: SuSE 10.0 veröffentlicht

    @ Gag
    Was macht dein Update auf 10.0, erfolgreich?

    @ alle hier
    Mein TFT bleibt immer noch schwarz während dem Booten :(
    Keine Idee? Sonst mach ich doch einen neuen Thread auf...